Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal X
 Feedback Thorwal X
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

venicius
Junior Mitglied


93 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2012 :  11:21:45 Uhr  Profil anzeigen
Mein Feedback:

Die Location war großartig. Für mich war es der erste Aufenthalt in Svennaholm.

Unseren Kindernhat die Con sehr großen Spaß gemacht und sie wollten am Sonntag gar nicht mehr nach Hause. Insbesondere der Schwanenplot hat unsere "große" begeistert und sie ist den Con über total auf die Schwanenfee ab gefahren. Danke für die ÜbernahmederBetreuung am Samstag Nachmittag.

Toll war es auch, dass wir viel mit Gaby und Annette und ihren beiden Kindern zusammen saßen und gemeinsam gekocht und gegessen haben. *Gruß*.

Allerdings waren wir betreuungsbedingt (Kinder) eher OT als IT und überwiegend mit Essensvorbereitungen beschäftigt. Auf Cons ohne Kindern kann man schon mal das Mittagessen ausfallen lassen und sich den Tag über voll aufs IT-Spiel konzentrieren. Mit Kindern muss schon dauerhaft für das leibliche Wohl der lieben Kleinen gesorgt werden. Beim nächsten mal werden wir wohl weniger Verpflegung mitnehmen und uns eher in der Taverne versorgen lassen, damit mehr Zeit fürs Spiel bleibt.

Steffi und ich haben daher auch die Con über nicht so recht ins Spiel gefunden, was aber auch stark an uns selbst lag, weil wir mehr schlecht als recht auf die Rollen vorbereitet waren und uns nicht so recht ins Spiel einfügen konnten.

Ich bin auch nicht so sehr der Tavernen-Feier-Typ, sondern verbringe die Abende lieber am Lagerfeuer. Daher habe ich mich sehr über die Einladung der "irgendwas mit Hai" gefreut - sorry, dass wir am Samstag doch nicht mehr gekommen sind. Die Kinder mussten zu ihrem Nachtlager gedrängt werden und wollten einfach nicht schlafen. Beim nächsten mal wird das bestimmt schon besser klappen, wenn sie älter sind und sich etwas besser ans Zelten gewöhnt haben. Es waren für sie beinahedie ersten Nächte im Zelt, wir hatten erst einmal in der Woche vor der Con geübt, im Zelt zu schlafen.

Das Con-Konzept gefiel mir sehr gut, mit wenigen feinen Plots.Insbesondere, wie gesagt, der Schwanenplot war großartig für die Kinder. Nur dauerte es etwas, bis klar wurde, dass dieser Plotspeziell auf die Kinder ausgelegt war. Das hätten wir ihnen vielleicht schon früher so mitteilen sollen, dass sie doch mal die Federn suchen sollten. IT war mein Charakter zu unsicher, ob die Federn nicht irgendeine B edrohung oä.darstellten, so dass ich die Kinder da zunächst nicht rangelassen habe. Aber später waren die Kinder um so eifriger bei der Suche.

Für die Erwachsenen hätte es doch etwas mehr Plots oder einen tiefergehenden Plot geben können, damit diese nicht den Kindern die ganzen Federn wegsuchen. Seis drum.

Insgesamt gefiel mir das Konzept, dass die Spieler sich untereinander selbst bespielen und bespaßen sehr gut. Wir hatten auch etwas vorbereitet, was uns besser hätte ins Spiel bringen können und was den übrigen Spielern auch beschäftigung verschafft hätte, aber das musste leider wegen der Kinderbetreuung ausfallen, weil wir in der ersten Nacht keine Gelegenheit hatten, die Kinder auch nur kurzzeitig allein zu lassen. So ließ sich unsere Ideefür uns leider nicht umsetzen.

Für das nächstge mal würde ich mir allerdings ebenfalls mehr Thorwaler und mehr Dorfatmosphäre, mit weniger Zugereisten wünschen. Dazu werden wir dann vermutlich ebenfalls beitragen und uns als Thorwaler ins Dorfgeschehen einbringen.

Ein toller Spaß für unsere Kinder. Dass wir wenig Spielzeit hatten und nicht in dem gewünschten Maße zum Spiel beitragen konnten, lag an uns selbst. Wir wissen nun, wie wir beim nächsten mal einiges besser machen können. Wir kommen gerne wieder.

PS Die beiden Spieler, die uns in ihr "schwarzes Zelt" eingeladen haben, hätten wir auch gerne besucht und mit ihnen gespielt, aber es hat sich zunächst nicht ergeben und am Samstag hatte ich die Einladung leider komplett vergessen, oder sie ging in der Essensvorbereitung unter. Beim nächsten mal kommen wir der Einladung gerne nach.

