Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf Legenden von Thorwal VIII
 Kräuter / Alchimie
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

SL Monika
Administrator


75 Beiträge

Erstellt am: 16 Aug 2010 :  18:14:45 Uhr  Profil anzeigen
Nicht mehr allzulange, dann sehen wir uns in Thorwal.

Im Laufe der Woche geht an alle kräuter- und alchimiekundigen Charaktere die Liste der diesjährigen Kräuter per Schnellpost (Email) hinaus. Wer am Samstag noch keine hat oder seinen Char erst danach anmeldet/ freigeschaltet bekommt, der melde sich bitte dann noch bei mir.

Wie immer gilt: grundsätzlich gibt es nur auf der Con gepflückte Kräuter und erstellte Tränke, Salben u.ä. Die Eltern eurer Charaktere haben besseres zu tun, als teure Zutaten, Tränke und ähnliches zu kaufen und für teures Gold in die Wildnis zu schicken. Auch das, was im Laufe des Jahres gesammelt wird, wird üblicherweise auch im Laufe des Jahres verbraucht, es sei denn ihr seid bekennende Großproduzenten.

Und das, was ihr erwerbt, wird sich im Zweifel nicht bis zur nächsten Con in einem Jahr aufsparen lassen. Ist ja nicht so, dass in 365 Tagen so absolut gar nichts passiert.

Wer auf der Con etwas braut wendet sich bitte vor Ort an mich, denn ich habe lustige kleine Aufkleber für eure Trankfläschchen/ Salbentigel/… am besten VOR dem Herstellen, damit ich sehe, wie ihr das so handhabt. Bin ja schließlich auch nur eine neugierige Frau.

Auf bald
SL Moni / SL Peraine

Panem et circenses...

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2010 :  16:43:02 Uhr  Profil anzeigen
ist das nicht ein ziemlicher a****tritt für diejenigen, die einen hohen aufwand für ihre "alchemieanwendenden charakterkonzepte" betreiben und vergeblich nach etwaigen zutaten, die man eben nicht auf der con findet, suchen?

davon abgesehen, dass ich seit mehreren monaten auf die beantwortung einer eigenen diesbezüglichen anfrage warte, darf ich mir auf der con jetzt einer beschäftigung sicher sein, die darin besteht mir ein wettrennen mit jedem zu liefern, der zuviel EP für kräuterkunde übrig hatte...

desweiteren hätte ich noch ein vernunftbasiertes gegenbeispiel:
was spräche dagegen, dass sich passende besucher svennaholms (heiler, etc.) bereits (kurz) vor dem trollballturnier mit entsprechenden heilfähigen alchemika, bzw ihrer zutaten, eindecken?
wenn schon nicht um der vielleicht verletzten turnierteilnehmer willens, dann vielleicht wegen den vorhergehenden verletzungsbringenden besuchen von wasserleichen, fjarningern, eitlen kampfmagiern und co.


Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2010 :  17:46:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Der Ton ist mal wieder... naja. Wenn ich hier SL wäre, würdest Du so glaube ich erst recht nichts bekommen.
vielleicht musst Du Dir auch kein Wettrenenn liefern, sondern mit den Leuten handeln? Es muss dabei ja kein Geld im Spiel sein, sondern eben Spiel. Oder sowas wie "wenn Du mir das Wirselkraut gibst, mache ich Salbe draus und gebe Dir die Hälfte davon".

