Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Termine
 DSA-Cons
 DSA Cons in der Übersicht
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jan 2020 :  10:54:00 Uhr  Profil anzeigen
Bei „Exoten“ stellt sich halt immer die Frage nach dem Ausmaß der Exotik, der Kompatibilität zum Setting und der Anzahl.

Einen Waldelfen trifft man in Aventurien zwar nicht an jeder Ecke, aber er ist im Hintergrund etabliert. Der maraskanische Praiosgeweihte mit druidischer Vergangenheit und Verbindungen zum Borbaradianismud* ist hingegen zwar sicherlich rein regeltechnisch erstellter und auch irgendwie ist erklärbar, aber für meinen Geschmack dann eben deutlich zu exotischI

Bezüglich Kompatibilität kommt es sehr auf das Individuum an, ob das geht. Aber dafür muss ich als Orga Spieler und Charakter kennen. Und ich muss neben dem Spielspaß des Exoten ja auch den der übrigen Spieler und mein Konzept im Auge behalten. Ein offen praktizierender Nekromant* hat in einem Boronkloster halt großes Potential, bei den anderen Anwesenden auf wenig Gegenliebe zu stoßen und die Pläne der Orga auch ohne aktives Zutun zu sprengen.

Ein Waldelf in der bornischen Burg ist eben so wenig problematisch, wie ein oder zwei Thorwaler in Aranien. Treten die aber im Rudel auf, ob nun viele gleichartige oder ein buntes Sammelsurium verschiedener, kann das bei noch so viel Mühe der Orga in Ausstattung und NSC einfach das Flair sehr ungünstig beeinflussen.

Ich kann gut verstehen, dass es nicht schön ist, wenn man keine oder kaum Gelegenheit bekommt, den oder die Geliebten Charakter(e) zu spielen.
Auf der anderen Seite bekommt man als Orga aber für all seine Anstrengungen „nur“ den Spaß an der eigenen Veranstaltung zurück. Und da finde ich es mehr als legitim, wenn die Orga den dann erst mal priorisieren und erst in zweiter Linie daran denkt, ob und wen sie mit ihrem Konzept dan eventuell außen vor lassen.

*ohne Bezug zu realen Charakterkonzepten, sondern Zuspitzung zum Zwecke der Verdeutlichung

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 26 Jan 2020 17:38:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jan 2020 :  11:00:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich besuche/veranstalte auch Cons außerhalb von DSA. Bei einigen davon ist die Con nach 2 Tagen voll, weil sich Leute anmelden ohne zu wissen, ob sie auch wirklich können, sich aber erstmal den Platz sichern, weil sie wissen, dass sie ihn im Zweifelsfall verlustfrei wieder los werden.
Ich will nicht sagen, dass das normal ist, aber es kommt bei Orgas vor, bei denen man schon öfter war, weiß, was man bekommt und Spaß hatte. Sprich, was sich bewährt hat.
Und es kommt auf das Szenario an. Mache ich ne Con im Bornland, die hauptsächlich die Bronnjarenhäuser anspricht, dann weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss, die Con auch zu füllen.
Bei der jetzigen rund um das festumer Bürgertum werde ich sehr viel mehr zu kämpfen haben, überhaupt das Minimum zu bekommen. Es liegt für Leute aus dem Süden ungünstig, es sind meist neue Rollen erforderlich, es ist eine reine GSC-Con... das spricht natürlich weniger Leute an. Ist aber ein Konzept, was ich immer schon machen wollte.

Oh, und warum schreibe ich Cons in diese Liste, die eh nur Einladungscons sind? Um einen Überblick zu bekommen, was es wann gibt. Damit lassen sich Überschneidungen Vermeiden. Außerdem kann man eine Orga erfahrungsgemäß immer kontaktieren und nach einem Platz fragen, auch wenn da "Einladung" steht. Hintern hoch und selbst aktiv werden!