Solian, der Halbelf
(NOS 2, LvT 2)
Mhukkadin ben Zulhamid - Derwisch
(NOS 3, LvT 3, NOS 4, CM 1, OL 1)
Gerion Silberschmied - Nostrischer Händler
(LvT 10)

HOR 1, NOS 8 - NSC
Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2012 :  12:22:35 Uhr  Profil anzeigen
@Netanuk

Gude!

ich spiele LVT nicht mehr aus dem Grund der Elfensache weiter. Das Thema ist gegessen.
Sondern, das mir Thorwal als Setting/Landstrich nicht liegt( als SC und nicht als SL im Pan and Paper).Das ist eigentlich der Hauptgrund. Spiele lieber Albernia, Horasreich und Zentrale Mitteltreich/ Schildlande. Bietet mir mehr spielraum als Spieler.

Aber Thorwal war immer lustig und hat Spass gemacht. Egal was um meine Charas geschehen ist. war immer spassig mit euch!

Letztes Jahr hatte ich einen Thorwaler gespielt und wurde auch da von fast allen wie Luft betrachtet. Woran es lag? keine Ahnung.
So ist das Leben...

Es gibt aber noch so viele Andere Con wo wir uns sehen und treffen werden...

mit besten grüßen in die Schweiz

Frank
Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2012 :  13:02:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Feedback von Jasina Weidenthal, der fahrenden Händlerin/Schneiderin/Schuhmacherin etc. pp.

Ich mag LvT, weil es entspannt ist, und weil viele der regelmäßigen Besucher keine Mühen scheuen, um dem Plot aus dem Weg zu gehen ;-)

LvT bietet für mich die Gelegenheit zu kleinem, feinen Ambientespiel, oft auch am Rande einer OT Blase. Das ist OK für mich, genau das, was ich mir von diesem Con erwarte. Aber ich bin sowieso vom Typ her eher Ambientespielerin/Gewandungsfaschistin.

Neben den Verhandlungen mit interesssierten Kundinnen hat mir besonders das Spiel mit Martün und Timo und Basti viel Spaß gemacht; genau dieses entspannte, nicht zu ernste Spiel versüßt mir persönlich meinen LvT.
Im Übrigen waren und bleiben auch die vielen Kids für mich ein Highlight, und besonders das Kugeln-filzen mit Kindern allen Alters *wink* hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Besonders bedanken möchte ich mich noch bei allen, die meinem Neffen, Lukas aka Waldemar im Spiel ein wenig unter die Arme gegriffen haben und einem Jungen, in dessen Erziehung Phantasie bisher keinen hohen Stellenwert hatte, geholfen haben, sich ins Spiel einzufinden. Wenn alles nach Plan geht, bringen wir ihn nächstes Jahr wieder mit, und dann wird es für ihn vielleicht schon leichter sein, eine Rolle zu spielen.

Ein bisschen schade fand ich es, dass mE das Trollballspiel zu kurz kam. besonders dadurch, dass es am Samstag späten Nachmittag noch 'reingestopft' wurde, ging es doch irgendwie unter, fand ich. Hier wäre anzuregen, ob man es nicht lieber wieder auf den Sonntag vormittag legt, sozusagen als Abschluss mit Knall. Frühstück, Trollball, Siegerehrung, Time-Out.

Zu den vielen Diskussionen zu zu wenig Thorwalern und dem Gewandungsniveau will ich mich lieber etwas bedeckt halten.

Nur so viel:

Natürlich machen Thorwaler in Thorwal den meisten Sinn und ich finde es immer toll, so viele davon wie möglich zu haben. Aber ich selbst spiele keine Thorwalerin (meine Händlerin stammt aus Garetien) und somit disqualifiziere ich mich nur selbst.

