Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 Fragen zum Banner
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema   

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt am: 04 Mar 2015 :  19:13:03 Uhr  Profil anzeigen
Eben diese^^

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  12:50:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Werden die Banner (nicht im Sinne des Banners von 50 Leuten) in verschiedene Gruppen verteilt?
Wie groß wünscht Ihr Euch eine Ritterlanze (Herr mit Gefolge)?
Wer führt das ganze Unternehmen bzw. wie wird das bestimmt?
Werden solche Rollen in SC-Hände gegeben oder in die von NSC/Festrollen?


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  16:29:49 Uhr  Profil anzeigen
Also, ich schreibe wie ich es mir bis jetzt Vorstelle, ich lasse mir gerne einen anderen Vorschlag unterbreiten, nur Disskutieren sollte vermieden werden.
Da hat jeder sicher eine eigene Meinung, die kann man Vorstellen aber nicht breittreten.

Der Heerzug:
Glieder sich in Banner, Ritterlanzen, Ordens- oder Spezialverbände und dem Tross.

Banner:
Ein Banner ist ein Verband von kleineren Haufen.
Ihre größe hängt sehr stark von der Teilnehmerzahl ab, wird aber wenn es passt, die standartgröße von 50 Personen haben. Offiziere werden zur Kopfzahl des Banners nicht dazu gezählt.

Heißt also, ein Banner besteht im Normalfall aus Insgesamt 50 Köpfen:
Sollstärke: 5 Haufen mit je 10 Köpfen.
Offiziere: 1 Hauptmann, 1 Leutnant
Unteroffiziere: 5 Weibel

Der Hauptmann kommandiert das Banner, der Leutnant ist sein Stellvertretter und kann das kommando über alle oder einen Teil der Haufen übernehmen. Die Weibel führen die Haufen.

Ritterlanzen:
Alle die unter einem Ritter versammelt und als sein Gefolge gelten.

Ordens- oder Spezialverbände:
Sollstärke: 5 Personen
Aufgaben je nach Fachgebiet. Führung durch Hauptleute.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Bearbeitet von: Lares am: 05 Mar 2015 22:30:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  16:34:39 Uhr  Profil anzeigen
Wir werden euch Spielern das zusammenstellen der Offiziere und Unteroffizier der Banner im großen und ganzen selbst überlassen. Wir werden nur regulierend eingreifen.
Die zusammenstellung der Banner erfolgt aber erst wenn sich schon viele Angemeldet haben.
Was wir machen werden, ist bekannt geben wieviele Banner es geben wird.^^

Es sei bekannt gegeben. Bis jetzt wird es ein Banner geben.

Den Oberbefehl über das ganze wird wohl ..... noch offen bleiben. Ebenso der genaue Einsatz / Grund. Den werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Bearbeitet von: Lares am: 05 Mar 2015 16:41:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  18:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Was ich mir wünsche:
Weniger Militär a la 50 Mann, 5 Gruppen a 10, die Leute aufteilen.
Sowas wie "ab so und so viel als Ritterlanze dazu nen Gewalthaufen von nem Offizier geführt" wäre mir lieber. Das andere ist was für reguläre mittelreichische Soldaten.
Und setze ne Adelsbegrenzung ein. Wer Adlig sein will, muss als Ritter o.ä. Kriegsknechte stellen. Dafür führt er diese (und auch nur diese) an.
Zersplitterung ist weniger effektiv, fühlt sich aber "echter" im mittelalterlichen Sinne an.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  21:58:19 Uhr  Profil anzeigen
Mmh, du hast recht. Ich möchte das es Organisiert ist und das im Vorfeld, das auf einer Con zu stemmen ist zu heftig.
Im Prinzip kann das auch über Ritterlanzen gehen.

Was haltet Ihr davon beides zu machen, der Ritter mit Gefolge nicht in Banner eingegliedert und die Banner für die anderen Kämpfer.
Den einfach so würde da auch niemand rumstrommern.

Ja ich denke das gefällt mir. Ein paar Militärs die mit dem wichtigerem Adel (also den mit Gefolgsleuten) um den Kartentisch stehen und den Plan erstreiten ;). Ich meine das mal irgendwo in nem Roman gelesen zu haben.

Wie gesagt, an den Banner würde ich für all die einzelnen Kämpfer als Organisationsystem festhalten.