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jan 2020 :  11:47:47 Uhr  Profil anzeigen
ich will auch niemandem seine "cons mit begrenzten ambienteplätzen" (oder wie man das nennen will) nehmen.
das hat auch seine ganz eigene qualität.
sowas wie die "bornlandcons" will ich da übrigens auch gar nicht in die pflicht nehmen.
die waren schon vorher da, nur jetzt mit liste und co. wissen mehr leute, dass es sie gibt.

es wird meines eindruckes der letzten zeit nach aber immer mehr zum problem.
ich muss mit meinem druiden schon in aranien aufschlagen, weil es sonst keine gelegenheit dazu gibt.
würde ich mir nicht absurde verirrung auf den weg nach tobrien und unberechenbare trollpfade aus den fingern saugen, könnte ich gundal bald gar nicht mehr spielen.

ich will auch ganz deutlich betonen, dass wir hier nicht von "maraskanischen Praiosgeweihten mit druidischer Vergangenheit", "praktizierenden Nekromanten im Boronkloster", oder auch "rudeln" sprechen.
solche extrema hat die vernunftbegabte orga früher auch bei offenen cons gesondert angesprochen (oder auf die schnauze fallen lassen).
übrigens könnte ich dann auch mit der gleichen motivation die anwesenheit und den einfluß auf das adeltum der gemeinen schweineligen mordi-mord-giftmischer-bande alanfanischen gesandtschaft hinterfragen.

wir reden davon, dass man völlig legitime, aventurische konzepte nicht mehr spielen kann.
die begründung dafür ist, dass die cons immer mehr an sehr exotischen (i.d.r. kaum darstellbaren) orten spielen, die cons immer kleiner werden, es nur starre konzeptplätze (manchmal auch nicht in gänze nachvollziehbar als "maraskanerpflicht im tobrischen dorf") gibt, oder des persönlichen geschmacks einer orga nach, das konzept "zu exotisch" ist.
dabei würde für mich mehr lebendiges aventurien (TM) aufkommen, wenn der "horasier mit clownsschminke und musketierkostüm" dem tanzball fernbliebe, anstatt der "flauschelf, der ein fest mit tanz bei den menschen sehen will".
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jan 2020 :  11:59:29 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ja, es gibt noch andere Cons. Cons, die auch gut sind, Con-Reihen und Orgas die ich sehr schätze - aber das "im-DSA-Zuhause-Feeling" stellt sich dort natürlich nicht ein.

da es mir beim "flauschelfen" ein persönliches anliegen ist, hier als kleinen exkurs:
vielleicht muss man auf cons wie EE den anspruch speziell ans DSA-setting zurückschrauben, obwohl es auch auf solchen großcons eine große, oftmals sogar organisierte, gemeinde von DSA-spielern gibt.

aber auch auf solchen großcons kann man rollenspiel und ambiente erleben und speziell auf epic empires hat man ein schlachtenszenario, dass auf konflikt und kurzzeitigen bündnissen geeicht ist und klar, trifft man da auf chars aller couleur aus allen möglichen universen, aber ich lasse diese eindrücke hier mal unkommentiert danebenstehen:

https://photos.google.com/share/AF1QipMDcMP4GYI0AFwEDHuQQIxPgWxqT9Tt5HBiJNaLk286o8QXseVOdtdyvFDt7Emmaw/photo/AF1QipPJCM9JakyElHo0hkqsVO9OxeaBQ2_yffT0zxgC?key=R2NRTkxBcHEwejZhZW04LWdvem5wclVxQU1GUWVR

https://photos.google.com/share/AF1QipPSb2nRsnIqKY7EiNNKjXj0rJOW2Anx4RS9DuDPH5uwy-OjNZybunshaP1onnkrJQ/photo/AF1QipNAeV60Vj5Nq2FpbNBLU_mg7IZV76JkHN6Q1Irt?key=OC1seEF5QkxNZ2NzYU9SZXBNYl83Wml3aTBmZlZB

https://photos.google.com/share/AF1QipMx9cNbuHbxQMjcipFku-pPH5lVvVjnCJtNsXyPMJEKsCCfOSdd52D6j3ukAGrxhg/photo/AF1QipMnm3esMqTN67TYtk_4DrvGjGDrsgx00ZpwZMun?key=Zm9vU0ZhQWxJVnZfb3VzWndmVkRVWW9jT3JZeHJ3
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jan 2020 :  12:00:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Silvo
...das Alev Anmeldesystem (erst Zahlen, dann Char anmelden) in der Vergangenheit mehrfach zu Frust geführt...