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2010 :  18:11:56 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Solange es auf der Con ein entsprechend ausreichendes Angebot an verschiedenen Kräutern und Timeslots von Monika gibt, um diese auch zuzubereiten sehe ich da kein Problem (ist sowieso nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten da was zu ändern...). Trifft das jedoch nicht zu, wird es für einige deren Charakterkonzept darauf beruht frustrierend (wie z.B. Goot En der sich schon durch die Dieben-Beschränkungen gegängelt fühlte). Worauf Goot En noch anspielte, nähmlich EP beladene Altrecken, tja die sammeln meiner Erfahrung nach tatsächlich fleißig ohne was damit anzufangen, weder Spiel noch Zubereitung. Bei aller Frustration ist der Ton aber trotzdem unangebracht.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Bearbeitet von: Amir Honak am: 17 Aug 2010 18:14:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2010 :  19:41:04 Uhr  Profil anzeigen
wie ton?
achja! ich hab ja immer noch die musik auf pause und die lautsprecher brummen ein wenig...
wußtet ihr übrigens, dass es bestimmte CDs geben soll, bei deren bloßen einlegen in einen CD-spieler popmusik ertönt?
das ist allerdings reiner abbaglaube...

was meine beschwerde angeht muss ich tatsächlich zugeben, dass ich persönlich betroffen bin, was nicht nur in der fast absoluten "tonlosigkeit" der SL außerhalb der cons, sondern auch dem bereits verlorenen wettrennen bezüglich meiner notwendigkeit als heiler herrührt
(jemand war in meiner anwesenheit verletzt und sollte verbunden werden und kein balsam-magier in rufweite, doch bevor ich aus meiner überraschung herauskam, zückte bereits der nächstbeste söldner einen verband aus seiner gürteltasche: "ich mach mal heilkunde wunden 4")

dementsprechend erzeugt die kräutersuche nicht nur eine bizzare kindliche freude, sondern steigert auch die sinnhaftigkeit und die spiel-attraktivität meines charakterkonzeptes durch größere effizienz als ein bloßer hoher heilkunde wert aus langeweile

@nitakis:
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos

(...)Wenn ich hier SL wäre, würdest Du so glaube ich erst recht nichts bekommen.(...)handeln? Es muss dabei ja kein Geld im Spiel sein, sondern eben Spiel. Oder sowas wie "wenn Du mir das Wirselkraut gibst, mache ich Salbe draus und gebe Dir die Hälfte davon".

dementsprechend bin ich froh, dass du mit einer solch...subjektiven einstellung nicht als SL prädestiniert bist
was deinen vorschlag angeht, kann ich dann wohl nur hoffen, dass all diese "kräuterbunkerer" sich lautstark outen und sodann mit halben-LEP-wirkungen oder nen freundlichen händedruck begnügen (vielleicht werd ich diesmal sogar bezahlt, falls ich mal was zu kümmern kriege)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2010 :  08:00:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

(...) dementsprechend bin ich froh, dass du mit einer solch...subjektiven einstellung nicht als SL prädestiniert bist (...)


na, Glück gehabt...

Ansonsten wird es schlechtes Spiel immer geben, auch im richtigen Leben. Wenn plötzlich 100 Leute in der Wildnis auftauchen, werden eben Kräuter gesammelt und zertrampelt. Da muss man früh aufstehen oder die richtigen Orte kennen, um noch was zu bekommen. Oder eben mit den Leuten reden, ob nicht jemand was gefunden hat und es gar nicht braucht, und was getan werden kann, um es zu bekommen. Eine schöne Einstellung übrigens, zu erwarten, dass jeder, der rein zum Spaß alle Kräuter im Wald gepflückt hat, weil er EP übrig hatte, dann sofort lautstark zu Dir gerannt kommt, um Dir seine Beute zu Füßen zu legen, es könnte ja sein, dass DU es gebrauchen kannst... das mit dem Berg und dem Propheten klappt halt nur in besonderen Ausnahmen.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 18 Aug 2010 08:00:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2010 :  10:42:34 Uhr  Profil anzeigen
naiv ich weiß
die alternative wäre allerdings so ziemlich jeden der über 100 zertrampler um lieblos ausgerissene kräuterähnliche gewächse anzubetteln...und sei es der rondrianer-veteran oder der piraten...äh...seefahrerkapitän
wobei ich wie gesagt glück haben muss, wenn sie sich mit (sehr) wenig an gegenleistung zufrieden geben