Ok so? Siehe Post weiter oben.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Bearbeitet von: Lares am: 05 Mar 2015 22:06:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2015 :  22:49:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja, reguläre Truppen unter der üblichen Struktur sowie einzelne Ritterlanzen dazu halte ich für recht praktisch.
Bietet Stoff für Zoff. ;)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2015 :  10:01:11 Uhr  Profil anzeigen
oder man macht es wie beim "zug der edlen" und anderen ursprünglich geordneten vorstößen und schaut womit man am ende ankommt.

wenn dann auf jeden befehlsempfänger ein möchtegern-befehlsgeber kommt, die sich alle um "mitspracherecht" streiten, bis endlich mal jemand gemäß der kriegssituation ordnung in den sauhaufen bringt, ist das doch ganz natürlich.

so hat dann auch ein (möchtegern-)adiger ohne gefolge einen sehr schlechten stand, um irgendein kommando oder mitspracherecht zu bekommen, wird aber oftmals gerne gemäß seines "geburtsrechtes" diesbezüglich ärger machen.
auch androhungen, dass z.b. fahnenflucht und befehlsverweigerung auch "in seinem herkunftsland" verfolgt wird, wären da sicherlich ganz authentische rollenspielelemente.

ich glaube es werden sich sowieso einige diskussionen bei der eingliederung von "individuellen konzepten", dem zusammenschluss der kirchenvertreter und der aufteilung von "zu kleinem gefolge" ergeben (und das alles nur, damit ordentlich erscheinende zahlen strammstehen können).
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 06 Mar 2015 :  12:13:58 Uhr  Profil anzeigen
Wer das Choas fürchtet sollte die Ordnung suchen, wer das Chaos sucht, schaut mal am besten bei den Ordnung unter den Tisch.
Ich mags wenn zahlen Stramm stehen, auch wenns sonst keiner tut. *grinz*

Denke das wird schon noch genug von allen geben.

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2015 :  16:29:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Aufgliederung:
Ritter die jew. ihre eigenen Lanzen (so 3-4 Gefolgsleute sollten es mind. schon sein) mitbringen würde ich nicht in Haufen einteilen sondern als eigene Lanzen belassen. Mit jew. eigenem Befehlshaber - welche Ritter möchte sich da schon das Heft aus der Hand und die Möglichkeit für Ruhm wegnehmen... das wird spannend :)

Offizier/Unteroffiziere Ränge:
Das würde ich kpl. weglassen sofern es sich nicht um reguläres Militär handelt. Man kann auch Führer eines Trupps sein ohne das man einen militärischen Rang führt. Eine plötzliche Beförderungswelle weil Abenteurer auf diesem Con Soldaten sind, macht zumindest im Mittelreich mit seinen Soldatenakademien, wenig Sinn und ist m.E. unnötig.
Auch bei der Geweihten/Magierschaft würde ich von milit. Rängen absehen.

Zusammenarbeit:
Klar, wichtig ist das alle Spass haben. Wie erreichen wir das?
Wenn Charaktere (und auch Spieler) von guter Zusammenarbeit bzw. vom Erreichen ihrer pers. Ziele überzeugt sind haben wir das Optimum erreicht.
Die Einbindung grösserer Truppen ist meist relativ leicht da lediglich die Anführer überzeugt werden müssen, weiteres wird Gruppenintern meist geregelt.

Die Einbindung von Einzelpersonen ist schwieriger. Hier einen "Gewalthaufen" zu haben der jew. eigene Ansprechpartner hat dürfte auch Neulingen bei der Integration helfen - fand ich pers. auf den Schwarzen Landen ganz gut. So kommt man auch mit Leuten ins Spiel die man vorher nicht kannte.

Ich stimme Marco zu, wir sollten versuchen solche Dinge im Vorfeld recht klar zu bestimmen. Auf dem Con selbst, mit all den verschiedenen Gruppen und Gegnern werden wir ohnehin genug gesunden Stress haben.
Ein Oberbefehlshaber der in schwierigen Momenten auch mal sagen kann "Das machen wir jetzt so und das wird nicht diskutiert" halte ich für notwendig um zuviel Konfliktspiel und auch endlose Diskussionen auszubremsen.







Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 12 Mar 2015 :  21:01:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Cordovan von Trallop

Hallo zusammen,

Aufgliederung:
Ritter die jew. ihre eigenen Lanzen (so 3-4 Gefolgsleute sollten es mind. schon sein) mitbringen würde ich nicht in Haufen einteilen sondern als eigene Lanzen belassen. Mit jew. eigenem Befehlshaber - welche Ritter möchte sich da schon das Heft aus der Hand und die Möglichkeit für Ruhm wegnehmen... das wird spannend :)

Offizier/Unteroffiziere Ränge:
Das würde ich kpl. weglassen sofern es sich nicht um reguläres Militär handelt. Man kann auch Führer eines Trupps sein ohne das man einen militärischen Rang führt. Eine plötzliche Beförderungswelle weil Abenteurer auf diesem Con Soldaten sind, macht zumindest im Mittelreich mit seinen Soldatenakademien, wenig Sinn und ist m.E. unnötig.
Auch bei der Geweihten/Magierschaft würde ich von milit. Rängen absehen.

Zusammenarbeit:
Klar, wichtig ist das alle Spass haben. Wie erreichen wir das?
Wenn Charaktere (und auch Spieler) von guter Zusammenarbeit bzw. vom Erreichen ihrer pers. Ziele überzeugt sind haben wir das Optimum erreicht.
Die Einbindung grösserer Truppen ist meist relativ leicht da lediglich die Anführer überzeugt werden müssen, weiteres wird Gruppenintern meist geregelt.

Die Einbindung von Einzelpersonen ist schwieriger. Hier einen "Gewalthaufen" zu haben der jew. eigene Ansprechpartner hat dürfte auch Neulingen bei der Integration helfen - fand ich pers. auf den Schwarzen Landen ganz gut. So kommt man auch mit Leuten ins Spiel die man vorher nicht kannte.

Ich stimme Marco zu, wir sollten versuchen solche Dinge im Vorfeld recht klar zu bestimmen. Auf dem Con selbst, mit all den verschiedenen Gruppen und Gegnern werden wir ohnehin genug gesunden Stress haben.
Ein Oberbefehlshaber der in schwierigen Momenten auch mal sagen kann "Das machen wir jetzt so und das wird nicht diskutiert" halte ich für notwendig um zuviel Konfliktspiel und auch endlose Diskussionen auszubremsen.


Dazu wäre eine Info gut:
Ist das ganze ein offizieller Feldzug der Armee des MR?

Dann sind die Spielregeln relativ klar - dann geh ich davon aus, dass es vor Ort zumindest einen Oberst gibt, der sich im Offiziersrat gerne Meinungen und Einschätzungen anhört aber im Endeffekt entscheidet was passiert, auch wenn die Ausführung wiederum dann den (U)Offz'en obliegt. Dazu gehört natürlich auch, dass er entspr. auch mal auf den Tisch haut wenn jemand seine Kompetenzen überschreitet, seine Truppe nicht in den Griff kriegt etc...

Alle Abenteurer die sich jetzt freiwillig melden werden (solange nicht anders erforderlich/von der SL gewünscht), rücken ja sowieso im Rang des Rekruten oder von mir aus Gemeinen ein. Wer entspr. Vordienstzeiten oder sonstwas vorzuweisen hat, dass man ihm zutraut einen Haufen zu führen - warum nicht? Dafür würde ich z.b. nicht adelige Akademiekrieger nehmen. Ansonsten waren Beförderungswellen zu Kriegszeiten ja auch irdisch "ganz normal". Die Einbindung von Einzelpersonen ist unter einem milit. Hintergrund so leicht wie noch nie - weil sie sofort irgendwo zugeteilt sind, wissen also somit an wen sie sich halten können. :)

Wer natürlich einen Abschluss einer Kadettenakademie vorweist, wird ohnehin auf seinen Offiziersposten pochen.

Ritter mit Gefolge würde ich vor die Wahl stellen:
a) ein gemeinsames Ritterbanner, Befehlsstruktur ist intern zu klären und dann dem Oberst mitzuteilen
b) sich frewillig einem Banner anzuschließen, mit allen Vor- und Nachteilen - der Ritter führt sein Gefolge als Haufen und untersteht dem jew. Hauptmann/Leutnant/Fähnrich

grundsätzlich ist die eigentliche Frage ja, wieviel Kaiserliche tatsächlich überhaupt noch da sind, und wieviel nicht eigentlich als markgräfliche/herzögliche/königliche Truppen behandelt werden müssen. (siehe Ochsenbluter Urkunde)

Somit bleibt dann also noch Möglichkeit c) - Ritter unterstehen ihrer jeweiligen Truppe anhand der Herkunft. "Kunibert von Baliho" unterstünde dann dem jeweiligen Oberbefehlshaber der herzöglichen Truppen von Weiden, und der Oberbefehlshaber hiervon dann direkt dem Oberst oder so.

