Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Neulings Fragen zu Pfeil und Bogen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lick_Prinz
ganz neu hier


2 Beiträge

Erstellt am: 17 Aug 2020 :  14:16:58 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal ein Hallo und ein Danke dass ich dem Forum beitreten durfte.

Da ich bisher noch nie Gelarpt habe, wollte ich erstmal zwei spezifischer Sachen Fragen, bevor ich mir was falsches besorge. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, doch fand ich leider keine Antworten auf meine Fragen.

Ich spiele mit der Idee einen Bogenschützen Charakter zu erstellen.

Wie viel Kraft ist den maximal erlaubt?
Was für eine Zugkraft darf ich benutzen? Ich fand zwei Bögen von der Firma IDV einer Zugkraft von 25-27 und eine mit 30 Pfund besitzt. Was ist angebracht und wovon sollte ich die Finger lassen?

Was für Pfeile darf man benutzten?
Zu der Frage fand ich zum glück auch was mit der Such Funktion. Rundkopf Pfeile sind Tabu und nur Flachkopf Pfeile sind erlaubt. Aber müssen die von der Firma IDV sein? Könnte man nicht Pfeil Rohlinge z.B. aus Carbon, nehmen und Schaumstoff Flachköpfe daraufschrauben? Oder wäre es verboten/nicht zugelassen? Worauf muss ebenfalls bei den Pfeilen geachtet werden?

Ich hoffe das euch meine Fragen nicht stören.

Mit freundlichen Grüßen,
Lick_Prinz



Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2020 :  14:47:30 Uhr  Profil anzeigen
Erst mal Willkommen im Forum!

Bei den Pfeilen ist man nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt und kann auch selber bauen. Wichtig ist halt, dass sie sicher sind. So darf der Kopf zum Beispiel nicht einfach abfallen oder der Schaft beim Auftreffen die Polsterung durchschlagen.
Bei Gebrauchtkäufen muss man auch darauf achten, ob der Kopf noch fest sitzt und der Schaft keinen Knacks hat, weil zb. mal jemand drauf getreten ist.

Bei den Bögen habe ich 25 Pfund als Richtwert im Kopf, bin aber nicht sicher, wie weit da der Spielraum nach Oben ist.

Vielleicht schaust du erstmal, ob du jemanden findest, mit dessen oder deren Larp Pfeil und Bogen du mal ausprobieren kannst, ob es was für dich ist, bevor du da Geld in etwas steckst, was du dann im Endeffekt doch nicht nutzt.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2020 :  18:30:20 Uhr  Profil anzeigen
Wobei nach meiner Erfahrung manche Orgas nurbestimmte Pfeile zulassen (nur Flachkopf, wie du schon sagst, oder keine Selbstgebauten).

Flachkopf kriegst du eigentlich überall durch, aber Rundkof fliegen etwas besser ;)

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2020 :  18:45:36 Uhr  Profil anzeigen
Ja, man kann Pfeile theoretisch selber bauen. Aber die Sachen einzeln zu bekommen (Sicherheitsnocken, sicherer Polsterkopf) dürfte auch nicht gerade billiger sein als die Komplettpfeile. Zumal es glaube ich auch nicht einfacher ist, die Pfeilköpfe zu bekommen als den Pfeil. Und davon die Köpfe selber zu bauen würde ich echt abraten. Das geht in meinen Augen nur auf die Sicherheit.

Im Alev ist halt meist nur Flachkopf erlaubt, weil es mit einem Rundkopf mal einen sehr unschönen Unfall gab.

Vom Zuggewicht her ist das so eine Sache. Von IDV gibt es ja nur die mit 18 und 26 Pfund (einen 30er habe ich jedenfalls (außer bei Falschauszeichnung) noch nie gesehen). Was der Bogen bei dir genau hat (also bei deinem Auszug), musst du eh nachmessen. Beim 18er kannst du die Flachkopfpfeile aber auch gleich werfen. Da kommen die weiter.
Die Flachkopfpfeile fliegen aber eh etwas langsamer als die Rundkopfpfeile (mehr Luftwiderstand etc...). Pfundmäßig kannst du natürlich auch mit der Sehne bzw mit deinem Auszug (im Spiel auch je nach Abstand zum Ziel) etwas an der Pfundzahl drehen. (Man sollte nicht mit Vollauszug auf jemanden schießen, der direkt vor einem steht)
Fürs Larp kann ich die IDV Bögen aber echt empfehlen, weil die einem so ziemlich alles verzeihen, wo dir dein normaler Bogen einen Vogel für zeigen würde.

Falls wir uns mal auf einem Larp sehen kannst du gerne die Bögen mal ausprobieren (oder auch für's erste Larp mal einen nutzen)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 17 Aug 2020 18:46:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lick_Prinz
ganz neu hier


2 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2020 :  21:56:02 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal Danke für eure Antworten, das hilft mir etwas mehr was meine Fragen betrifft.

