Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Hinter den Schleiern
 Hinter den Schleiern 4
 Feedback HdS-4
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt am: 01 Sep 2021 :  19:12:32 Uhr  Profil anzeigen
Ja hallo, was ist denn los? Drei Tage schon herum seit der Con und noch immer kein einziges Feedback? Na, nun aber mal los! Schwingt die Schreibfedern, haut in die Tasten und berichtet, wie es euch gefallen hat. Das Feedback ist der Lohn der Orga. Die legen sich monatelang ins Zeug, um uns ein unvergessliches Wochenende zu bereiten, da dürfen wir gerne mal ein paar Minuten für ein Feedback investieren!

Also hier ist meines:

Ich war Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin aus Lowangen.

Als erstes einmal ein riiiiiiiiiiesiges Dankeschön an alle, die so wunderbar zusammengearbeitet haben, um diese Con zu ermöglichen. Es war für mich seit HdS 3 meine allererste Con wieder und es war soooooooo wunderschön! Nach der coronabedingt sehr "hygienischen" Con im vergangenen Jahr hat es sich fast wieder ganz normal angefühlt. Nur Impfung und Schnelltest vorweisen und dann durfte mal wieder knuddeln und ohne Mundschutz zusammenhocken und Gemeinschaftsräume benutzen und einfach unbeschwert Spaß haben. Endlich wieder ein Stückchen Normalität. Wie sehr habe ich das genossen!

Location:
War prima. Besonders nach der langen regenreichen Anreise war es ultragemütlich, im warmen, trockenen Gemeinschaftsraum zu hocken, heißen Tee zu schlürfen und genüßlich Rätsel zu knacken. Die Betten waren richtig gut (da habe ich schon ganz anderes erlebt), die sanitären Anlagen sauber (das mit dem "ohne Straßenschuhe" in den Keller hat nicht so ganz geklappt - auch an die eigene Nase fassend - aber ich glaube, es ist trotz des ganzen Matsches durchweg okay gewesen), die Gemeinschaftsräume hübsch ambientig und das Gelände außenherum schön weitläufig und vielseitig. Für mich war es die erste Con da und ich komme auch gerne wieder hin.

Essen:
Das Konzept der Selbstverpflegung mit von der Orga zur Verfügung gestelltem Kaffee und Tee hat für mich wunderbar geklappt. Das kann man bei Bedarf auch mal wieder so machen. Und die IT-Begründung, dass wir lieber uns selbst verpflegt haben, war auch super: Die Scholarin der Magistra aus Khunchom, die sich direkt bei der ersten Mahlzeit so den Magen verdorben hatte, dass ihre Magistra uns dringend davon abriet, in der Herberge etwas zu essen zu bestellen.

Plot:
Megaviel. So viel, dass man kaum die Chance hatte, alles mitzubekommen. Dafür war es völlig problemlos möglich, sich einfach die Dinge herauszupicken, die für einen persönlich besonders interessant waren und sich auf die zu stürzen. Und andere Teile des Plottes getrost anderen zu überlassen. Ich hatte jedenfalls riesig viel Spaß mit den ganzen Rätseln. Hab mir mit großem Vergnügen den Kopf zerbrochen über diverse Verschlüsselungen, Bilderschriften, unvollständige Tagebücher und anderes. Und habe den anderen dafür lieber die "draußen"-Einsätze überlassen ;-).

Orga/SL:
Immer ein offenes Ohr, wunderbar flexibel und mit sehr vielen herrlichen Ideen. Ganz große Klasse! Und eigentlich war immer jemand da, wenn man ein "rosa Wölkchen" brauchte.

NSC:
Gab es die? Für mich gab es jedenfalls keinen Unterschied zwischen SCs und NSCs. Alle Rollen waren mit sehr viel Liebe und Hingabe gespielt. Ich habe nicht mit allen zusammen spielen können, aber auch allein das Zuschauen und Zuhören hat enorm viel Spaß gemacht. Vor allem das ganze Dialekt-Geschimpfe und die intrafamiliäre Dynamik. Das war ganz großes Kino! Ich knuddel euch alle!