Und ich selbst bin nicht zuletzt berufsbedingt immer auf der Gewandungsfaschistenseite, wobei ich aber das Klammer-Geldbeutel-Argument voll und ganz einsehe.
Leiner sind meine handgemachten Gewandungen auch wesentlich teurer als das Zeug, was man per Internet aus Osteuropa beziehen kann und von daher nur geeignet für solche, die ein Charakterkonzept ganz entwickelt haben und wissen, dass sie es einige Jahre lang spielen wollen. (Dann kann es sogar preiswerter sien, Einmal eine Vollgewandung zu planen und zu kaufen, als immer wieder etwas zu ersetzen)
ABER: Zum LvT bringe ich immer eine kleine Wagenladung gebrauchter Dinge mit Fehlern mit, die, mit ein wenig Handeln für Ei und Apfel zu erstehen sind. Jedem, der sich meinen Stand ansieht, sage ich immer, dass das 'Schauen mit den Fingern' ausdrücklich gestattet ist, ihr dürft gerne viele Dinge anprobieren und schauen, ob vll..etwas darunter ist, das eine gute Erweiterung für den Kleiderschrank eures Chars wäre.
Auch sind häufig Dinge dabei, die man 'ausschlachten' kann, so waren in diesem Jahr zwei wirklich mottenlöchrige Kleider dabei, die mit einer sehr schönen, handgewebten Brettchenborte im Gänseflug-Muster verziert waren. Man muss wirklich kein Künstler sein, um die Borte abzulösen und an ein anderes Kleidungsstück anzunähen, das so optisch um Klassen aufgewertet wird. Nur so als Beispiel.
Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass man mit einem IT-Char in einem LARP _handeln_ darf! Ich erwarte mir vom LvT keinen großen Profit, bin froh, wenn ich das Geld für den Leihwagen rauskriege. Der Spielraum ist zwar nicht grenzenlos, aber 10 bis 20 Prozent kann man schon rausschlagen, _wenn_ man handelt!
(Damit meine ich übrigens nicht, ein saures Gesicht zu machen, wenn der Preis genannt wird. Seid ein bisschen phantasievoll, zeigt mir, _warum_ der Gegenstand weniger wert ist, als ich verlange und seid nicht beleidigt, wenn ich euch von all meinen hungrigen Kinderlein erzähle.)

Oh, und bevor ich es vergesse: VIELEN Dank und ein RIESIGES Lob an Cathain!
Es tut einfach soo gut, neben enthusiastischen , wenn auch nicht ganz tonreinen Barden, eure Musik zu hören und die Finsterkamm-Saga und die Sturmbringer-Edda waren GANZ großes Kino, Gänsehaut-LARP (für mich zumindestens).
Leider habt ihr diesesmal keine CD an den Checkout gelegt (oder waren die schon wieder alle, bevor ich da war?)
Ein Hinweis, wo diese käuflich zu erwerben wäre, wäre hier sehr willkommen!

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2012 :  17:20:33 Uhr  Profil anzeigen
Dann möchte ich auch nochmal kurz ein Feedback geben.

Ich hatte durchaus Spass.
Das Hjalding fande ich insbesondere mit der Salzung (ist das ein offizielles Ritual?) sehr cool. Die allgemeine Stimmung im Dorf war gut und auch wenn ich dieses mal seltener da war, war in der Taverne immer schöne Stimmung.
Besonders schön war unser vereintes Travialager, wo auf dem Tisch und dem Kessel von Alex und von uns stets leckeres Essen da war. An dieser Stelle muss ich zu allervorderst Stefan und Shareana für das Kochen am Freitag und Samstag danken. Beide Eintöpfe waren extrem lecker und der Zuspruch von traviagefälligen Gästen lässt mich vermuten, dass ich mit der Meinung nicht allein da stehe.

Außerdem ein Danke an Andreas und Lutzor (kenne leider deinen OT Namen nicht), für die ehrlichen Versuche ein Kriegstrauma zu heilen, woran bisher selbst die Profis der Noioniten und Traviakirche gescheitert sind. Wie Andreas schon gesagt hat, lernen kann man an den einfachen Fällen nicht ^^

Einen weiteren Dank an unsere drei thorwalschen Begleitern. Stefan, Tine und Jou, ihr wart genial ich hatte viel Spass mit euch. Alle zusammen tolle Thorwaler. Es war großartig zu sehen, wie Grea Odda zurück pfeift, als diese mit gebrochenen Arm losziehen wollte.

Zu loben sind weiterhin die Schweizer Thorwaler, ihr wart grandios. Genauso wie Haltsmaul, mit dem ich zwar nicht viel Spiel hatte, aber der bei jedem Blick auf ihn einen zum Lachen brachte.

Großartig waren auch die Geschichten von Ralf, dem Swafnirgeweihten, genau so müssen die Lehrreichen Geschichten von Swafnirsdiars sein.

Eine weiterer Jubelsturm gehört der Bornländischen Reisegruppe um die Ebrins und Illums (Grimm darf sich hier hinzugezählt fühlen). Ich hoffe, ihr berichtet Ivan dann ausführlich.