Ja, okay. Wenn man plötzlich 30 Geweihte 10 Vollmagische und 2 Mundane auf dem Con hat... kann das schonmal den Plot sprengen und die Leute können nach 5 Minuten heimfahren. ;)

Zitat:
Original erstellt von: Silvo
Ich habe bei einem unserer Cons schonmal 50% der Plätze getauscht.



Wow. Da würde ich als Orga aber Panik schieben. (Ich hab' schon Cons gesehen wo von 21 Leuten am Tag des Cons dann nur 14 anwesend waren, und ich hatte die Küche und entsprechend Rohmaterial besorgt.)
Aber so gesehen lohnt sich das ja wirklich mit der Warteliste, auch wenn man dann natürlich nicht so fest planen kann. Ich werde das mal prüfen. :)

Oha, Mutti hat grad angerufen, ich soll rüberwandern zum Essen. :D
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 26 Jan 2020 :  13:32:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ach, sowas kommt vor. Ich hatte schon ne Con, wo mir in den letzten 2 Tagen vor Beginn 1/3 der Leute abgesagt haben und dann eben nur 30 von 45 da waren. Klappte trotzdem, war aber natürlich nicht so toll. Auf einem 300-Personen-Turnier einer befreundeten Orga haben sie 200 Plätze neu besetzt..

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2020 :  22:34:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Miau.
Ich mag auch gar nicht in Horden einfallen. Ich bin meist allein. (Ich weiß allerdings, daß es mal eine ganze Sippe an Lairfeya gab, aber da bin ich gerade nicht so sicher, ob die nicht 2019 so halb auseinandergebröselt sind.) Und sowas ist durchaus Motivation für mich (wie Goot schrieb), z.B. Menschen mal zuzusehen, wie die so mit Tanz feiern. Ich muß mir einfach selber Gedanken machen, was ich dort wollen könnte.

Aber ich verstehe durchaus, daß es Probleme mit krassen Auswüchsen oder eben 20 Praiosgeweihten auf einmal geben kann.
Aber ich verstehe eben auch Goots Sorge, daß einige Cons aufgrund ihrer Thematik ggf. nur einen sehr schmalen Bereich an möglichen Charakteren ansprechen können/wollen. Ich erinnere mich noch an eines meiner ersten LARPs vor vielleicht 12 oder 14 Jahren, als ich mich endlich durchgerungen hatte diesen Verrückten (nach 12+ Jahren P&P DSA) auch mal eine Chance zu geben... das war ein Con von Elbfen für Elbfen. Und es hagelte aus der regionalen "community" gleich Kritik, daß man dort nur Elben/Elfen und elbennahe Charaktere zulassen wollte. Ich kann es nachvollziehen, daß die Leute sich ausgeschlossen vorkamen, andererseits wäre ein Barbar dort... schwierig gewesen.

Aber wie ich mal sagte (und Tha mir wohl beipflichtete): "Wenn Du willst, daß Schönheit in die Welt kommt, kümmere Dich selber drum."
Nur fehlen mir dazu Erfahrung mit LARP-Organisation (abgesehen von Küche), Zeit, Geld (damit ließe sich Zeit teils ersetzen) und Leute.



Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
vielleicht muss man auf cons wie EE den anspruch speziell ans DSA-setting zurückschrauben, obwohl es auch auf solchen großcons eine große, oftmals sogar organisierte, gemeinde von DSA-spielern gibt.



*blinzel*
???
*lieb dreinschau*
*liebe nette Erklärstimme aufleg*

Mah? Du magst mir helfen und einen Weg weisen? Das ist sehr flauschig von Dir. Aber das Land Aké ist mir... sagen wir... bekannt.
Kleiner flauschiger Adarion-ma ist doch seit dem ersten Elbenlager überhaupt (und damit seit dem 2. EpicEmpires ever) dabei. Im Elbfenlager. Ich bau das seit etwa 2011 auf jedes Jahr mit auf und ab. Mit so schwarzem Bändchen am Arm. ;)
*flööt*
Man sieht mich ggf. selten auf Fotos, da ich entweder über das Gelände flitze, oder hinter irgendeiner Theki-Sache hinterherbin oder mal wieder im EL-OT-Bereich in der Küche stehe und für kleien Lesathen, Feya oder sonstwen Futter mache. :D