------

Im Tross kann sich das ja alles ganz anders Gestalten. Da wirds wahrscheinlich auch sowas wie einen Hauptmann mit ein paar Männern geben der grundsätzlich hier für Ordnung sorgt. Davon abgesehen noch ein paar Versorgungspersonen (Handwerker, Feldscher, etc.) und ansonsten würde ich hier dann auch alle freischaffenden Individualkämpfer die sich nicht explizit in eine Befehlsstruktur einfügen wollen parken. Ich bin mir sicher Tross-Spielleute haben nichts dagegen wenn sich in ihrer nähe ein paar freundlich gesinnte Bewaffnete aufhalten, sollte es zu Überfällen kommen.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team

Bearbeitet von: longbow am: 12 Mar 2015 21:06:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  07:29:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich stimme zu, dass die Struktur innerhalb der einzelnen Einheiten, bzw. die allgemeine Struktur (was macht man mit Rittern mit Gefolge, was mit einzelnen Kämpfern schon klären sollte.)

Die Frage nach einem Oberbefehlshaber hängt aber vom genauen Setting ab. Ist dieser Zug schon vorher gemeinsam unterwegs, oder treffen sich die Beteiligten erst kurz vor der Schlacht.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  11:14:42 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube hier lässt man wieder im vorfeld zu viele ideele zahlen stramm stehen.

bevor es ein "mittelreichischer heerzug mit relativ klarer befehlsstruktur" wird, brauchen wir erstmal eine mehr oder weniger komplette "mittelreichische" befehlskette.
nach meiner einschätzung kiregen wir das selbst dann noch nicht einmal zusammen, wenn einige gruppen wie die strahlenden wehrheimer zuwachs bekommen.

es wird also eher nicht darauf hinauslaufen magier, ritter mitsamt gefolge, bürgerlicher soldherr samt söldnern, ausländer und co. "in eine befehlsstruktur einzubinden", sondern eher aus dem wilden gemisch eine befehlsstruktur zu entwickeln.

aber das werden wir in der tat erst sehen, wenn die con zumindest fast voll ist.
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  11:23:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke das wir vor allem erst einmal ein paar Hintergrundinformationen benötigen wer diesen speziellen Zug für unsere SCs initiiert hat.

Sobald wir etwas mehr über den Plot wissen können wir auch über solche Dinge wie Strukturen nachdenken.

Die "Wehrheimer" (Greifengarde) wird mit ca. 1 Lanze auftauchen.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"

Bearbeitet von: Cordovan von Trallop am: 13 Mar 2015 11:30:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  13:44:45 Uhr  Profil anzeigen
joah, nützt aber auch nichts, wenn vielleicht, sagen wir mal, 20 mittelreicher mit (optimistisch geschätzt) halber befehlskette 80 unabhängige individuen unter sich stapeln wollen.

wenn man sich so "in tobrien trifft" muss man das anderweitig unter sich ausmachen, anstatt nur mit einem wisch zu wedeln, dass "dieser herrzug kaiserlich initiert ist".

wenn man sich so "zur reise nach tobrien organisiert", wird man sich auch auf kompromisse abseits der klassischen, kaiserlichen heeresstruktur einigen müssen, weil die individuen nicht der kaiserlichen armee verpflichtet sind und womöglich noch nicht einmal zum mittelreich gehören, aber "für ihren heldenmut geachtet und nicht stimmlos und bloß befehligt werden wollen".

sowas hat aber auch beim zug der edlen funktioniert und wenn sadrak wassoi das mit unabhängigen und sogar verfeindeten orkstämmen auf die reihe bekommt, schafft ihr das wohl allemal, nur eben nicht mit der darlegung und diskussion einer idealen (befehls)struktur eines (mittelreichischen) heeres.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 13 Mar 2015 :  13:54:49 Uhr  Profil anzeigen
Es ergibt glaube ich Sinn, erstmal zusätzliche Infos abzuwarten. Und es ist noch lange vor der Con - gebt der SL doch ein wenig Zeit, das genauer zu planen ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema   
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000