Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Alveran-Larp e.V.
 Informationen / Veranstaltungen
 Sumablod im Sommer 2022 - ich brauche euren Rat
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bakr
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt am: 10 Sep 2021 :  10:49:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bakr's Homepage
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Ambientecon veranstalten, mit Thorwal-Hintergrund und zwar ein Sumarblod-Gelage mit Spielen, Essen und Trinken. Dabei soll es natürlich auch Plot geben, idealerweise 2 Plotstränge - einer für Kinder und einer für die Erwachsenen. Der Fokus soll aber auf der Feier liegen.

Ich arbeite für eine VHS und wir haben hier in Witten eine Location, die eigentlich recht gut geeignet ist für so etwas. Die wurde in so einem Umfang aber noch nie vermietet. Wir haben zwar eine Gebührenordnung, die aber nur für einzelne Räume gilt, nicht für gleich 2 Gebäude mit Außenanlage. Ich bin jetzt also in der Situation einen Preis festlegen zu müssen als Mitarbeiter der VHS und gleichzeitig wäre ich der Veranstalter und Mieter.

Zu meinen Fragen:

1. Was sind so durchschnittliche Mietpreise für LARP Locations, bzw. was sind so die niedrigsten und höchsten Preise?

2. Welche Alternativen gibt es zur LARP-Küche? Es gibt leider nur eine herkömmliche Küche, daher müsste das Essen in Feldküchen / Lagerküchen zubereitet werden. Meint ihr es wäre auch nett, das Essen für das Gelage IT von den Spielern zubereiten zu lassen? - Ein Gelage braucht auf jeden Fall anständiges Essen.

3. Wer hätte Interesse bei der Orga zu helfen? - Ich würde natürlich in den Verein eintreten, schon alleine weil in unserer Gebührenordnung ein Rabatt von 50% bei gemeinnützigen Organisationen steht. Ich denke mal , dass der Alveran LARP e. V. gemeinnützig ist?

Gruß,
Mathias

Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia
Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker
Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2021 :  13:22:18 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde dir dringend empfehlen, den Vermieterpart an einen Kollegen abzugeben, oder eine andere Location ins Auge zu fassen. Den bei dieser Konstellation sind Interessenskonflikte vorprogrammiert - insbesondere, wenn es aus welchem Grund auch immer irgendwo Haken sollte.

Was die Preise von Locations angeht, kann man da keine generelle Aussage machen. Das kommt immer auf Größe und Ausstattung an und wer der Träger ist. Am besten schaust du mal auf den einschlägigen Portalen, wie Gruppenhäuser.de, nach einem vergleichbaren Objekt.

Selbstversorgung kann, gerade auf einer eher ambientelastigen Veranstaltung, gut funktionieren. Allerdings braucht es dazu die entsprechenden Möglichkeiten (Feuerstellen o.ä) und es könnte das Flair eines großen Gelages mindern, weil nicht alle gemeinsam, sondern eher in ihren Gruppen essen. Da ist ein zentraler Versorger, wie die Larpküche, natürlich schon schön.

Für Sommer 2022 bist du übrigens echt schon fast knapp dran, wenn du noch eine Location und einen Caterer organisieren willst. Es sind auch schon recht viele Sommer-WEs bereits verplant mit anderen DSA Cons.

Insgesamt klingt dein Ansinnen aber echt gut und ich würde mich freuen, wenn es Orga- bzw. Conzuwachs gäbe.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2021 :  11:54:10 Uhr  Profil anzeigen
gab es auf bruderzwist nicht auch ein gelage orga-/NSC-seits?
mit großer kochstelle von ex-reenactoren.
->SL Jan anschreiben.

auf orklande 2 hatten wir lagerseits ein gelage mit ganzem schwein und einem schwenkgrill voller hähnchen organisiert.
->Bernika anschreiben.

wenn man leute hat die sich dazu bereit erklären, kann man sowas in einer küche auch selbst stemmen.
wie z. b. auf zwillingsgötter.
->halrech anschreiben.

es sollte aber gewisse erfahrung dabei sein, sonst kann man sich z. b. in der menge verschätzen.
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2021 :  15:16:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Bruderzwist war ein SC Gelage, zu dem alle etwas beigetragen haben. Wir haben nur Met spendiert


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

SL Lars
Moderator


110 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2021 :  08:49:35 Uhr  Profil anzeigen
Wir hatten auf Zwillingsgötter 3 die Trosstaverne. Davon rate ich DRINGEND ab. Sehr unzuverlässig und schwer erreichbar im Vorfeld. (Persönlich war ich kulinarisch auch etwas enttäuscht, aber das ist Geschmackssache.)

Grundsätzlich empfehle ich (gerade für neue Conreihen) 1,5 Jahre Vorplanung, damit man 1 Jahr im Voraus die Con ausschreiben kann.

Ich selbst habe 2 aktuelle Orgaprojekte in Planung und 3 weitere vor, daher bin ich leider nicht dabei.

Preise: Habe unsere Kalkulationen nicht mehr im Kopf, muss ich mal recherchieren.

* aka Larziber, Koordinator Maraskan-Orga (maraskan_orga{ä}web[punkt]de), Veranstalter Zwillingsgötter-Conreihe
* SL bei "Zur singenden Herberge 1"


Bearbeitet von: SL Lars am: 15 Sep 2021 08:52:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2021 :  01:41:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Ich kann dir gern bei der Kalkulation helfen. Melde dich einfach bei Gelegenheit bei mir, dann können wir mal über eine Conplanung sprechen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000