Die DSA-Community auf dem Epic lasse ich mir aber gerne weisen. Ich weiß, daß ganz früher im Lichtlager und iirc. auch im neutralen mal DSA-Charaktere dabei waren, einzelne aus der ZK könnten auch in ein aventurisches Konzept passen und im EL haben wir einiges an Feya, meist Lairfeya. In der Kesselgasse vielleicht noch?
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2020 :  09:20:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"Nur fehlen mir dazu Erfahrung mit LARP-Organisation (abgesehen von Küche), Zeit, Geld (damit ließe sich Zeit teils ersetzen) und Leute."

Du brauchst kein Geld, um eine Con zu organisieren. Ich hatte auch nie welches. Aber Du brauchst Zeit. Eigentlich ist Zeit das einzige Kriterium.
Und Erfahrung.. nun, klar. Jeder fängt erstmal ohne Orgaerfahrung an, wenn er/sie seine/ihre erste Con macht. Ging mir nicht anders. Es hilft natürlich, sich als SL oder Hilfsorga schon vorher mal betätigt zu haben. Aber auch ohne das brauchst du eigentlich nur einen Plan, Motivation und Disziplin.
WEnn du Orgaerfahrung sammeln willst, dann finde ein Team, dem Du Dich anschließen kannst. Leute, die kochen können werden z.B. immer gern gesucht.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2020 :  19:05:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Kleiner flauschiger Adarion-ma ist doch seit dem ersten Elbenlager überhaupt (und damit seit dem 2. EpicEmpires ever) dabei. Im Elbfenlager. Ich bau das seit etwa 2011 auf jedes Jahr mit auf und ab.

na dann daumen hoch, nur weiter so.
ich war sehr geflasht als wir orks durch den hintereingang (von dem wir als hier als vordereingang nur träumen können) kamen und umzingelt waren von elbfen (ungleich "als-elbfen-verkleideten-menschen") mit stangenwaffen.

wie man die (lose zusammengeschlossene) DSA-gruppe auf EE findet, kann ich dir leider nicht sagen.
frag mal halrech (oder hatte der connections zu einer gruppe auf CoM?).

ich bin übrigens dafür komplett ohne kontingente zu fahren und die leute ihren eigenen anspruch entwickeln zu lassen.
man müsste nur den plot so halten, dass er nicht von magier-/geweihten-tings gebunkert werden kann (aber das sollte auf jeder con der fall sein).
dass tatsächlich 45% magier und 45% geweihte kommen und der rest dumm in die röhre schaut, der plot gesprengt wird und sämtliche atmosphäre dahin ist, erwarte ich keineswegs.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2020 :  19:23:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Es ist aber gar nicht einfach, einen Plot zu schreiben, der wirklich für alle etwas ist. Ich glaube, ich kann sowas nicht. ;)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2020 :  19:37:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
ich bin übrigens dafür komplett ohne kontingente zu fahren und die leute ihren eigenen anspruch entwickeln zu lassen.
man müsste nur den plot so halten, dass er nicht von magier-/geweihten-tings gebunkert werden kann (aber das sollte auf jeder con der fall sein).
dass tatsächlich 45% magier und 45% geweihte kommen und der rest dumm in die röhre schaut, der plot gesprengt wird und sämtliche atmosphäre dahin ist, erwarte ich keineswegs.



Das würde für die Orga dann bedeuten, dass sie entweder einen 08/15 Plot in einem beliebigen (sprich für alle Kultuten/Professionen zugänglichen) Setting anbieten, oder selbiges erst kurz vor der Veranstaltung (denn leider meldet der Großteil der Spielerschaft ihre Chars extrem spät bis gar nicht an) entwickeln kann.*

Beides birgt zumindest für mich persönlich eher wenig Reiz, so dass zumindest ich dafür meine Freizeit nicht zum Organisieren opfern würde.
Und nebenbei würde mich so was auch als Spieler nicht so vom Hocker reißen.