Spieler:
Kleine aber feine Gruppe mit sehr vielen herrlich skurrilen und komischen Charakteren und Spielern, denen es sichtbar Freude macht, das auch auszuspielen.

Meine persönlichen Highlights (ungeordnet):
- Don Decius und seine liebreizende Adoptivtochter auf Expedition im Sumpf zu erleben ("Halt, sofort anhalten" - "Warum? Was ist los?" - "Ich kann nicht mehr weiter, ich habe mir eine Blase gelaufen!")
sowie später dann die herrlich lustige Verleihung des Ordens für den besten Vater der Welt...
- dass Feqzandra eigentlich ungewollt auf der Con was über Donf gelernt hat und es am Con-Ende unerwartet plötzlich einsetzen musste, als sie und andere Sumpffieber bekamen
- das Entsetzen über das Blutritual zur Aufhebung der Einsperr-Kuppel und die große Erleichterung, als der Plan mit dem Koschbasalt doch noch klappte
- dass wir zumindest einmal versucht haben, den Echsen friedlich zu begegnen und mit ihnen zu kommunizieren und sie nicht nur mit Waffengewalt zu bekämpfen
- der "Oh Mist!"-Augenblick, als die Beherrschungsmaske die Kor-Elfe in Besitz nahm
- das Geschimpfe der Herbergsfamilie über die "Analfahrer"
- dass Feqzandra es geschafft hat, Yushiberta dazu zu überreden, sich doch noch der Ausgrabungsexpedition anzuschließen und damit die Möglichkeit, sie dorthin zu begleiten
- neue Erkenntnisse über altechsische Glyphen

Herzlichen Dank für ein wundervolles ereignisreiches gemeinsames Wochenende! Und bis zur nächsten Con...

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2021 :  18:24:34 Uhr  Profil anzeigen
So, besser spät, als nie...

Hier noch ein paar Gedanken von mir.

Location: ist Hexennachtspielern ja durchaus bekannt. Der Wald hat ein paar Bäume verloren, was aber im Rückblick das Sumpf-Feeling nur verstärkt hat. Gerne noch einmal dorthin!

Verpflegung: Selbstverpflegung ist auf Cons ja meistens selten geworden (zumindest au Cons, auf denen ich bin...), hat aber gut funktioniert.

Plot: Sehr viel! Der Haupplot mit der Barriere und den Schlingern war sehr schön, ebenso die Geschichte mit der Maske und den Echsischen Glyphen.

Die einzelnen Geister waren leider das berühmte "Zuviel". Jeder der10 Geister hatte seinen speziellen Letzten Wunsch und war für im Spiel angebotene Alternativen völlig unzugänglich. Es kam mir mehr wie ein Computer-Spiel vor, in dem sich Dialoge im Kreis drehen. Einige der "Quests" waren ja auch gut und schnell zu erledigen, aber den Geist, der seinen Olporter Hund sucht dadurch zu beschwichtigen, dass der Olporter Magier sich dessen Halsband umlegen lässt und Männchen macht...? Die Lösung war zwar schnell offensichtlich, ich habe sie aber bewusst ignoriert. Und wenn kein Spieler Spaß daran gehabt hätte "auf den Hund zu kommen"? Dann hätten wir die Quest nicht lösen können und hätten ein großes Problem bekommen.

Versteht das bitte als konstruktive Kritik: ich bin ein großer Freund von Geisterplots.
Der Teilplot um das verlorene Buch der spukenden Hesindegeweihten war zum Beispiel sehr schön und stimmig! Nehmt davon bitte 2-4, vielleicht 5, dann ist das deutlich mehr!

Das Bedrohungsszenario ist auf jeden Fall Großartig gelungen!


NSCs: Gab es die? Meinen Besten Dank an die GastRollenSpieler (GRS)!

Spieler: DANKE! Ich fand es sehr schön, dass Verhandlungen auf der Optionsliste standen und nicht direkt losgehackt wurde! Auch der Fluss der Informationen war geradezu untypisch gut. Weiter so!


Leider blieb dennoch vieles im Dunkeln. Daher müssen wir wohl demnächst an unseren Aufklärer-Fähigkeiten feilen. Vielleicht brauchen wir auch einen sprechenden feigen Hund...


