Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Verbesserungsvorschläge für das Regelwerk
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  13:14:39 Uhr  Profil anzeigen
Wie ich bereits oben geschrieben habe, halte ich die Kommunikation zwischen Zauberer und Opfer für unerlässlich.

Bei Massenzaubern ist das allerdings kaum möglich, da man - wie Jagotin so schön gezeigt hat - vom Gegner sonst einfach überrant wird.
Außerdem: bis man den letzten der theoretisch angesprochenen Bezauberten (der PüE soll ja auch im Live in alle Richtungen gehen...)gezeigt hat, was Sache ist, ist die Schlacht wahrscheinlich vorbei.

Alternativ kann der fragliche Borbaradianer natürlich mit einem tiefschwarzen Schild der mit freundlich-blutroten Aufschrift PANIK! in die Schlacht ziehen.

(Wer IT den Besitz einer Ausgabe des beeindruckendsten Werkes des Universums, des "Per Anhalter durch die Galaxis", nachweisen kann sollte gegen den Zauber immun sein. )

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 25 Jun 2011 13:15:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  13:23:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich behaupte jetzt mal dreist, dass es unübersehbar war und das problem wohl woanders lag



Naja da haben wir ja die grundsätzliche Frage
Ich hatte angenommen, dass die meisten Spieler (so wie ich) den Zauber einfach in der Hitze des Gefechts nicht mitbekommen haben. Dann würde ein grosses Schwarzrotes Banner helfen.
Wenn du aber Recht hast, und der ZAber wurde absichtlich ignoriert, dann hätte die SL eingreifen und die Regelbrecher ermahnen müssen.

Bei "schummeln" gilt für mich "zero tolerance" wer Treffer nicht ausspielt, Zauber ignoriert, Astralpunkte nicht abzieht etc der gehört ermahnt und im mehrfachen Wiederholungsfall auch irgendwann nach Hause geschickt. Wenn Regeln nur für ehrliche Spieler gelten, dann ist der Ehrliche irgendwann der Dumme.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  13:32:55 Uhr  Profil anzeigen
Wie soll denn die SL im Spiel (insbesondere bei einer Massenszene) erkennen, ob jemand den Zauber wissentlich und willentlich ignoriert oder ihn schlichtweg nicht mitgekriegt hat?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  14:50:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, da muss die SL bzw. ihr NSC dafür sorgen, dass die Darstellung so eindrücklich ist, dass ein versehentliches Übersehen nicht mehr möglich bzw. eher unwahrscheinlich ist. Ich glaube auch, dass wenn einmal eine "kritische Masse" überwunden ist, ist es auch für die zögerlichen Spieler naheliegender, mit allen anderen wegzulaufen, als mit allen anderen stehenzubleiben.

Ich denke, die Grenze zwischen "absichtlichem Ignorieren" und "nicht mitbekommen" ist tatsächlich auch in den Köpfen der SC oft fließend, und gerade bei eher uninspieriert dahingezauberten Sprüchen ist die Hemmschwelle, darauf vom Fleck weg eine extreme und fordernde Reaktion wie panikerfülltes Wegrennen zu liefern, recht hoch. Ich denke aber, das ist eine Frage der Spieleinstellung, das man kaum auf dem Papier einer Zauberbeschreibung lösen kann, und darüber wurde ja auch schon im "Zauberzausel"-Thread eine Grundsatzdebatte geführt.

