Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Teilnehmerliste
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt am: 07 Sep 2011 :  16:21:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Wenn man unter Moderation auf Chars zulassen clickt, dann bekommt man ja eine Liste mit den für den jeweiligen Con zugelassenen Charakteren.

Wenn ich mir so anschaue wieviel Mühe sich manche Leute bei der Erstellung ihres Hintergrunds etc machen finde ich es schade wenn den nur "Ich" zu sehen bekomme.

Könnte man das Tool so anpassen, dass eine abgespeckte Form dieser Liste alle freigeschalteten Teilnehmer eines Cons sehen können?

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2011 :  18:21:46 Uhr  Profil anzeigen
Was genau willst du denn damit erreichen?

Erstens gibt es dafür doch Foren. Jeder, der will, dass andere von seiner oder ihrer Conteilname Kenntnis haben, geschweige denn vom designierten Charakter, wird dies dann auch kundtun.

Bei allen anderen geh davon aus, dass sie mit der Weitergabe ihrer persönlichen Daten nicht einverstanden sind, schon gar nicht ihres oftmals geheimen Charakterhintergrundes!

Die Daten aller Nutzer im Tool sind nicht umsonst des Datenschutzes wegens so schwer zugänglich.

Daher verweise ich wieder auf Teilnehmer Threads im Forum. Charhintergründe der anderen Spieler sollte man sich immer noch erspielen dürfen/müssen ;)



Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2011 :  21:01:56 Uhr  Profil anzeigen
Da muss ich Arinna zustimmen. Der Charakterhintergrund ist in erster Linie als Zusammenfassung für mich selbst verfasst und soll auch der Orga nur einen groben Überblick geben, mit wem sie es zu tun haben. Wenn er plötzlich für alle sichtbar würde, würde ich persönlich ihn sofort entfernen - und bei mir steht nicht mal was geheimes drin.

Und ja: pro IT Leute kennenlernen! Mir macht ein bisschen Smalltalk und Philosophieren über Gott und die Welt manchmal mehr Spass, als verbissen dem Plot hinterherzurennen. Abgesehen davon ist bei mir noch viiiiel Luft nach oben, was die rollenspielerischen Fähigkeiten betrifft, und die werden nur durch die Übung im IT besser!
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2011 :  21:43:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich meinte keinesfalls die persönlichen Daten der Spieler
sondern nur die Daten ihres Charakters
und da könnte man dann ja auch nochmal zwischen
normalen Infos und Meisterinfos differenzieren...

Wie gesagt der Gedanke ist einfach nur das hier viele viel Arbeit in ihre Hintergründe stecken und ich es schade finde wenn die dann kaum jemand zu sehen bekommt ...
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2011 :  21:55:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Das Chara-Tool ist immer noch ein Con- und Charakterverwaltungs-Tool und kein Aventurien-Larp-Facebook.

Wer gerne Informationen über seinen Char preisgeben möchte, kann das gerne tun. Möglichkeiten sind ausreichend vorhanden und wurden schon genannt. Am besten erfolgt sowas natürlich im Spiel. Mir erschließt sich nicht ganz, warum jemand Informationen über andere Leute haben sollte, denen er nie begegnet ist.

Man kann auch als Veranstalter seinen Teil beitragen die Hintergründe ins Spiel zu bringen. Da gibt es sicher auch mehr Möglichkeiten als hier Platz zur Verfügung steht.
Charakterhintergründe zu verknüpfen ist zwar manchmal ein riesiger Aufwand (Gaby hat für Winterfurth I garantiert hunderte Seiten Mails geschrieben), aber lohnt sich in der Regel.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 07 Sep 2011 21:57:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  09:00:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Steve

Das Chara-Tool ist immer noch ein Con- und Charakterverwaltungs-Tool und kein Aventurien-Larp-Facebook.



Verdammt, wo ist hier im Forum der "like" button?

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  11:57:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Den Hintergund offen zu stellen finde ich nicht gut. Man erfährt ja den Hintergrund eines Charas im Spiel beim unterhalten. Ansonsten wüsste man ja schon alles vorher und meidet dadurch jemanden oder verbrennt die Hexe in den ersten 5 Minuten... ich denke daduch kämen zuviele "geheime" Fakten auf den Tisch.
Finde von Steve die Idee gut, den Hintergrund ins Spiel zu bringen wenn es sich ergibt. (....Die Al Anfanischen Slavenjäger die ihren Entlaufenen wieder einfangen wollen...)

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  12:03:11 Uhr  Profil anzeigen
(Oder der Vollplattenkrieger Aragorn dessen Eltern von Orks erschlagen wurden und der deswegen von Waldelfen aufgezogen wurde.)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2011 :  15:04:40 Uhr  Profil anzeigen
ich bin kein großer fan von hintergründen und deren verbreitung, sowie vom endlosen "wie-ist-das-bei-euch-bei-uns-ist-das-so"-spiels und einsehbare spielwerte führen höchstens zu regelstreitigkeiten und diskussionen übers "korrekte" auspielen, aber wenn man unter dem erwähnten (für mich noch versteckten) menüpunkt die charaktere "sehen" kann, würde ich mögliche weitere informationen, die derjenige nur zu gerne zur verfügung stellen will, auch begrüßen.

ich hätte dann einiges an stoff zum lästern mit meinen freunden, andere können so nach anreisegefährten, herkunftsüberschneidungen, etc. pp. ausschau halten, die bei den bisherigen plattformen (forum; etc.) aufgrund zu geringer allgemeiner benutzung eher im sande verlaufen.

auch wenn das ganze natürlich mit zusätzlichem (programmier)aufwand verbunden ist, könnte doch so jeder selbst entscheiden, was er vom "offiziellen hintergrund" (alle infos für die SL) in den "öffentlichen hintergrund" (präsenz/auftreten in der lokalen öffentlichkeit, anekdoten aus dem alltag, jahrgang, freundeskreis, "hält immer ausschau nach:", schwulstige "charaktervertiefung", die eigentlich peinlich sein sollte, ...) übernimmt.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2011 :  09:15:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte meine Hintergrundsgeschichten bitte auch nicht offengelegt haben. Das sind wirklich Dinge, die man sich im Spiel erschließen sollte. Und ich habe auch nicht wirklich Lust, meinen Hintergrund zu differenzieren in "weiß jeder", "wissen meine Bekannten", "wissen gute Freunde", "wissen meine allerengsten Freunde", "weiß nur meine Busenfreundin", "weiß meine Familie", "wissen meine Begleiter"...

Da gibt es solche Unterschiede darin, wer was wissen kann und wer was von mir erfahren wird. Das kann ich nicht alles im Tool aufdröseln.

Das einzige, das ich als "Namens-Alzheimerin" gut fände, das wäre eine IT-Namensliste all derer, die auf der Con sein werden. Damit man schon mal im Voraus etwas üben kann. Leider sind ja nicht alle Teilnehmer im Forum und die "Ich komme"-Threads nicht vollständig.
Aber selbst das ist vielleicht nicht jedermanns Wunsch und ich bin bisher auch ohne Namenslisten auf den Cons gut zurecht gekommen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2011 :  10:09:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Nungut offenbar ist die Idee nicht gewünscht
Ich bin ja lernfähig ... Thema erledigt
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2011 :  21:07:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Wenn es bei Facebook sogar die Göttin Rahja gibt, kann man ja gut und gerne dort für seinen Helden einen Account anlegen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000