so wie ich mich über die assimilierten gewächse wundere, die nie wieder das tageslicht erblicken dürfen, wundere ich mich übrigens auch wie die alchemisten selbst profane alchemie betreiben, ohne im vorraus khomsand, eidechsenschwänze und ähnlich bizzares mitbringen zu dürfen (sogar klares regenwasser war auf unseren cons, zum glück, eine rarität)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2010 :  11:40:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ja, ich gebe Dir im Grunde genommen damit recht, dass eine komplette Absage bezüglich alchemistischer Zutaten etwas heftig wäre. Allerdings lässt sich Monis Post auch so lesen, dass er sich nur auf Kräuter/Gewächse und alchemistische Endprodukte bezieht, und nicht auf die diversen sonstigen merkwürdigen Zutaten. Oder das Prinzip der Substitution soll gefördert werden a la "im Rezept steht zwar Khomsand und klares Regenwasser, das hab ich aber grade nicht da, und mit etwas Dreck vom Boden und Wasser aus der Brühe da hinten müsste es eigentlich auch funktionieren..."

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 19 Aug 2010 :  11:28:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Mal ganz kurz was dazu sagen...
Spiele manchmal nen Char, der sowohl Pflanzenkunde als auch Alchimie hat. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ne vernünftige mail rechtzeitig schreibt und erklärt warum man was hat und woher, dann bekommt man recht viel. Man sollte nicht übertreiben und nicht immer nur nach Dingen fragen, die nen Regelsinn haben. Auch mal Pflanzen die Wirkung haben, wie: stimulierend, beruhigend, Halluzinationen auslösend... einfach Sachen die Spiel generieren. Außerdem ist es schön die letzten Zutaten im Spiel zu sammeln und IT zu brauen. Also ich mag sowas. :) Wofür hat man sich sonst den ganzen Alchimiekram gekauft...*g* Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass es Spass macht mit anderen zu spielen und Zutaten zu tauschen... :)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 19 Aug 2010 :  12:09:15 Uhr  Profil anzeigen
Wie wäre es denn, wenn einfach nur die Leute auf Kräutersuche gehen, die das Zeug auch wirklich IT brauchen und benutzen?
Meine Smutje wird unter Garantie keine einzige Tarnele und keinen Traschbart und keinen Ulmenwürger sammeln gehen. Trotz Talentwert "Kräuterkunde". Was sollte sie auch mit dem Zeugs? Für einen anständigen Eintopf braucht man andere Kräuter. Vielleicht gehe ich ja ein bißchen auf die Suche nach Wildkräutern für einen Salat. Aber dann nehme ich echte, die man auch essen kann.
Und alles, was bunte Schildchen dran hat, lasse ich für die Heilkundigen stehen. Versprochen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 19 Aug 2010 :  14:27:41 Uhr  Profil anzeigen
@nephthis: so gings mir eigentlich auch
ich hatte mir sogar extra pflanzenkunde nochmal gesteigert, weil das der grund für die letzte ablehnung war...aber war 3 monate vor der con dann nicht rechtzeitig genug? oO
ich war sogar so "nett" vorzuschlagen die übertrieben starken einbeerensafttränke abzuschwächen...ob ich nun welche bekomm oder nicht
ich hätte mich auch mit entsprechenden einbeeren zufrieden gestellt und sogar unter monis augen die dinger hoch effektvoll...ausgequetscht
aber so wie ich jetzt erfahren habe, darf ich nicht einmal die

@bernika: wie immer beteuern im forum regelmäßig teile der ehrlichen spielerschaft ihre unschuld, selbst wenn gegen sie keinerlei vorwurf vorliegt und rufen ebenso regelmäßig zum anti-ego-trip auf...
was nichts an der einstellung der angesprochenen ändert, die wahrscheinlich noch nicht einmal im forum aktiv sind
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 19 Aug 2010 :  22:25:33 Uhr  Profil anzeigen
du bist schon ein ganz armer und ich hab doll mitleid mit dir ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