Herauszuheben sind auch die Bemühungen von NSCs wie dem Brautpaar, unserer Lieblings Schwanin und unserer thorwalschen, delfinreitenden Superheldin.

Nicht vergessen werden darf natürlich die gesamte SL und Orga, danke für euer aller Mühen.

Ein abschließender und herausgestellter Dank gehört noch meiner Traviageweihten. Es war wunderbar dich bei deinem ersten LARP zu erleben und ich hoffe, dass ich dich noch ein paar mal mitnehmen kann.


Ich hab sicher noch viele Leute vergessen, fühlt euch alle gedrückt und angemessen gewürdigt :)

Jetzt aber noch meine zwei eminentesten Kritikpunkte, die hier hin gehören, ich aber auch nochmal in den Änderungenthread kopieren werde:
- Beschwert euch zu allererst bitte über die Betten. Das Quietschen ist eine Zumutung. Und auch wenn es ein Pfadfinderheim ist, wird für die Plätze gezahlt, also müssen die auch grundlegend in Schuss gehalten werden.
- Den Plot habe ich eigentlich lange ignoriert. Bis sich herausstellte, dass es ein Liebespaar gibt, dass heiraten will und sich der Plot gegen diese richtet. Nachdem der Bräutigam und die Braut versucht wurden zu entführen, wollten die beiden unbedingt heiraten. In Absprache mit dem Swafnirgeweihten und Netanuk wurde eine Hochzeit vor Travia UND Swafnir ausgearbeitet. Und das wäre ein geiler Abschluss gewesen. Alle zusammen hätten feiern können und danach eine große Thorwalsche Party geschmissen. Sicher auch inklusive großer Prügelei. Ich glaube das hätte auch die von vielen vermisste Stimmung gebracht.
Daher WARUM? Wieso muss die Braut (da Julia NSC war, geh ich davon aus, dass das Anweisung war), entgegen dem ausdrücklichen Wunsch der Traviageweihten ("bleibt ja im Dorf.") in den Wald rennen, um dort Deus-Ex-Machina entführt zu werden ohne, dass wir Spieler etwas dagegen hätten machen können? Das Ergebnis war Frust oder Ignoranz egal wen man fragt. Der Plot war bis die Elementare auftauchten Wunderbar und passend für Thorwal. Wäre da nur Schluß gewesen.
Selten wäre mit einer so geringen Änderung soviel zu gewinnen gewesen.


So, ich habe dann mal fertig und freue mich schon auf die nächste Con mit euch. Und die Traviakirche wird (so sie auch als nicht Thowaler willkommen ist) auch wieder auf Thorwal erscheinen.

Gruß, Alex

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

SL-Stefan
Moderator


448 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2012 :  18:48:12 Uhr  Profil anzeigen
Zum Verständnis:
Julia ,also die Braut, war NSC, aber es gab von uns als SL keine Anweisung wie "Geh allein in den Wald und lass dich fangen".
Im Gegenteil, wir (die SL) war erstaunt das die Spieler sie nicht aufgehalten haben oder sie zumindest bei ihrem Vorhaben beschützten.
Nach eigener Aussage wollte die Braut und ihr Zukünftiger in den Wald um das Dorf zu verteidigen in dem sie so freundlich aufgenommen wurde.

Das sie dort nun direkt den Elementaren der Schamanin in die Arme gelaufen ist, war reiner Zufall. Da wir glaubwürdige NSC-Chars wollen die auch mal intelligent reagieren, dürften die Elementare (um genau zu sein nur der Humuselementar) die Braut fangen und weg bringen.

Da danach gar nicht mehr versucht wurde die Braut der Schamanin abzuschwatzen oder auszulösen (Gelegenheit wäre gewesen), gab es auch für uns als SL keinen Grund zu reagieren.

Ja, dieser Plotstrang ist unbefriedigend zu Ende gegangen, aber es war zu keinem Zeitpunkt so geplant. Wir als SL und auch unsere NSC haben nur auf eure Aktionen reagiert.
Manchmal läuft es eben nicht optimal weder im realen Leben noch in einer Fantasywelt wie Aventurien

Das alles ist nicht böse gemeint, ist völlig wertungsfrei und soll nur dem Verständnis dienen.

