Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal VII
 Solvi, der Schnitzer
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt am: 27 Aug 2007 :  09:49:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Da das Lied ja ins Forum gewünscht wurde und damit alle nochmal die Gelegenheit haben zu erfahren, wie Solvi zu Tangson wurde, bitteschön:

Die Ballade von Solvi dem Schnitzer

Solvi war ein guter Handwerker
Schaut nur wie er schnitzten kann
Und Solvi war auch noch viel stärker
Als der Stärkste Mann
Dazu war er auch noch sehr klug
Und schön das man es kaum ertrug
Ja Solvi war weit und breit bekannt

Doch Demut war nicht Solvis Tugend
Der Hochmut beherrschte ihn allein
Im Rausch des Metes und der Jugend
Meinte er Swafnir ebenbürtig zu sein
Als Swafnir dies hörte erzürnte er sehr
Versenkte fast das Dorf im Meer
Doch dann kam ihm ein besserer Plan

Ein buckliger Fischer darauf kam
In Solvis Dorf vorbei
Solvi verspottete ihn ohne Gram
Dem Fischer war dies einerlei
Er schlug Solvi nen Wettstreit vor
Drei Runden und der der verlor
Sollte drei Bedingungen erfüllen

Solvi lachte über den Fischer
Schlug in den Wettstreit ein
Er war sich seines Sieges so sicher
Was sollten die Bedingungen schon sein
Das ganze Dorf versammelte sich
Aus das Spektakel war jeder erpicht
Und so der Wettstreit begann

Als erstes war der Axtwurf dran
Solvi warf nie am Ziel vorbei
Doch der Bucklige zeigte was er kann
Spaltete Solvis Äxte entzwei
Beim Wettsaufen war Solvi auch ganz groß
Doch der Fischer vertrug mehr - wie macht er das bloß
Er wurde zum Sieger ernannt

Mit schweren Kopf wachte Solvi auf
Und sich zum letzten Wettkampf einfand
Mit gefülltem Krug zum Wellenlauf
Die Axt in der anderen Hand
Doch als Solvi schon fast am Ziel
Er verkatert in das Wasser fiel
Doch Solvi schrie Swafnir sei schuld

Da wurde der Fischer zu Swafnir selbst
Und sprach: dein Hochmut brachte dich zu Fall
Die Bedingungen die ich dir nun stell
Solln dir Lehre sein und eine Qual
Im Wasser sollt du fortan leben
Ein schreckliches Antlitz werd ich dir geben
Und deine Stimme nehm ich dir

Solvi flehte Swafnir um Gnade an
Und versprach in Zukunft besser zu sein
Swafnir gab ihm Gelegenheit zu brechen den Bann
Drei Tage alle hundert Jahr allein
Wenn dann eine Jungfrau um ihn weint
ein Ältester die Fürbitte ehrlich meint
Und eine Gemeinschaft ihm vergibt

So lasst es euch eine Lehre sein
Rühmt euch selbst nicht zu sehr
Verspottet nicht die Götter, denn sie herrschen allein
Und Swafnir gehört das Meer
Denn was du nicht willst das man dir tu
Das füge auch keinem anderen zu
Bedenke wie es Solvi erging

(wenn ich mal wieder ein bischen mehr Zeit hab, gibts vielleicht noch ein/zwei Abschlußstrophen, die von der Erlösung berichten :))

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"

SL-Stefan
Moderator


448 Beiträge

Erstellt  am: 27 Aug 2007 :  10:26:22 Uhr  Profil anzeigen
*schnief*
Schade das ich das Lied nicht gehört habe. Auch weiß ich nicht wie die Ballade von LvT 4 war(war ja leider nicht dabei).
Aber diese in Strophen gefasste Version der Legende ist sehr gelungen und stimmig, man bekommt eine kleine Gänsehaut wenn man sie liest.
In den nächsten Tagen poste ich mal die schriftliche Legende, wie ich sie mir letztes Jahr erdacht und zu Papier gebracht habe.

Grüße Steff aka SL-Tsa
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2007 :  16:44:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Da hat jemand gut aufgepasst. Respekt! :)
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2007 :  19:05:24 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank!

Darf ich das Lied auch hin und wieder spielen wenn du nicht da bist? Ich würde natürlich gleich sagen von wem es kommt.

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

SL-Stefan
Moderator


448 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2007 :  19:20:51 Uhr  Profil anzeigen
Hier Nun die Legende von Solvi dem Schnitzer, wie ich sie im vergangenen Jahr auf einer gegerbten Fischhaut aus einer Flaschenpost zog:

Vor langer Zeit, als Swafnir noch öfter auf Dere wandelte um die Geschicke der Menschen zu lenken, lebte an der Küste von Thorwal ein Schnitzer. Sein Name war Solvi Hasgarson und seine Arbeit , die Giebel, Schiffe und Möbel zierte, war so schön das sie über sein Heimatdorf hinaus gerühmt wurde. Doch nicht nur handwerkliches Geschick ward ihm gegeben, Solvi war auch sehr kräftig, schön und zudem klug. Doch anstatt seinem Dorf mit seinen Talenten zu Wohlstand und Ansehen zu verhelfen, neigte er zum Prahlen, Eitelkeit und machte sich einen Spaß daraus jeden zu verhöhnen der nicht so gesegnet war wie er.
So konnte Solvi niemand so recht leiden, allerdings gehörte er zur Gemeinschaft und seine Arbeiten waren eine wahre Freude.
Eines Abends als Solvi ,nach zuviel Met, mal wieder mit seinen Vorzügen prahlte, war er so von sich eingenommen und überzeugt, das er behauptete selbst Swafnir überlegen zu sein.
Der Gott war so erzürnt das er gewillt war das ganze Dorf auszulöschen, doch nachdem sich seine Wut gelegt hatte, beschloss er Solvi eine Lehre zu erteilen. Am nächsten Tag kam Swafnir als buckliger Fischer in das Dorf um eine der weitgerühmten Schnitzarbeiten zu kaufen. Es kam wie es kommen musste, als Solvi den buckligen Fischer sah, konnte er nicht anders und überschüttete diesen mit Spot.
Geduldig lies Swafnir die derben Späße über sich ergehen und sagte dann zu Solvi, als dieser Luft holen musste um fortzufahren, „Ich sehe schon das du mir weit überlegen bist, deshalb wirst du doch sicher einem kleinen Wettstreit nicht abgeneigt sein. Drei Runden, erst Axtwerfen, dann Wettsaufen und zum Abschluß das Wellenlaufen. Solltest du gewinnen, dann schenke ich dir Wohlstand, ein langes Leben und das du immer bei guter Gesundheit bist. Wenn du aber verlierst, darf ich drei Bedingungen an dich richten!“
Solvi war sich seiner Sache so sicher, das er ohne lange nachzudenken oder zu fragen, was denn diese drei Bedingungen waren, einschlug.
Das ganze Dorf war auf den Beinen als der erste Wettkampf begann. Solvi schlug sich gut, seine Äxte trafen mittig jedes Ziel und das selbst über die größte Entfernung. Alle waren sich schon einig das der Bucklige keine Chance hätte, doch wie erstaunt waren sie als dieser, jeden einzelnen von Solvis Axtgriffen mit seinen Äxten spaltete.
So verlor der Schnitzer den Ersten Wettkampf und schrieb es dem Glück zu, es blieben ihm ja noch ein langes Leben und Gesundheit zu gewinnen.
Als nächstes wurden die Metfässer angeschlagen und die beiden Gegner leerten ein Thin nach dem Anderen. Das Dorf war sich sicher das Solvi gewinnen würde, kannte man doch seine Trinkfestigkeit. So tapfer er aber auch jedes Horn bis zum letzten Tropfen leerte, musste er mit ansehen wie der Bucklige fröhlich schon nach dem nächsten griff. Nachdem mehrere Fässer gelehrt waren, fiel Solvi schließlich von der Bank und rührte sich nicht mehr und der Bucklige wurde zum Sieger ernannt.
So verlor der Schnitzer auch den zweiten Wettkampf und schrieb es seiner Müdigkeit vom vorherigen Wettkampf zu, es blieb ihm ja noch Gesundheit zu gewinnen.
Am nächsten Tag stand der Wellenlauf an, bei dem beide Gegner auf den Rudern eines fahrenden Schiffes ,mit einem gefüllten Thin in der einen Hand und einer Axt in der Anderen, längsseits entlang laufen müssen. Solvi schlug sich recht gut, allerdings war sein Kopf immer noch schwer vom Met, das er kurz vor Ende strauchelte und ins Wasser fiel. Der bucklige Fischer hingegen, tänzelte mit einer Leichtigkeit über die Ruder das den Dorfbewohnern die Münder offen standen.
So verlor der Schnitzer auch den Dritten Wettkampf und schrieb sein Versagen Swafnir zu, der ihn im Stich gelassen hatte.
Da offenbarte sich Swafnir und sprach zu Solvi „Deine eigene Überheblichkeit hat dich zu Fall gebracht, statt das du Jenen hilfst die es nicht so gut haben wie du, machst du dich über sie lustig und hast nur Verachtung übrig. Hier nun die drei Bedingungen für die verlorenen Wettkämpfe. Wasser soll von nun an dein Element und Lebensraum sein, ein scheußliches Aussehen ,das deine garstige Seele wiederspiegelt, soll dir gegeben sein und deine Stimme, mit der du so oft dein eigenes Loblied gesungen hast, nehme ich dir.“
Da fiel Solvi vor Swafnir auf die Knie und flehte um Gande und versprach Besserung.
Swafnir schüttelte den Kopf „Wir hatten eine Vereinbarung und eine solche darf nicht gebrochen werden, aber ich erweise dir eine Gnade. Alle hundert Jahre darfst du für drei Tage dein Element verlassen, wenn du es schaffst das in diesen drei Tagen eine Jungfrau aus Mitleid um dich weint, ein Ältester bei mir Fürbitte für dich leistet und eine Gemeinschaft dir vergiebt, dann soll dir deine Wettschuld erlassen sein.“
So entschwand Swafnir und Solvir verwandelte sich in ein grausiges Wesen, mit grüner Haut, Schwimmhäuten und mit Haaren aus Tang. Die Dörfler jagten ihn davon, hatte er doch Swafnir erzürnt und verdiente es deshalb nicht mehr unter ihnen zu leben. Von nun an lebte Solvir in den Flüssen und Seen an der Küste und wartete auf die drei tage an denen die Hoffnung bestand seine Schuld zu begleichen....
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 30 Nov 2007 :  19:34:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Es ist soweit: Rahjala Rosenrausch hat ihre eigene MySpace Seite, wo man Hits wie "Solvi, der Schnitzer", "Irgendwas mit Hai" und "Rohafan" anhören und runterladen kann.

http://www.myspace.com/rosenrausch " target="_blank"> http://www.myspace.com/rosenrausch

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000