Die meisten Orgas richten eine Con aus, weil sie eine Idee im Kopf haben, die sie gerne verwirklichen möchten und nicht, weil sie als Dienstleister ein Produkt an eine möglichst breite Kundschaft bringen wollen.

*Oder man stellt nur die „Spielwiese“ und überlässt das ganze Plotgedöns den Spielern selber, wie beim Wegekreuz.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2020 :  22:26:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Exakt das, was Ashara sagt.
Ich opfere gern meine Freizeit für die Cons, die ich veranstalte. Aber die mache ich, weil ich bestimmte Ideen umsetzen möchte. Natürlich steht dabei der Spaß der Teilnehmenden im Vordergrund. Aber ich würde keine anything goes Con machen, die ich selbst wohl eher nicht besuchen würde. Es sei denn, es lohnt sich finanziell. Und mal ehrlich, so toll das wäre, von dem Hobby leben können in Deutschland vielleicht 5 Personen. ;)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 28 Jan 2020 22:28:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jan 2020 :  19:20:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Das würde für die Orga dann bedeuten, dass sie entweder einen 08/15 Plot in einem beliebigen (sprich für alle Kultuten/Professionen zugänglichen) Setting anbieten, oder selbiges erst kurz vor der Veranstaltung (denn leider meldet der Großteil der Spielerschaft ihre Chars extrem spät bis gar nicht an) entwickeln kann.

warum das denn?
der plot darf nunmal halt nicht über flaschenhälse wie magische analysen, abschlussrituale und ähnlichen quatsch laufen.
an dingen wie der fehde zweier adelshäuser, der überführung eines verbrechers und dem schlichten kampf beißt sich der efferdgeweihte, der tulamidische antimagier und die (stets überproportional existierende) hexe, genauso die zähne aus, wie alrik-normalheld.
wo bitte müssen solche (haupt-)plots denn 08/15 sein, oder die kenntnis auch nur eines zu erwartenden char-konzeptes nötig machen?
wie läuft das auf den "bornland-cons"?
haben die die gleichen tings, die den plot bunkern/sprengen/ausbremsen und sich groß aufspielen, nur dass die in einem pseudo-russischen akzent sprechen?
kriegt thanatos seinen plot nur auf die reihe, wenn er jeden einzelnen char handverliest?
ich hoffe doch wohl nicht "exakt das, was ashara sagt".

Zitat:
Die meisten Orgas richten eine Con aus, weil sie eine Idee im Kopf haben, die sie gerne verwirklichen möchten und nicht, weil sie als Dienstleister ein Produkt an eine möglichst breite Kundschaft bringen wollen.

wer redet denn hier von dienstleistung und möglichst breiter kundschaft?
ich rede davon, dass ich mir mal wieder größere cons, mit weniger ausgefallenen locations, plots und kontingenten wünsche.
andere haben auch den eindruck einer abnehmenden spielbarkeit.
schön, dass wir darüber gesprochen haben.

ganz davon abgesehen bin ich auch der meinung, einigen orgas täte es gut, nicht ideen zu haben und dann zu überlegen wie sie diese irgendwie umsetzen (insbesondere darstellen), sondern sich erst die möglichkeiten überlegen und daraus ideen entwickeln.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jan 2020 :  20:11:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Was ich meine: Ich stimme Ashara zu. Ich habe auf die Cons Lust, die ich mache. Wenn das irgendwem nicht passt, ist das halt so. Ich unterbreite ein Angebot. Das können die Leute annehmen oder es lassen.
Ich habe keine Lust auf Cons (meistens), wo Figuren aus allen Herren Ländern/Professionen/Spezies sind. Im Großteil der Fälle passt mir das einfach nicht ins Konzept.
Im Übrigen gibt es keine Cons, wo ich Teilnehmende handverlese. Ich behalte mir aber vor, Interessierten vorzuschlagen, einen GSC zu spielen, wenn sie keinen passenden SC haben. Und selbst da gebe ich mir oft Mühe, sie unterzukriegen.
Wer macht, hat Recht. Ich mache Cons. Nach meinen Regeln. So einfach ist das.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 29 Jan 2020 20:15:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jan 2020 :  22:15:55 Uhr  Profil anzeigen
Man kann sich ja viel an Cons wünschen, aber an wen stellst du denn die Wünsche?