SL-Stefan
Moderator


448 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  13:15:23 Uhr  Profil anzeigen
~Hier könnte Ihr Posting stehen~


Bearbeitet von: SL-Stefan am: 20 Aug 2010 16:58:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  13:37:48 Uhr  Profil anzeigen
Auf die Frage warum Leute, die alles so ungeschickt gelöst finden und nicht den Eindruck haben, dass sich da irgendwas dran ändert, trotzdem kommen:


Das ist normal so. Wenn man kostenlose MMORPGs spielt kann man im Chat auch beinahe ununterbrochen Leuten beim sich beschweren und das Spiel beschimpfen zu"hören" ohne dass auch nur einer von den Beschwerern sich einfach mal ein neues Spiel sucht. Meine Theorie dazu ist, dass Maulen viel zu viel Spaß macht.


Dass man sich kaum von der Masse an Heil- und Kräuterkundigen abhebt, dafür hat Larpwiki eigentlich einen ganz netten Vorschlag. Machts doch einfach schön. Kräuterkundige Alchimisten, die die Taschen voll mit schon fertigen Tränken haben, fallen mir persönlich gar nicht auf. Ich such ja auch nicht gezielt danach. Aber jemand, der einen Tisch mit Apparaturen und Flaschen und Krams aufgebaut hat und da vor sich hin wurschtelt (und qualmt und stinkt), der fällt mir auf, und lockt mich auch da mal vorbei zu schauen, zu fragen was er denn da so tut und ob man vielleicht hier Kräuter eintauschen oder was interessantes finden könnte.
Für mich klingts bisher ein bisschen so als wäre es ein großes Problem, dass man sich nicht Freitag abends schon mit seinem Stand fertiger Tränke und Tinkturen auf dem Marktplatz aufbauen und Geld machen kann.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]

Bearbeitet von: Oberoberhexe am: 21 Aug 2010 12:21:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  14:52:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: SL-Stefan
XXX





Steff hats zwar gelöscht, aber er hatte absolut recht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 20 Aug 2010 18:10:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  15:57:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Also ich misch mich auch noch ein. Ich finde es unangebracht wenn man die Meinungen jetzt so gegeneinander laufen lässt und so bald sich gegenseitig beschimpft und ärgert .
Warum auch?
Ich sehe das so:
Tränke die z.B. ständig gebraucht werden, weil das Lazerett überlastet ist oder im Feld einfach dringend nötig sind ohne alle Magier leer zu machen (namentlich Heiltränke ) gehören (in begrenztem Maße) zur Grundaustattung eines Alchemisten.
ABER Tränke wie Zaubertränke oder Schlafgifte, Heilgifte, Liebeselexiere oder pipapo fände ich dürfen nicht schon von Anfang an vorhanden sein.
Es wäre doch super wenn der Alchemist, der sich so einen Charakter ausgesucht (und generiert) hat am Freitag Abend loswurschtelt, köchelt und braut bis sich die Löffel biegen um dann am Samstag den Spielern ordenlich IT-Geld dafür abzuverlangen oder den Geweihten bei seinen Aufgaben in göttergefälliger Weise zu helfen mit Lohn der Kirche . Ihr wisst schon. Ambient, spielen,Spiel erzeugen interagieren etc... das wäre ja alles nicht wenn man schon jeden Trank vorher hätte.
Ausserdem kann man als Alchemist doch auch zu einem Naturkundigen oder einem Kunden sagen: "Ja, wenn du einen Zaubertrank noch haben willst, dann bring mir Schnee vom ersten Hesinde, der ist mir gerade ausgegangen!"
Oder "Bring mir frisches Wirselkraut, damit kann ich dir den gewünschten Trank herstellen um einen Zwergen ausser Gefecht zu setzen" etc... etc... {Siehe Stäbe,Ringe Dschinnlampen}

Aber wegen solchen Nebensächlichkeiten jetzt sich darüber zu streiten führt doch zu nichts. Viel besser wäre es doch wenn ihr euch mit der Orga/SL in Verbindung setzt, telefoniert oder Emails schreibt und das wie erwachsene Menschen diskutiert, besprecht und euere Wünsche und Probleme darlegt.
Ich denke die Orgas habe im Moment eh so viel zu tun und zu planen (nicht nur das IT-Geplänkel
sondern auch darf man Lagerfeuer machen? Hat die Gemeinde das genehmigt ? Wie sieht es aus mit Sanitären Anlagen, sind die Anwohner informiert, Müllbeseitigung,Aufbauarbeiten,Straßensicherung,....,....)
oder?


