Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Rassen und Astralenergie
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt am: 27 Aug 2011 :  15:38:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Ich wollte einen halbelfischen Magier erstellen und zwar am Beispiel Olport. (Sinn und Zweck des Ganzen bitte ich nicht zu diskutieren).
Ich wähle die entsprechende Rasse (Halbelf), Kultur (Thorwal) sowie Profession (Magier aus Olport).
Der Charakter beginnt mit 5 AsP. Gut, ich dachte mir zum Vergleich noch einmal einen Vollelf (Firnelf) zu verwenden. Es interessierte mich einfach der Unterschied. Ergebnis 8 AsP zu Beginn. Nun gut, fair enough, ist ja auch ein richtiger Elf. Zum letzen Vergleich zog ich einen Menschen (Thorwaler) heran und hier wurde ich stutzig. Start-AsP: 7.
Sprich der Elf hat 8, der Thorwaler 7 und der Halbelf 5 AsP zu Beginn.
Das irritiert mich. Kann mir das jemand erläutern?


danke und viele Grüße,
tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2011 :  16:20:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Grundsätzlich ist es so, dass die Astralenergie
aus den guten Eigenschaften errechnet wir
"Vollelfen" erhalten dann einen Bonus von + 1
(zu erkennen an der kleinen 1 im tool)
"Halbelfen" hingegen ein Malus von -1
(zu erkennen an der kleinen -1 im Tool)

Ich habe eben testweise einen Halbelfen als Elfenmagier erstellt
dieser erhält dann -2 (was ich für einen Bug halte)
wenn man stattdessen als Profession Halbelfenmagier auswählt erhält er diesen Maulus nicht

Noch etwas weiter recherchiert setzt sich dieser Malus/Bonus offenbar aus einem Rassenbonus und einem Berufsbonus zusammen.
Dies führt dann manchmal zu unsinnigen Ergebnissen
(z.B. der Firnelf Halbelfmagier der +3 als Bonus erhält)

Stellt sich hier die Frage ob es nicht besser wäre den elfischen Rassenbonus zu streichen und in die Elfischen Professionen zu integrieren (das wäre auch programiertechnisch am einfachsten)
nach dem Motto "ein Elf der bei Menschen ausgebildet wird ist Badoc und verliert seinen elfischen Zugang zur Zauberei"

Bearbeitet von: Sebas am: 27 Aug 2011 16:35:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2011 :  16:35:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja, in der Tat.
Im Regelwerk, bzw. den Erläuterungen im tool steht bei Halbelf "ASP: -2"
Das scheint jederzeit zu gelten, ob er nun nichts damit anfängt oder "richtiger" Magier wird. Im zweiten Fall ist er dann einem Menschen unterlegen. Ich nehme an, dass das so nicht gewünscht ist.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2011 :  17:30:09 Uhr  Profil anzeigen
schonmal aufgefallen, aber nicht gaenzlich die frage beantwortend:

Zitat:
Original erstellt von: Anselm


In der Beschreibung steht, dass wenn ein Magier schon ein Elf/Halbelf ist, er dann meist auf einer Akademie, und nur sehr selten bei einem Lehrmeister war. Nun bekommt man aber durch die Profession Elfenmagier/Halbelfenmagier die Startzauber von "Ausbildung durch Lehrmeister". Punkt.

Wenn man seinem Elfen eine normale Akademie als Profession gibt, wird seine doppelte Magiebegabung nicht verrechnet und er wird schei*e teuer.

Wenn man seinem Halbelfen eine normale Akademie als Profession gibt, startet er mit den nervigen -2 ASP seiner Rasse.

Sind die Professionen "Halb& Elfenmagier" darauf ausgerichtet, dass sie von einer Akademie kommen oder von einem privaten Lehrmeister?



Zitat:
Original erstellt von: SL Thomas
Von einem Lehrmeister. So sind sie einsortiert, da ansonsten sämtliche Professionen, die im Moment "Magier, Akademie XY" heissen auch noch einmal mit "Elfenmagier, Akademie XY" und Halbelfenmagier, Akademie XY" angelegt werden müssten.