Zitat:
Von IDV gibt es ja nur die mit 18 und 26 Pfund (einen 30er habe ich jedenfalls (außer bei Falschauszeichnung) noch nie gesehen)

Ich hab es z.B. auf der Mytholon Seite gesehen.
120cm - 25 bis 27 lbs
https://www.mytholon.com/polsterwaffen/fernkampfwaffen/boegen-pfeile/8932/idv-polsterbogen-kurz?c=1563

Und 140cm - 30 lbs
https://www.mytholon.com/polsterwaffen/fernkampfwaffen/boegen-pfeile/8933/idv-polsterbogen-lang?c=1563

Aber vielleicht ist es wie du es sagst und es ist ein Fehler von Mytholon selber. Hätte dehnen eine E-Mail sonst geschrieben, aber die haben mir schon auf den letzten beiden Mails keine Antwort gegeben. Und es ist fast 1-2 Monate her
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 17 Aug 2020 :  22:24:42 Uhr  Profil anzeigen
IDV selbst bietet nur 26 lbs (120cm/140cm) und 18 lbs (140cm) an.

Und den, den ich von Mytholon habe bringt es auf irgendetwas von ~25 lbs bei ~29'' Auszug ^^ - ich mein, wenn du die Sehne extrem spannst wirst du ihn evtl auf 30 lbs kriegen (der verzeiht ja echt viel). Aber das ist ja nicht so ganz Sinn der Sache...

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2020 :  11:40:12 Uhr  Profil anzeigen
soweit mir bekannt gibt es keine übergreifenden regeln für bögen.
das entscheidet jede orga für sich.
im zweifelsfall die orga anschreiben, da schaut nicht jeder rund um die uhr ins forum.

mit 25 pfund und flachkopfpfeilen sollte man aber auf der sicheren seite sein.
rundkopfpfeile werden von einigen leuten aus mehreren gründen als problematisch angesehen und andere folgen diesen bedenken/erfahrungen.

von selbstbaupfeilen würde ich im allgemeinen abraten.
mit material und zeitaufwand sollte man nur bei hohen stückzahlen und guter erfahrung die standardpreise schlagen können.
da können auch nicht so naheliegende dinge wie fehlender UV-schutz im schaumstoff einem die ganze con vermiesen.
das kann auch schon bei namhaften händlern passieren, die besonders günstige "übungspfeile" anbieten.
außerdem ist man mit bewährten produkten auf der sicheren seite, wenn die orga aufgrund von zweifelhaften basteleien deine pfeile kategorisch aus dem verkehr zieht.

als anfänger einen bogenschützen zu spielen empfinde ich als problematisch, da der bogenkampf komplizierter ist, als das gute alte alrik(tm) abenteurerschwert.
die anschaffungskosten sind recht hoch und womöglich stellt sich heraus, dass das überhaupt nichts für dich ist.
von den vielen pfeilen abgesehen, die im laufe der zeit verloren, oder kaputt gehen, ist der LARP-bogenkampf auch nicht so effektiv, wie man sich das vorstellt:
man hat eine kurze reichweite, darf i.d.r. keine steilschüsse ansetzen, leute weichen bewusst und unbewusst aus und so manche pappnase markiert auch den pfeilabwehrenden schwertmeister.
dann musst du noch den auszug auf die entfernung zum (sich bewegenden) ziel (stets unterhalb des kopfes) anpassen und mit i.d.r. super unpraktischen pfeilköchern hantieren.
du wirst oftmals bei einem kampf nur wenige pfeile verschießen können und noch weniger gelegenheiten für gute treffer bekommen.
gegenüber dem normalen nahkampf wirst du also schon üben müssen, um überhaupt etwas reißen zu können.

vor diesem ganzen geraffel empfehle ich den LARP-bogenkampf erst einmal mit ausgeliehener ausrüstung kennen zu lernen.


Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2020 :  12:05:34 Uhr  Profil anzeigen
Hinzukommt: Sobald der andere nah an dich rankommt bist du echt genatzt, weil jedenfalls ich (aus OT Sicherheitsgründen) im Nahkampf keine Pfeile mehr ziehe, auch wenn das theoretisch möglich wäre.
Außerdem ist die Schussfrequenz echt nichts im Vergleich zum normalen Bogen (erstmal aus Ungewohntheit - die Pfeile sind falsch herum im Köcher - und dann natürlich auch aus Sicherheitsaspekten.)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Oct 2021 :  23:24:43 Uhr  Profil anzeigen
zur wiederverwertung von pfeilen:

https://www.teilzeithelden.de/2021/10/02/verantwortung-als-schuetzin-pfeilsicherheit-im-larp/?fbclid=IwAR3zr9y5eP291fP0iUstpzAOZ9lor1Ima_nSBAZq7GdhjzVsSDoKcS4qdYs
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000