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe

Bearbeitet von: Greifwjn am: 20 Aug 2010 15:59:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  16:38:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Die Konsequenz des Lebens ist der Tod, aber deshalb springen wir trotzdem nicht gleich vom Dach... Genauso ist nicht jedes auftretende Problem direkt ein Grund der Con fern zu bleiben. Positives behält man nunmal meist für sich und negatives äußert man umso lauter... und wenn man auf eine(hoffentlich) sachlich formulierte, frühzeitige Anfrage keine Antwort bekommt, käme ich mir schon blöd vor... also was soll man anderes tun, als dies im Forum(mit nunmehr schlechter Laune) auch öffentlich anzusprechen?
Die Ingredenzien die sich auf der Con finden lassen sind für jemanden der sich professionell damit beschäftigt definitiv viel zu wenig um schönes Spiel im Alchemie/Kräuter Bereich zu machen. Krieger kriegen ja auch nicht gesagt, dass sie nur max. einen Dolch mitbringen dürfen, damit die Endschlacht länger dauert....

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Bearbeitet von: Amir Honak am: 21 Aug 2010 15:01:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL-Stefan
Moderator


448 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  17:05:22 Uhr  Profil anzeigen
Nicht wundern, ich habe mein Posting gelöscht, da wohl Unklarheit entstehen könnte ob ich meine Meinung als SL oder als privat Steff geäußert habe.
Die SL und Orga der Nostria & LvT Cons teilt meine private Meinung nicht und ich habe nicht in ihrem Namen gesprochen.
Sollte der Eindruck entstanden sein, so bitte ich um Verzeihung.

Bearbeitet von: SL-Stefan am: 20 Aug 2010 17:15:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  17:09:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Amir Honak(...)
Die Ingredenzien die sich auf der Con finden lassen sind für jemanden der sich professionell damit beschäftigt definitiv viel zu wenig um schönes Spiel im Alchemie/Kräuter Bereich zu machen. Krieger kriegen ja auch nicht gesagt, dass sie nur max. einen Dolch mitbringen dürfen, damit die Endschlacht länger dauert....



Naja dann wäre es ja eine Option dass man trotzdem am Freitag braut und köchelt und nach und nach sich dann seine mitgebrachten Tränke von der SL abholen darf. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten Tränke eine begrenzte IT-Haltbarkeit haben und somit immer frisch gebraut werden sollten.
Zu den Kräutern zu sagen fände ich es angebracht klar vorher zu klären was "gefunden" werden kann vor Ort und was nicht. Und das was man dann braucht, das nicht vorhanden ist, bringt man als z.b. getrocknete Kräuter mit.
Aber ein Schwert hat nunmal finde ich eine grössere Haltbarkeit als Einbeeren. Und ein Krieger lässt sich nicht erst ein Schwert für die Schlacht schmieden, sondern nimmt sein alt-bewehrtes :-D


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2010 :  18:11:23 Uhr  Profil anzeigen
Man Steff, du hattest doch recht. (Was ich mit meiner wüsten Hasstirade sagen wollte, ich hoffe, das hast du auch so verstanden :-) )