Du hast also zwei Moeglichkeiten:


a) Du baust einen Halbelfen - Halbelfenmagier. Kostet wenig (7GP) kann aber zu beginn auch wenig und hat auch andere Zauber zur Auswahl als der Standartolporter. Wenn du mit den Zaubern klarkommst, ist das ne gute Loesung.

b) Du baust einen Menschen - Olporter Magier, setzt dir spitze Ohren auf und spielst ihn als Halbelf. Da du sowieso magisch bist, sind die Auswirkungen "nur" kosmetischer und rollenspielerischer Natur, weswegen diese Loesung wohl nicht die schlimmste ist. (ggf. noch das ok der SL einholen...)


Auch wenn diese Loesungen nicht perfekt sind, so steht dem doch Thomas Argument gegenueber, dass sonst fuer alle Rassen (Halbelfen, Elfen, Zwerge, Goblins, Orks...:P) jede Akademie bearbeitet werden muesste - bzw. fuer jeden nochmal genausoviele Magier im Tool hinzukommen wuerden. Die oben genannten Loesungen sind also diejenigen, die nicht einen ueberdimensionalen mehraufwand bedeuten.


PS:

Zitat:
Original erstellt von: Thanatos
Ich wollte einen halbelfischen Magier erstellen und zwar am Beispiel Olport. (Sinn und Zweck bitte nicht diskutieren.)



Zitat:
Original erstellt von: SL Thomas
Da kann ich nur sagen: Spielt gefälligst einen Menschen, ihr Freaks!




Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 27 Aug 2011 17:33:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2011 :  17:41:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ah, danke für die Erläuterungen. Ich habe die anderen Beiträge in der Tat nicht gefunden. Ich denke, da sind wirklich brauchbare Lösungsvorschläge dabei.

@letzter Kommentar
Ich habe noch nie etwas anderes als einen Menschen und noch nie einen Zauberkundigen gespielt, damit nehme ich mir das Recht zur Exotik heraus.
Nein, Hintergrund der Frage ist folgender: Ich würde gerne einmal zum LvT kommen. Mit meinen gewaltigen 64kg auf 1,72m gehe ich aber nun wirklich nicht als Thorwaler durch, also muss ich improvisieren. Auch wenn andere sich bei der Statur als ausgeben würden - ich will das nicht. ;)
Mit genügend Aufwand bekomme ich das sicherlich so hin.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2011 :  18:04:07 Uhr  Profil anzeigen
Keine Kritik. Wie auch, hatte ich doch selbst mal einen one-shot HFMagier auf FK4. (Der mir zu anstrengend wurde, der nervige Sack) :)


PS: Falls du noch Alternativen suchst, mit der "irgendwas mit Hai" die naechstes Jahr hoffentlich wieder mit ihren Offizieren auflaeuft, existiert eine Schiffsmanschaft, die in allen (Kuesten)teilen Aventuriens rekrutiert. :)

(Aber definitiv keine Elfen!!!)


(was nicht heisst, dass ich missbillige, dass du einen Elfen spielst... mach einfach was du willst :) )

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 27 Aug 2011 18:06:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2011 :  21:44:55 Uhr  Profil anzeigen
ich möchte mich den ausführungen anselms vollstens anschließen

(über die einstellungskriterien hochehrlicher seefahrer weiß ich natürlich nichts zu sagen...)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2011 :  22:50:31 Uhr  Profil anzeigen
off topic aber da angesprochen:

Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Wer anheuern möchte, erfülle folgende Kriterien:

- Regeltechnisch drei Nachteile auf dem Charabogen
- Vorurteil gegen Elfen, Aberglaube, Vorurteile gegen Al Anfa gibts automatisch auch wenn sie nicht aufm Bogen stehen
- befolgt die Befehlskette
- Einverständnis Rekrutierungsoffiziers (das ist der 1. Maat und damit ich)



und füge noch an: Nein, wir nehmen keine Elfen, und wenn sie noch so viele Vorurteile gegenüber Elfen haben.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 29 Aug 2011 22:51:27 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000