Orgas machen Cons, weil sie Bock auf ein bestimmtes Setting haben oder eine konkrete Idee
umsetzen wollen. Wenn ich mitmachen will gut, wenn das mit meiner Idee nicht zusammenpasst,
hab ich eben Pech gehabt.

Goot_EN wen adressierst du denn?


Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jan 2020 :  10:26:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Man kann sich ja viel an Cons wünschen, aber an wen stellst du denn die Wünsche?


ich kann mich da nur wiederholen:
andere haben auch den eindruck einer abnehmenden spielbarkeit.
schön, dass wir darüber gesprochen haben.

muss ich mich für das aussprechen meiner meinung rechtfertigen, oder einen konkreten con-wunsch bei einer expliziten orga einreichen?
warum fragst du nicht jemand anderen, was er mit seiner wortmeldung "bezweckt" hat?

vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert, den belkelel-kult mal nach weiß-tobrien zu verlegen, anstatt nach aranien.
vielleicht überlegt überlegt sich ein anderer, seine cons mal nicht in maraskan spielen zu lassen, sondern verbindet seine plots mit geschehnissen in flüchtlingszentren des mittelreichs.
vielleicht spielt bei der nächsten planung die überlegung mit rein, 20 plätze mehr aufzubohren.
vielleicht überlegt sich wieder ein anderer, ob es sich wirklich lohnt, sich in ein striktes gruppenkonzept zu verbeißen, wenn es bei den spielern nicht von alleine dazu kommt.

dass thanatos da weiterhin an seinen "regional-ambiente-cons" festhalten wird, war zu erwarten und ihn habe ich ja auch ausdrücklich nicht "adressiert".


Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jan 2020 :  10:39:41 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht akzeptiert jemand einfach die Gründe, warum Orgas ihre Cons so oder so gestalten...
Vielleicht verpackt jemand seine Wünsche als solche und nicht als Forderung oder Kritik...
Vielleicht organisiert jemand selber mal eine Con - und sei es nur auf dem Papier, um mal selber zu erfahren, welche Gedanken sich eine Orga so alles macht/machen muss...
Vielleicht freut sich ja mal jemand, dass es überhaupt Leute gibt, die sich trotz knapper Freizeit und bisweilen wenig dankbaren Teilnehmern, noch als Orga betätigen...

... nur so ganz vielleicht, als Inspiration in den Raum gestellt.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 30 Jan 2020 10:42:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jan 2020 :  11:57:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich mache übrigens weit mehr als Ambientecons. Klar, ich widme mich immer gezielt einer bestimmten Region mit einem dazu passenden Szenario.
Ich habe Ambientecons gemacht, Abenteuercons, Krimicons, Horrorcons... Alle mit dichten Sozialplots und gut gebrieften Rollen.
Auch die gerade angekündigte Con hat sicher nen schickes Ambiente, aber das Thema ist nicht plotloses Rumgammeln. Da geht es schon ans Eingemachte. Nur eben ohne Monter zum verhauen.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 31 Jan 2020 :  09:36:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Vielleicht verpackt jemand seine Wünsche als solche und nicht als Forderung oder Kritik...

vielleicht kann man auch mal ganz sachlich miteinander reden...

Zitat:
Vielleicht freut sich ja mal jemand, dass es überhaupt Leute gibt, die sich trotz knapper Freizeit und bisweilen wenig dankbaren Teilnehmern, noch als Orga betätigen...

oha, ich erinnere mich auch an orgas, die wenig dankbar für hilfe waren
auch gibt es für mich keinen grund dankbar zu sein, wenn jemand irgendwas irgendwie macht.

Zitat:
Ich mache übrigens weit mehr als Ambientecons.

für mich ist der begriff "ambientecons" auch nicht ganz ausgebacken.
ich betrachte cons die großen wert auf ambiente und atmosphäre (z. b. durch vorgabe von regionalen chars) legen als "ambientecons", die durchaus plot haben können.
andere scheinen darunter das "plotlose gewandungsgrillen/-saufen/-tanzen" zu verstehen, wo ich bisweilen bei völliger abwesenheit von plot, N(/G)SCs und nennenswerter deko das "ambiente" vermisse.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000