Liebe Grüße SL-Tsa

P.S. Vielleicht hat sich gerade durch den Raub der Braut ein prima Cliffhänger für LvT XI ergeben. Wer möchte das Paar nicht wieder glücklich vereint sehen bzw. den Eltern die ihren Kindern Goblins und Jäger auf den Hals hetzen mal auf thorwalsche Art die Meinung sagen?
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2012 :  18:05:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
So, kurzes Feedback auch von mir: Mir hat der Con gut gefallen. Er war, wie ich es erwartet hatte und wie er angekündigt worden war. Also aus meiner Sicht alles paletti.

Meine Glanzlichter waren das Hjalding und meine Zeltnachbarn. Vielen Dank für die tolle Nachbarschaft.

Und auch vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, den Con mit Baby auch allein ohne meinen Gatten zu meistern. Das waren zum Glück eine ganze Reihe von Leuten. Ohne Euch wäre ich irgendwann sicherlich verzweifelt. Ohne Euch hätte ich den Con gar nicht erreicht, hätte beide Nächte samt Baby auf einer Bank im Freien geschlafen und mit nichtmal die Zähne putzen können.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2012 :  10:03:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: jea
Oh, und bevor ich es vergesse: VIELEN Dank und ein RIESIGES Lob an Cathain!

*verneig*

Zitat:
Original erstellt von: jea
Leider habt ihr diesesmal keine CD an den Checkout gelegt (oder waren die schon wieder alle, bevor ich da war?)

zweiteres, quasi ... wir sind gegen 12 abgereist und haben die cd's wieder mitgenommen.

Zitat:
Original erstellt von: jea
Ein Hinweis, wo diese käuflich zu erwerben wäre, wäre hier sehr willkommen!

Die erste ("Demo 2003") bekommt Ihr bei [URL=http://deadmastersbeat.de/]Dead Masters Beat[/url], die zweite ("Zauber") direkt bei uns. Da könnt Ihr auch schon das Album vorbestellen, wenn Ihr wollt ;-)

Ansonsten haben wir eigentlich immer unser kleines Holzkistchen mit, in dem wir IT fleißig Euer Kupfer sammeln. Wenn das Kästchen irgendwo steht, sind auch unsere CD's nicht weit ;-)

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten

Bearbeitet von: Loki am: 03 Sep 2012 10:07:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2012 :  15:46:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage

Zitat:
Original erstellt von: jea
Ein Hinweis, wo diese käuflich zu erwerben wäre, wäre hier sehr willkommen!

Die erste ("Demo 2003") bekommt Ihr bei [URL=http://deadmastersbeat.de/]Dead Masters Beat[/url], die zweite ("Zauber") direkt bei uns. Da könnt Ihr auch schon das Album vorbestellen, wenn Ihr wollt ;-)

Umm...du kennst den Spruch, dass du es den Leuten einfach machen sollst, dir Geld zu geben? Wenn ich erst auf irgendwelchen Seiten rumsuchen muss, oder ne eMail an wenauchimmer zu konzipieren, dann bin ich genervt und leicht mit was anderem abgelenkt. Wenn ich nur einen Klick oder zwei machen muss, dann habt ihr schnell euer Geld, ich schnell meine CD und alle sind glücklich :-)

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2012 :  07:44:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin mal so frei, auszuhelfen: http://www.deadmastersbeat.de/shop/shop.php?q=cathain

@Steffen: hm, das ist dann das Problem, dass die Komunikation unter 50 Spielern schwerer ist als unter 5. Wir als Travia Kirche hätten uns stark an einer Verhandlung beteiligt. Aber wenn es diese Gelegenheit gab, gab es sie nicht im Dorf, so dass wir davon gar nichts mitbekommen haben. Alle die wir gefragt haben, meinten, dass man dem Elementar nicht folgen kann und wir daher nicht wissen wo wir sie oder die Schamanin finden können.

Sehr Schade, dass diese Information nicht durchgedrungen ist. Vielleicht wäre es da wirklich besser solche Dinge dann ins Dorf zu verlagern, den Punkt gab es im Änderungsthread ja schon.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2012 :  08:56:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Steff. Er heißt Steff. Oder Stefan.

Aber jetzt stell dir vor, die Verhandlung wäre ins handgreifliche umgeschlagen (wie die Verhandlung vorher es IST, darum auch erst die Elementare). Genau solche Dinge wollten wir nicht vor den Kindern im Dorf und den Leuten, die nichts mit dem Plot zu tun haben wollten.

Dass Informationen nicht immer von Spielern zu Spielern weitergetragen werden, können wir nur sehr künstlich aufbrechen. Wenn es ein conumspannender, allumfassender Plot (noch dazu auf einer ganz plotlastigen Con) gewesen wäre, dann wäre das eher wichtig gewesen und wir hätten es getan. Aber so? Da liegt es vollständig in der Hand der SCs.