Vielleicht ist aber auch den meisten Spielern einfach nicht bewusst, das der PüE auf Sichtweite wirkt, und sie haben nur irgendwas analoges zum Horriphobus ausgespielt? Mir hätte, bevor ich neulich die Zauberliste nochmal gelesen habe, ehrlich gesagt auch nicht auf Anhieb den Unterschied der diversen Fuchtzauber nennen können.
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  15:52:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Also nachde ich als SC keinen Magier spiele ist mir die Sache eigentlich relativ.
ABER
Ich würde es begrüßen, gerade auch für Neulinge, dass bei der IT-Ansprache vor der Con nebst den Üblichen Ansagen, vielleicht noch ein kurzes (10 Minütig vielleicht) Refreshment der Zauberregeln angesprochen wird.
Ich kenne vom PnP ziemlich viele Zauber. Ich weiß ungefähr was zu tun ist.
Die genauen Auswirkugnen kann man ja immernoch OT erfahren.
Alle bis auf endlich viele lesen sich die LARP Zauber als Profane Charaktere nicht durch. Und die die das machen merken sich wahrscheinlich die Stufen/Auswirkugnen eh nicht bis zum nächsten Con.
Die SL weiß ja welche Zauberer anwesend sind, was sie können, bzw. welche NSC Zauber auf die Spieler warten.
Da könnte man doch bei der Ansprache diese Regeltechnisch nochmal refreshen wie ich finde.
Somit wäre allen ein großer Gefallen getan.
Denjenigen, die auch IT nicht sichtbare Einflussmagie wirken, sowie denen die sich unsicher sind wie sie soetwas als Ziel darstellen sollen, bzw. ohne nachfragen zu müssen was sie eigentlich jetzt zu tun haben.
Damit würde man eine Menge Imersionsbrüche durch das Telling des Magiers umgehen.
Ich denke 10 Minuten Regelrefreshment oder so müssten vor dem InTIME drin sein.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  16:41:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Was sicher auch hilfreich wäre:
Zaubergestiken und -Dauer so deutlich versuchen einzuhalten wie möglich. Und ggf wirklich laut brüllen.
Mich als Spieler stören lieblos dahin geklatschte Zauberformeln sehr und ich kann das mit der "Hemmschwelle" gut nachvollziehen. Ich erwarte ja auch nicht, dass nen leichter Streifschlag meiner Waffe von meinem Mitspieler als Treffer gewertet wird.
Ich fände es gut, wenn man sich bei der Zauberzeit an den LC hält. Das verhindert häufig die sog. instant-Zauber, die mir eigentlich doch Bauchschmerzen bereiten. Nicht, weil sie so kurz sind, sondern weil dann einfach alles andere fehlt, was zu einer ordentlichen Darstellung gehört. Daher will ich an dieser Stelle nochmal auf meine schon gemachte Idee verweisen, Zauber über die Fertigkeitspunkte kürzer wirken zu können. Sprich, es ist nicht nur in der Wirkung, sondern auch in der Zauberdauer (-> im P&P spontabne Modifikation) möglich sich zu verbessern. Ein Stufe 1 Ignifaxius braucht eben siene üblichen 4 Sekunden, ein Stufe 4 dann eben nur noch eine etc.
Das fördert gerade am Anfang die bessere Darstellung (nicht aus DKWDDK-Gründen, sondern um dem Mitspieler klar zu machen, was ihn gleich erwartet), wenn auch die Gesten ordentlich gezeigt werden, so dass jeder sie sehen kann.


tha


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  16:52:30 Uhr  Profil anzeigen
Wobei es diesmal ja wohl ein recht hochstufiger PüE gewesen zu sein scheint, der von den Spielern überhört oder ignoriert wurde. Nach deiner Idee also einer mit kurzer Zauberdauer. Ohne großes "Brimborium" vorneweg und damit mit geringerer Erkennbarkeit.

Und ich fürchte, die Liste der angewendeten Zauber ist doch nicht so ganz kurz. Wenn man die beim Time-In alle nochmal herunterbeten wollte, da würde wahrscheinlich mindestens die Hälfe "hier rein und da wieder raus" gehen. Und es würde sich nicht viel ändern, außer dass das Time-In noch länger dauert.

Der PüE ist laut Regelwerk übrigens mit Rufreichweite. Das heißt: Ein einziger deutlicher PüE sollte eigentlich fast das gesamte Schlachtfeld binnen Sekunden leeren, sowohl von den "guten Kämpfern", als auch von den "finsteren Schergen". Ist das wirklich spielspaßfördernd?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 25 Jun 2011 16:54:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jun 2011 :  17:07:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich nehme an, das war eine rhetorische Frage. ;)
Hm, Tsa-Liturgie, oder PüE.. hm, kann mich nicht entscheiden. ;)