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Aug 2010 :  13:52:31 Uhr  Profil anzeigen
@oberoberhexe: erstens maule ich ja nicht nur hinter dem rücken der SL herum (was sowieso passiert und natürlich zu keinem ergebnis führt) und zweitens ist das mit dem rauchen und stinken ja ganz schön nur wenig effektvoll wenn man am ende nur sagen kann: "tut mir leid aber ich kann euch nicht helfen, sondern nur auf mich aufmerksam machen"
ganz zu schweigen davon, dass ich sowieso immer auf der con mit meiner professionellen heilerausrüstung herumrenne, nur damit dann irgendjemand nen alten verband aus der hosentasche zieht

Zitat:
Original erstellt von: Greifwjn

(...)Viel besser wäre es doch wenn ihr euch mit der Orga/SL in Verbindung setzt, telefoniert oder Emails schreibt und das wie erwachsene Menschen diskutiert, besprecht und euere Wünsche und Probleme darlegt.(...)

es ist ja nicht nur das erste mal, dass mir etwas derartiges vor den kopf stößt
als ich mal eine anfrage wegen eines char-hintergrundes gestellt habe, hab ich auch keine antwort bekommen und zusätzliche emails an sämtliche passenden emailadressen verschickt, in der befürchtung dass vielleicht ein email-server streikt oder dergleichen...
da habe ich auch erst monate später zufällig in einem post im forum erfahren, dass meine email zumindest gelesen wurde, nur um dann 2 wochen vor der con endlich eine antwort zu erhalten
deshalb habe ich daraus gelernt und wollte nicht mehr spamen und meine anfragen noch früher abschicken, da ich dachte, dass die Sl vielleicht nur etwas beschäftigt war...

dementsprechend bleibt ja nur das forum, wo es zwar immer noch schwer ist eine SL zum post zu bewegen, wo man aber sicher sein kann, dass die nachricht den leuten mit dem a**** ins gesicht springt

es ist ja auch nicht so, dass ich verlange mit einem kettengurt voller tränke zur con zu kommen...
ich habe nur angefragt, ob ich wirksames zur con mitbringen darf (wie es z.b. in der vorbereitungsemail vorgeschlagen ist, die ich gestern in meinem posteingang gefunden habe) und weil ich ein tranktäschchen mit 3 fächern habe, habe ich einfach nach 3 einbeerensafttränken gefragt
eine der einfachsten, heilkräftigen "alchemika", die es in DSA gibt, obwohl sie im larpregelwerk selbst überproportional mächtig sind und die meisten heiltränke abstinken lassen (was ich auch angemerkt habe)
ich hätte mich auch mit weniger zufrieden gegeben, oder nur mit ein paar heilkräutern, sogar die völlig sinnlosen (z.b. stoppt blutung)

wenn ich also trotz des lesens meiner anfrage nicht einmal eine kenntnisnahme bekomme (höflichkeit?) und dann noch vor der con nicht nur widersprüchliche aussagen erhalte
-"(...)Wie immer gilt: grundsätzlich gibt es nur auf der Con gepflückte Kräuter und erstellte Tränke, Salben u.ä.(...)"
-"(...)Hergestellte und mitgebrachte Kräuter und Tränke sind nur gültig, wenn(...)"

sondern auch noch höre, dass ich/man "grundsätzlich" nie etwas mitbringen darf/durfte, gleichzeitig aber jemand anderes mit gleichen vorraussetzungen schon, dann macht das einfach keinen besonders guten eindruck (vorsichtig ausgedrückt)
Zum Anfang der Seite

Orga Nadine
Moderator


31 Beiträge

Erstellt  am: 21 Aug 2010 :  15:13:07 Uhr  Profil anzeigen
Also:

Generell gilt für unserer Orga: Jede Mail wird beantworten und sei es mit der Antwort: Die Frage ist zu dumm, um eine Antwort zu verdienen .