Ganz zu schweigen davon, dass die Goblin Schamanin nicht suizidal veranlagt ist.

Um es kurz zu fassen: Nein.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund

Bearbeitet von: Benny am: 04 Sep 2012 10:20:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

jea
fleißiges Mitglied


130 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2012 :  09:25:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche jea's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Betos

Ich bin mal so frei, auszuhelfen: http://www.deadmastersbeat.de/shop/shop.php?q=cathain



Vielen Dank!

Kleider machen Leute! :-)
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2012 :  11:20:47 Uhr  Profil anzeigen
Gnahhh, Autokorrektur des IPads hat da zugeschlagen und aus Steff Steffen gemacht.

Für das Kommunikationsproblem (was ja immer wieder Auftritt) könnt ihr natürlich nicht. Das ist eher ein Grundsätzliches Problem, dabei hab ich auch kein Patentrezept dagegen.
Hm, ja das Argument gegen den Plotteil im Dorf kann ich verstehen, das ist vernünftig. Aber dass es dann schonmal bei Verhandlungen handgreiflich wurde, was zu den Elementaren geführt hat, ist zum Beispiel auch wieder etwas was nie zu uns durchgedrungen ist, dann ist es natürlich umso klarer, dass da spätere Verhandlungen schwierig wurden.

Es ist halt insgesamt sehr schlecht gelaufen aus unserer persönlichen Sicht, (und darum geht es im Feedback ja). Wo wir hätten etwas tun können, wußten wir nicht dass es stattfindet und wo wir waren konnten wir nichts machen. Blöd gelaufen.

Aber auf jedenfall danke für euer beide Erläuterungen, die mir helfen zu verstehen was da eigentlich passiert und schief gelaufen ist.

Gruß, Alex

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2012 :  08:39:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Aus Sicht eines Spielers, der direkt daneben stand, waren die Elementare übrigens eine super logische Konsequenz aus unserem Verhalten der Schamanin gegenüber ... finde ich. :)

Aber dieser Dauerläufer-Golem ...

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2012 :  14:44:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin ja eher beeindruckt von der Macht der Goblinschamanin. Zwei Elementare rufen würde auch meinen alten Tairachschamanen mit über 200 EP an die Grenzen seiner astralen Belastbarkeit bringen. Vorausgesetzt er macht sonst nichts auf der Con. Respekt für die kleine Kunga Suula.


Die Elementare hatten den Effekt, das ganze Herangehen zu entmilitarisieren, also ein voller Erfolg. Einige Kämpfercharaktere sind als Reaktion auf die Meldung nicht mehr diesem Plotstrang gefolgt und blieben im Dorf. Wenn das tatsächlich so geplant war, habt ihr das schön geschmeidig hingekriegt.

Ich will mich darüber übrigens nicht beschweren! Ich wollte auf keinen Fall mehr Kampf, als es auf dem diesjährigen LvT gegeben hat. Das Kampfniveau war tatsächlich wie angekündigt.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 05 Sep 2012 16:32:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2012 :  11:14:20 Uhr  Profil anzeigen
Vielen lieben Dank auch von mir für die Aufklärung bezüglich des Plotausgangs. Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr eventuelle Handgreiflichkeiten von den Kindern fern halten wolltet. Das ist vorbildlich und verdient meinen Respekt. Es wäre aber bei daher außerhalb stattfindenden Plotteilen den Charakteren, die nicht gerüstet in den Kampf gegen Elementare ziehen können, sondern gerade wegen des Plots Aufgaben im Dorf haben, gegenüber fair gewesen, ihnen irgendwie Bescheid zu geben. So wurden die Verhandlungen nicht vom „diplomatischen Corps“ des Dorfes geführt, sondern von einigen wenigen Leuten, die große Waffen dabei hatten und die anderen haben gar nichts mitbekommen und nicht teilnehmen können.

Für mich als Traviageweihte war unverständlich, wie man sich direkt vor der eigenen Hochzeit in Lebensgefahr in den Wald rennen kann, so dass ich IT nie auf die Idee gekommen wäre, der Braut und dem Bräutigam in einem gut belebten Dorf einen Leibwächter zur Seite zu stellen, während ich die Hochzeitsvorbereitungen tätige.
Als wir von der Entführung der Braut durch den Elementar Kunde erhalten haben, habe ich sofort meinen Suppenlöffel beiseite geworfen und bin mit dem Bräutigam durchs Dorf gelaufen. Trotz allem Herumfragen wusste niemand, wie man den Elementaren folgen, die Spur der Braut aufnehmen oder der Goblinschamanin habhaft werden könnte. Wir haben uns total hilflos gefühlt, weil es für uns die Gelegenheit die Braut auszulösen gar nicht gab.