Und ja, nach dem Prinzip, was ich eben erwähnt hätte, gerät man dann bei hochrangigen Zaubern wieder an die Grenze des Spielfördernden.
Da vermutlich kaum Anfängermagier da sind, sondern lauter erfahrene Leute (mein eindruck vom letzten WE), bringt das dann vermutlich nicht sooo viel. Aber es könnte helfen, den Unterschied zwischen Adeptus und Magus klar zu machen. Besser als XYZ - 3!
Allein wenn man sich grob an der Zauberdauer orientieren würde (wie gesagt mit deutlicher Gestik, um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen) kann man auch ohne was zu hören grob abschätzen, was und in welcher Stärke der Zauber kommt.
Das erfordert dann aber auch fundierte Kenntnisse der Zauber. Und zwar von jedem. Allein daran dürfte es schon scheitern.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jun 2011 :  13:38:25 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob eine genauere Festschrift von Zauberdauer und -technik wirklch in ein Live-Regelwerk gehört...

Am Spieltisch ist so etwas kein Problem, aber schon wenn man im Kopf die Aktionen zählt, kommen 5 verschiedene Leute auf 5 verschiedene Zeitspannen.

Neben allen Zaubern und Wirkungen auch noch die Technik im Kopf zu behalten, (um dann im Zweifelsfall einen "Beweis" in der Hand zu haben, warum ein Zauber aufgrund mangelnder Ausführung an einem abgeprallt ist), ist auch keine praktikable Lösung.

Außerdem: die in den Regeln beschriebenen Zaubertechniken sind eigentlich Beispiele einer einzelnen Tradition. Bei anderen Zauberern kann es durchaus zu Abweichungen kommen.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jun 2011 :  15:22:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Wenn mit Punkten gespielt wird finde ich schon, dass solche Dinge glasklar formuliert und fest gelegt werden, eben um den Interpretationsspielraum zuz gering wie möglich zu halten.


tha

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jun 2011 :  16:20:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
P.S.: Oh, sorry, ich schreibe über Grimms Account...


tha

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  13:11:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ok, glasklares Durchregeln bis in die Details ist eine Option. Aber wie weit soll das gehen? Sofort treten nämlich andere Fragen auf:
- wer misst die Zeit, bis der Zauber auslöst? 5 Sekunden sind bekanntlich nicht für jeden gleich lang
- genügt es, wenn das Opfer irgendwann in dieser Zeitspanne innerhalb der Reichweite ist? Oder muss es nur zu Beginn oder nur zur Vollendung in Reichweite sein?
- wer misst objektiv die Reichweite?
- sind die ASP verloren, wenn der Zauber gestört wird?
- was stört einen Zauber? Reicht es schon, wenn der Zaubernde angerempelt wird? Muss dazu Schaden verursacht werden?

Wie man es auch dreht und wendet, es bleiben immer offene Fragen, die sich nur durch vernünftiges Spielverständnis, nicht durch paragraphenreiches Durchregeln klären lassen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 27 Jun 2011 15:14:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  13:28:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Es müssen ja nicht genau 5 Sekunden sein, eine ungefähr gleich lange Zeitspanne sollte reichen.
Denn wenn es schon bei 5 Sekunden Diskussionen gibt, dann will ich nicht wissen, wie das mit dem Zählen der (bis zu 600) Sekunden bis zu Eintreten des Todes läuft. ;)
DSA benutzt ein sehr stark reglementiertes Regelwerk. Da ist bis heute den Eindruck habe, dass das dazugehörige Larp-Regelwerk eben genau dies auch anstrebt (ob ich persönlich das gut oder schlecht finde ist dabei irrelevant), finde ich schon, dass so klar wie nur möglich formuliert und fest gelegt werden sollte, wie die regeltechnischen Abläufe sind.
Jagotin hat ja schon etliche Punkte aufgeworfen, an denen sich das Regelwerk widerspricht oder eben nicht klar macht, wie man vorzugehen hat. Wenn Vieles ohnehin Interpretationssache ist, ist doch der Sinn und Zweck einer einheitlichen Spielgrundlage nicht mehr gegeben - drastisch ausgedrückt - und jeder kann machen was er will (ungleich DKWDDK; nur so am Rande bemerktm, da das oft angenommen wird).