Sollte einer keine Antwort von einem Mitglied des Teams erhalten, ist die logische Konsequenz, die Mail an andere weiterzuleiten, vorzugsweise an folgenden Emailadressen; sl@thorwal-saga.de, sl@nostria-saga.de., orga@thorwal-saga.de oder orga@nostria-saga.de Damit geht die Anfrage ans gesamte Team und in aller letzter Instanz werden sich immer die Veranstalter äußern.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals daran erinnern, dass kein Mitglied dieser Orga hauptberuflich Larps veranstaltet, sondern als Hobby. Dementsprechend gibt es auch mal private Probleme, die Priorität vor Larp haben und eine Antwort kann dann schon mal dauern. Sollte dennoch lange gar keine Rückmeldung auf eure Emailanfragen kommen, einfach an einer der obengenannten Email-Adressen schreiben.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Aug 2010 :  15:40:00 Uhr  Profil anzeigen
dann gibt es nur noch im zusammenhang zu klären:

-nach welchem vergangenen zeitraum ich mit dem spamen anfangen muss

-wieviele monate man im vorraus anfragen muss, um eine max 5min antwort ala "ja/nein/mach lieber XY" zu erhalten

-ob ich überhaupt hoffen darf, wirksames jedweder art irgendwann einmal auf eine con mitbringen zu dürfen (wie es auch meiner profession entspricht)

ich möchte an dieser stelle noch einmal daran erinnern, dass auch andere mit der vorbereitung der con beschäftigt sind und rechtzeitigen input benötigen...
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 21 Aug 2010 :  19:57:32 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
ich möchte an dieser stelle noch einmal daran erinnern, dass auch andere mit der vorbereitung der con beschäftigt sind und rechtzeitigen input benötigen...




oh ja stimmt. Ich zum beispiel habe als spieler einen derartigen heidenaufwand, da soll sich die Orga mal nicht so anstellen. Ich mach viel mehr als die. Eigentlich sollte die Orga bezahlen für die Con, nicht ich!


Sascha, manchmal frage ich mich, ob einfach nicht fähig bist, glücklich zu formulieren oder ob du das wirklich so meinst, wie es im Subtext rüberkommt. Ich würde auf deine Fragen als Orga gar nicht erst antworten ;-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 21 Aug 2010 :  20:43:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Zitat:
oh ja stimmt. Ich zum beispiel habe als spieler einen derartigen heidenaufwand, da soll sich die Orga mal nicht so anstellen. Ich mach viel mehr als die. Eigentlich sollte die Orga bezahlen für die Con, nicht ich!

Oh, man... ich bin mir fast sicher das der Großteil der erwachsenen Weltbevölkerung irgendwie werktätig ist und einen realen Alltag abseits von Larp hat. Aber das sagt ja nichts darüber aus, ob man nun Fragen stellen darf, Antworten zu erwarten hat, oder ein paar doofe Kräuter bekommen könnte... Ohne Überregulierung hätte man vielleicht deutlich weniger Arbeit und Nervensägen an den Hacken.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2010 :  19:41:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Amir Honak
Ohne Überregulierung hätte man vielleicht deutlich weniger Arbeit und Nervensägen an den Hacken.



...vielleicht sind es aber auch gerade die Nervensägen, die man gerne regulieren möchte, weil wer weiß, was die sonst anstellen...


Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2010 :  17:00:12 Uhr  Profil anzeigen
das wäre sicherlich auch der "erwachsene dialog" der notwendig ist...

@anselm: subtext? UNfähig? ich weiß zwar nicht wovon du da redest, aber meine person ist mit diesen begriffen nicht vereinbar

selbst wenn ich nun tatsächlich kräuter oder tränke bestätigt bekommen würde (was ich durch diese widersprüchliche ansage eher bezweifeln kann), wäre jetzt keinerlei zeit mehr dafür übrig mir eine entsprechende materielle darstellungs- und aufbewahrungsform zu basteln, auch eine überarbeitung meiner tranktasche ist jetzt wohl nicht mehr sinnvoll
was an der einfachen tatsache scheitert, dass vor ein paar MONATEN jemand keine zeit/lust hatte, ein paar zeilen über email zu schicken, bei einer anfrage die in keinster weise den plot/das spielgleichgewicht/"den spielspaß aller anderen" gefährden könnte
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000