Meiner Auffassung nach hat die SL die Aufgabe, für alle den Spielspaß zu erhöhen, was unter Umständen auch bedeuten kann, dass Situationen oder NSCs mal ein bisschen angepasst werden müssen. Ja, das echte Leben ist nicht immer fair, aber genau deswegen spielen wir doch. Ich kann gut verstehen, dass man im LARP glaubhafte NSCs haben will. Daher stört mich die Entführung gar nicht so sehr. Ich hätte mir nur für uns alle gewünscht, eine Möglichkeit zu haben, ein positives Ende zu erreichen und die Con mit einem Erfolgserlebnis für die Spielerschaft abzuschließen. Wenn man den Plot einigen wenigen SC in die Hände gibt, bitte ich die SL, die Konsequenzen für die (Stimmung der restlichen) Spielerschaft zu bedenken. Auf einer Ambiente- und Feiercon hat ein frustrierender Cliffhanger so einen schalen Beigeschmack, denn Konsequenz ist zwar gut, aber die angestrebte Party wäre für das Setting sicherlich besser gewesen.

Nehmt mir diese Aussagen bitte nicht übel. Bis auf das Ende war ich mit der Leistung der SL sehr zufrieden. Ich versuche nur, die schlechte Stimmung am Samstag Abend bei einigen Beteiligten zu erklären. Meine Vermutung ist sogar, dass das mit ein Grund für die mangelnde Spielbereitschaft am Sonntag gewesen ist, denn so ist am Sonntag ja gar nichts mehr geschehen, wo man ansonsten Karterfrühstück und die Befragung des Brautpaars nach der Hochzeitsnacht hätte spielen können.

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...

Bearbeitet von: Shareana am: 06 Sep 2012 11:21:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2012 :  13:16:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
So, dann will ich den Thread mal wieder dem Feedback näherbringen.

Dies war mein erstes Thorwal als Spieler und insgesamt hat es mir sehr gut gefallen.
Die Hauptkritik trifft mich selbst: Nächstes Mal nicht so viel Kram mitschleppen.... Dann habe ich mehr vom Freitag und vom Sonntag

Die Location ist altbekannt und hat ihre Stärken und Schwächen. Sehr gefallen hat mir der Zustand der sanitären Anlagen während der Con. Dafür gebührt den Spielern (fürs sauber lassen) und der SL (fürs zwischendurch saubermachen) Lob und Dank.

Vom Plot habe ich nicht viel mitbekommen, da ich wohl mehr als Ambientecamper unterwegs war. Insgesamt bin ich aber kein Freund vom "immer weniger Plot" Konzept für Thorwal. Aber das ist meine persönliche Meinung. Und wenn ich trotz so lautender Ankündigung auf eine Con fahre, kann ich der Orga kaum einen Vorwurf machen.
Langfristig halte ich es aber für besser für Thorwal, wenn es wieder mehr zu tun gibt.

A pro pos Vorwürfe: Die meiste Kritik, die ich gelesen habe, betrifft nicht die Orga, sondern Spielerverhalten und -gewandung. Solche Kritik finde ich persönlich hier fehl am Platz. Hier sollte es darum gehen, was einem gefallen hat und was die Orga besser machen könnte.
Spielerbashing im Forum ist eine Unart. Sagt es den Leuten direkt, dann kann man in Ruhe drüber reden. Hier ist kein Pranger für Andersspielende!
Für mich gilt besonders die Familienfreundlichkeit und die Zahl der Kinder für Thorwal als klares Alleinstellungsmerkmal. (Vielleicht sollte die Orga mal überlegen, die Kinder zu sponsorn, als Werbeträger, die sie sind )

Schade, dass das Wetter am Sonntag nicht gehalten hat. Vielleicht hätte man doch mal zu Efferd beten sollen
So musste ich das Zelt daheim nochmal aufbauen, damit es in Ruhe trocknen kann.

Ich hoffe, die Orga nimmt sich die Kritik nicht zu sehr zu Herzen, denn so viel negative Worte machen es einem oft schwer, Freizeit und harte Arbeit in das Vergnügen anderer Leute zu stecken. Ich persönlich habe nix zu meckern!

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal...

Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2012 :  14:36:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Betreffend Bemerkung zum erhofften glücklichen Ende des Plots möchte ich anfügen, dass ich prinzipiell das Ende des Plots in dieser Form sehr, sehr spannend und herausfordernd fand - ich nahm es als Plot wahr, welcher nicht zu allgemeinen Rundumglücklichlösung bearbeiten kann. Sprich ich musste als Chara einen ethischen Konflikt lösen - Golbinsippe oder menschliches Brautpaar. Die Herausforderung einer solchen Fragestellung kommt viel zu selten, nach meiner Ansicht, in der Regel ist es ja eher so, dass alles glücklich gelöst werden kann. Und das ist nicht das, was ich spannend finde.

Wie ich aber schon erwähnt habe, fand ich ausschliesslich störend, dass ich persönlich am Schluss den Eindruck hatte, dass mir die ethische Fragestellung von SL-Seite gelöst wurde und das Brautpaar "geopfert" wurde. Wenn ich nun aber das Feedback hier lese, stelle ich fest, dass die NSC's aus eigenen Überlegungen heraus logisch gehandelt haben und wir unsere "Schutzfunktion" nicht ordentlich wahrnahmen. Sprich es war also keine SL-Lösung mit Ausschluss von uns, sondern eine IT-logische abfolge. Damit ist das Ganze im nachhinein für mich wieder stimmig und ich muss meine Kritik an das Plotende zurück nehmen.

Natürlich ist es sehr schade, dass dadurch die Hochzeit verhindert wurde etc., aber dann hätten wir SC-Charas halt das Brautpaar komplett im Auge behalten sollen. Und damit liegt der Job wieder bei uns.

Bitte somit meinen Kritikteil an dem Storyende streichen.
Zum Anfang der Seite

Yrsindel Funkenflug
Halbelfe


47 Beiträge

Erstellt  am: 19 Dec 2012 :  12:08:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ist jetzt schon länger her, aber ich möchte mich auch nochmal zum Thema "Ende des Brautleuteplots" melden (ich war die Braut ;) ).
Ich fand es persönlich als NSC auch sehr schade, dass es so geendet hat und denke, dass es nicht nur die mangelden Reaktion der SCs war, die dazu geführt hat, sondern leider auch die (wohl) durch die SL ausgegebene Aussage der Goblinschmamanin, dass die Braut bereits durch den Humuselementar weit weggebracht wurde. Wer soll da noch wissen oder versuchen, sie zu retten...
Und großartige Reaktionen (ausser von der Traviakirche) auf die Hilfeersuchen des Bräutigams gab es dann auch nicht. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass das den Samstagabend schon stimmungsmäßig ruiniert hat.
Die Entscheidung in den Wald zu gehen war aber wirklich unsere. Wir wollte das Dorf, das großzügig unserer Bitte entsprochen hatte, uns in die Sippe aufzunehmen verteidigen helfen (und dabei zusammenbleiben, damit wir nicht verloren gehen ;) ). Dass dass die Braut durch einen für sie nicht sichtbaren Humuselementar ohne Aussicht auf Rettung wegentführt wird, damit habe auch ich als NSC nicht gerechnet.... Schade. Aber vielleicht ja wirklich ein Aufhänger für das nächste Jahr.

(Da "Braut und BRäutigam" knapp 4 Wochen vor LvT X in Real ein Ehepaar geworden waren, hätten wir uns über eine LARP-Hochzeit auch megamässig gefreut. ;) Danke auf jeden Fall der Traviakirche für ihr überaus engagiertes Spiel mit uns.)

Yrsindel Funkenflug - Halbelfenmagierin und Heilerin (Nos1, Nos2, LvT1, CM2)
Tisyalin Maliessa RIP - Antimagierin aus Ysilia (HT 1 bis 13)
Isabela Francesca Emanuela dos Santos - Al`Anfanerin
Farindel Findelkind - Schelmin und Azubi von Salix Wunderschuh
Madalena Radiata Velarius - alamdanische Forscherin (LF1, LF2, Hor1, Hor2, OL2 und Tapalion THuSZ, LMG14, Purpur 13, LMG 15)
Azila Rahjada ay Fasar - Rahjageweihte (Hor3, Hor6, Tapalion ISdHR)
Zulhamin saba Nazir ay Unau saba Beni Tulef - Achmadsunni (FK2, CoM)
Ucuria v. Bregelsaum-Berg - Praiosnovizin (FK2, FK3)
Asla Ingirasdottir - thorwalsche Hetfraustochter (NSC LvT10)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000