Ja, ich gebe zu: Jemand, der bei Punkten bescheißt, tut es auch, wenn es keine gibt. Aber darum geht es ja im Prinzip nicht. Mir wäre wichtig, dass man ganz klar Ursache und Wirkung in Verbindung bringen kann. WEnn ich von einer Polsterwaffe getroffen werde ist das natürlich leicht. Bei Zaubern eben nicht und gerade daher ist es wichtig, dass es eine eindeutige Vorgehensweise gibt, so dass jeder sofort weiß, womit er spielen kann.
Das das nicht unbedingt leicht zu erreichen sein wird ist mir klar. Und ich respektiere auch die Mühe, die die Erschaffer des Regelwerks sich gemacht haben. Was aber ja nicht heißen muss, dass man nicht hier und da noch Unstimmigkeiten abändern sollte.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  14:39:11 Uhr  Profil anzeigen
nur ums klarzustellen: das gleichzetige brüllen von "panik überkomme euch 2" mit 2 hochgehaltenen fingern aus 2 metern entfernung geradeaus ins gesicht der plattenreihe, dürfte (selbst für neulinge, wenn man bedenkt, dass der zaubername auch die wirkung erklärt) die eindeutigste "zauberdarstellung" sein (wie weit man auch immer einen zauber "darstellen" soll, der lediglich in den köpfen stattfindet)

unabhängig davon wäre ich aber auch für eine einführung von zauberdauern
das muss der einfachheit halber auch nicht spezifisch geregelt werden, sondern kann ja in staffeln von 1s, 3s, 6s (der 4-aktionen-ignifaxius), 10s, 30s (oder so) geregelt werden
zwar ist das zählen an sich immer noch subjektiv, es würde aber schon auffallen, wenn der übliche "reflex-horriphobus" vom stapel gelassen wird

das würde auch wieder einen ausgleich gegenüber den langwierigen liturgien und mirakeln der geweihten bringen

wie bei reichweiten muss man für die spielbarkeit wie immer darauf vertrauen, dass verstöße eben nur aufgedeckt werden, wenn jemandem (der SL) eine große diskrepanz auffällt, anstatt ein größeres magiewissen in der spielerschaft vorrauszusetzen oder zu erzwingen (bisher hat die SL mit kurzen aufklärungen der "gängisten zauber" ebenso wenig erreichen können, wie mit den alltäglichen sicherheitsansagen)
die notwendigkeit einer erhöhten regelüberwachung aller magier, in anbetracht aller anderen "profan-begehbaren" regelverstöße, sehe ich nicht als zwingend erforderlich

von der einführung (spontaner) modifikationen will ich dagegegen abraten, besonders wenn man ab einem gewissen TAW vorteile ohne einschränkungen (verminderter taw) zugestehen will
das würde die übersichtlichkeit unseres magieregelwerks wirklich sprengen
(hinweggefegte magieresistenzen und "durchfulminictierte" ritter sind an sich schon machtdemonstration genug)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  15:06:33 Uhr  Profil anzeigen
Feste Zauberdauern im Larp sind ohne Stopuhr nicht zu machen. Am Spieltisch sind sie im Rundenbasierenden System sinnvoll und ermöglichen eine gute Einschätzung von Abläufen, aber im Live?

Eine gute Zauberdarstellung dauert sowieso ein paar Augenblicke, daher wäre eine disbezügliche Regelung eigentlich überflüssig.

Außerdem existiert doch bereits die Unterteilung in "Spontanzauber" und "Rituale", wobei bei letzteren i.d.T. häufig eine feste Minutenzahl angegeben wird.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  15:20:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja, gute Zauberdarstellung dauert, da hast Du recht.
Und schlechte?
Spontanzauber sind Zauber, die quasi ad hoc gesprochen werden können. Fördert das eine gute Darstellung?
Mag sein, aber meine Erlebnisse auf nunmehr einigen DSA-Cons sprechen eine andere Sprache. Siehe der von Goot EN erwähnte "Reflex-Horriphobus".
Ich denke, indem man eine Zauberdauer etabliert, die zwischen Sontanzauber und Ritual liegt, kann sich der Zauberer als auch der Betroffene besser bewusst werden, was er da tut und was die Folge ist.
Immersion ist wichtig.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  16:27:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Wie wäre es denn damit ohne Einzelbewertung festzuschreiben, dass kein Zauber in weniger als - sagen wir mal - 5 Sekunden zur Wirkung gelangen kann? Wie man diese Zeit füllt, bleibt dann dem Zaubernden überlassen.


Zitat:
Denn wenn es schon bei 5 Sekunden Diskussionen gibt, dann will ich nicht wissen, wie das mit dem Zählen der (bis zu 600) Sekunden bis zu Eintreten des Todes läuft.

Das könnte man dann als einen eingeschränkten "Opferregel-Teil" des Chara-Sterbens bezeichnen.

Zitat:
Wenn Vieles ohnehin Interpretationssache ist, ist doch der Sinn und Zweck einer einheitlichen Spielgrundlage nicht mehr gegeben - drastisch ausgedrückt - und jeder kann machen was er will (ungleich DKWDDK; nur so am Rande bemerkt, da das oft angenommen wird).

Mit Verlaub, aber dieses Argument ist einfach zu falsch, als dass ich es unkommentiert stehen lassen könnte. Denn bei allem Interpretationsspielraum, den jedes Regelwerk zwangsläufig bietet, gibt es doch einen Korridor vor, der immer noch wesentlich schmaler ist als bei DKWDDK.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 27 Jun 2011 16:28:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  16:37:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Sehe ich anders.
Ganz davon abgesehen war es ja auch deutlich überspitzt.

Ich lasse es in Zukunft weg, denn eigentlich wollte ich es ja nicht als Argumentationsgrundlage verwenden - was ich mMn auch nicht getan habe, Du aber wohl so verstanden hast.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 27 Jun 2011 16:47:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  16:41:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
nur ums klarzustellen: das gleichzetige brüllen von "panik überkomme euch 2" mit 2 hochgehaltenen fingern aus 2 metern entfernung geradeaus ins gesicht der plattenreihe, dürfte (selbst für neulinge, wenn man bedenkt, dass der zaubername auch die wirkung erklärt) die eindeutigste "zauberdarstellung" sein (wie weit man auch immer einen zauber "darstellen" soll, der lediglich in den köpfen stattfindet)

Gut, wenn das Scheitern des Zaubers also deiner Ansicht nach weder an unzureichender Darstellung noch an mangelnder Erkennbarkeit lag, woran lag es dann, und wie könnte man dem begegnen?
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2011 :  16:47:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Steve

Wie wäre es denn damit ohne Einzelbewertung festzuschreiben, dass kein Zauber in weniger als - sagen wir mal - 5 Sekunden zur Wirkung gelangen kann? Wie man diese Zeit füllt, bleibt dann dem Zaubernden überlassen.



Den Vorschlag finde ich ziemlich gut.
Man könnte ihn noch klarer formulieren und sagen in dieser Zeit
muss langsam und Laut die komplette Zauberformel aufgesagt werden.

"Ignifaxius Flammenstrahl, magisch Feuer schmelzet Stahl" dürfte in etwa 5 sec dauern
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jun 2011 :  11:57:17 Uhr  Profil anzeigen
5 Sekunden als Richtwert finde ich auch nicht schlecht.

Ob die ganzen alten (Knittelvers-)Formeln jedoch noch so bekannt sind, weiß ich allerdings nicht.

Auch bei "heimlichen" Formeln (Große Gier, u.a.) sollte allerdings zumindest eine Form von Konzentration dargestellt werden. Wenn schon nicht für andere, dann doch wenigstens für den Zauberer selbst.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jun 2011 :  20:58:15 Uhr  Profil anzeigen
@jagotin: wie gesagt gibt es keine andere möglichkeit, als dass alle beteiligten ehrlich ihre "MR 3" ausgespielt haben
gemessen an den IT- (s. geweihtenstunk) und OT-verhalten (regeltechnisch) würde ich dennoch die SL bitten härter durchzugreifen, bzw. durch schiere aufmerksame präsenz einfluß zu nehmen

das minimum von 5 sekunden würde ich aber nicht auf bestimmte (spontan)zauber ausdehnen die von haus aus (im P&P) zeitlich darunter liegen, dass würde oft den sinn selbiger zauber zerstören
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2011 :  22:36:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Also ich hoffe, das das Aventurien-LARP-Regelsysgtem nicht anstrebt, so stark reglementierend zu wirken, wie das P&P-DSA-Regelsystem.

Und wenn jeder Zauber genau reglementiert und in der Aufühung gekoppelt mit Wirkungsstärke festgeschrieben ist, dann müssen ja auch die potentiellen Opfer diese Regeln kennen. Das ist aber illusorisch, denke ich. Für mich war es damals als Anfänger schon unmöglich, mir nur für einen NSC-Charakter 3-5 Zauber zu merken, ich musste jedes Mal auf den Spickzettel gucken. Wie sollte ich da als Spieler eines profanen Charakters wissen, wie stark irgendein Zauber wirkt, indem er soundso viele Sekunden lang aufgebaut wird?

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2011 :  00:59:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Anselm


Zitat:
Original erstellt von: Jagotin



Seite 104, "Magiegespür": Was macht eine "starke Kraftquelle" aus? Was erzeugt eine unbeabsichtigte Aktivierung, und kostet diese ebenfalls LE?



hier wird wohl die SL beteiligt sein. (außerdem hat niemand Magiegespür, weil dafür IN 17 notwendig ist. :P)
[quote]



Doch mein Elf hat das und jede SL legt das anders aus ... muss also wohl nicht genauer festgelegt werden ...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oct 2011 :  21:29:04 Uhr  Profil anzeigen
das könnte man dann ja analog zum pnp regeln, sodass nur die "absichtliche suche anstrengend" ist und jedwede "spontanaktivierung" natürlich durch die SL erzeugt wird.

desweiteren wäre auch bei dieser sonderfetigkeit angebracht, die vorraussetzungen auf einen "erreichbaren" wert zu setzen (auch wenn ich persönlich die fertigkeit nicht besonders nützlich finde).

weitergehende definitionen (ausmaß einer "großen" kraftquelle, etc.), sind für spieler sowieso nicht nützlich/zugänglich, wobei ich natürlich auch hier im bezug zur sinnhaftgikeit und gleichberechtigung dafür plädieren würde, sich auf eine richtlinie (für die SL) zu einigen.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 12 Jun 2012 :  12:25:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Wie ist eigentlich der Stand der Magie-Überarbeitung? Und wann können wir mit dem neuen Regelwerk rechnen?
Mir fiel übrigens auf - kann sein, dass ich es schonmal erwähnt habe, in dem Fall sorry, da ich es nicht wieder finde - dass gewisse Sprüche fehlen, die wohl wegen Nichtdarstellbarkeit entfallen sind (was ich generell begrüße), aber ich der Meinung bin, dass es doch geht:
Aeolitus (bastle ich gerade mit C02-Patrone)
Nebelwand (habe ich fertig, ich nutze Rauchtabletten)
Flim Flam (Feuer und Eis aus dem Zaubereibedarf sind kein Problem)

Kam da drauf, weil ich Ende August beim LvT nen Olporter spiele und so Zauber wie den Fortifex im Canon habe und damit eigentlich nichts anzufangen weiß. Bindfaden auf den Boden o.Ä. ist nicht so meins. Daher überlege ich mir stimmige Alternativen.

Gibt es die Möglichkeit auch als Nicht-Vereinsmitglied Näheres zur Neuauflage des Regelwerks zu erfahren?


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Aditu peredhel
fleißiges Mitglied


260 Beiträge

Erstellt  am: 12 Jun 2012 :  14:02:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
Es wird wohl derzeit an einem offiziellen (also von Ulisses Seite in zusammenarbeit mit dem Zauberfeder Verlag) LARP Regelwerk gebastelt. Soweit ich das mitbekommen habe ich der derzeitige Stand erstmal abzuwarten was dabei rauskommt bevor man sich die Arbeit macht das alte alles zu ändern und es dann uU doch nicht mehr nutzt.


http://blog.ulisses-spiele.de/2012/05/live-rollenspiel-in-der-welt-des-schwarzen-auges-neues-regelwerk-angekundigt/

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7

Bearbeitet von: Aditu peredhel am: 12 Jun 2012 14:06:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2013 :  02:46:21 Uhr  Profil anzeigen
ominöse gerüchte drangen an meine ohren, dass das "offizielle larp-regelwerk" nun raus ist und natürlich vom hochprofessionellen verlag (nicht etwa von völlig anderen autoren) genau auf unsere bedürfnisse zugeschnitten wurde, problemlos anwendbar ist und uns jedwede mühe abnimmt, unser eigenes wertes regelwerk zu überarbeiten...

weiß da jemand etwas neues?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000