Fazit: ein sehr schöner Einstand für Post-Corona-Larp! Bitte mehr davon!

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Golan
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2021 :  20:52:54 Uhr  Profil anzeigen
So, dann schreibe ich auch mal meinen Senf :D Vorweg auch von mir vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, uns an diesem Wunderbaren Wochenende zu bespaßen! Sei es als Orga oder NSC, bereits im Vorfeld oder erst vor Ort, ohne euch gäbe es so schöne Cons nicht. Deshalb meinen großen Dank!

Auf der Con war ich in der Rolle von Retorian Grimmwald, Geweihter des Nandus, unterwegs.

Location:
Ordentliche sanitäre Anlagen und Betten, was will man erstmal mehr? :D Der Rest war von euch auch sehr schön hergerichtet worden. Ich feiere immer noch die Hängenden Knochen und Schutzamulette, um alles Erdenkliche abzuwehren. Das hat wirklich viel Stimmung gebracht!
Teilweise schienen mir die Gemeinschaftsräume etwas klein für die Menge an Leuten, was aber sicher vor allem dem Wetter geschuldet war. Die Räume auf dem Dachboden waren dafür sehr stimmig eingerichtet!

Plot:
Sehr schön abwechslungsreich! Viele verschiedene Baustellen, definitiv zu viele, um sich mit allen zu beschäftigen. Etwas schade, dass das Wetter nicht ganz mitspielen wollte, was die Erkundung des verfügbaren Geländes anging, aber einige Wasserfeste haben sich ja trotzdem heraus getraut.
Leider habe ich von dem meisten kaum etwas mit bekommen, war ich doch (entrückungsbedingt) etwas auf das Entschlüsseln einiger Texte fixiert. Aber was ich am Rande mitbekommen habe war sehr gut gemacht! Seien es die Geister, seien es die Schlinger, oder die Vielzahl anderer Versucher, aufzuklären, was eigentlich los war.
Das was ich mitbekommen habe, die verschlüsselten Texte und die Aufklärungsversuche an den nächtlichen Angriffen, fand ich sehr gut! Die Texte waren am Ende immer noch wunderbar vage und ließen viel offen. Es ärgert mich nur immer noch, dass wir den einen Text nicht entschlüsselt bekommen haben :D Am Ende war nur klar, das wir nicht alle Antworten bekommen würden und wirklich von hier weg wollen (IT, nicht OT)^-^

Orga: Immer verfügbar, immer freundlich und alle nötigen Infos schnell zur Hand. Was kann man sich mehr wünschen :D

Alle am Spiel beteiligten:
Es hat mir sehr viel Spaß mit euch allen gemacht! Alle Rollen waren super integriert und interessant. Durch das gute Spiel war das IT-bleiben, auch nach der langen coronabedingten Pause, für mich kein Problem. Vielen Dank dafür <3

Persönliche Highlights (nicht geordnet):
- Decius Begegnung mit dem Vogelschiss auf der Anreise.
- Die ausgiebige Diskussion und Analyse der Schriftstücke, die auf dem Dachboden gefunden wurden.
- Der Moment, in dem ich feststellte, dass ich die letzte halbe Stunde damit verbracht habe einen Absatz zu dechiffrieren, in dem der Autor davon schreibt, dass er diesen Text chiffrierern wird...
- Der Moment allgemeiner Panik, als sich die Maske auf die Korgeweihte setzte.
- Der nächtliche, reichlich unconventionelle Versuch den Mord an Madanir in einer ebenso unconventionellen Runde aufzuklären.
- "Saza! Kennst du dich mit Skorpionen aus? Die haben da einen geflügelten gefangen"
- Esmeraldas Versuche, jemanden zum auspeitschen zu finden.

Saljin - (Kampf-)Koch (ZG 2 & 3 )
Dajin Goljew von Duderow - kämpfender Wundarzt (BZ3 & 4, div. Cons außerhalb ALEV)
Seine Gnaden Retorian Grimmwald - Nandusgeweihter (SdB5, AN1, HdS 4, div. Kleincons)
Lares - Baumeister, NSC (PzE 1 & 2)
Zum Anfang der Seite

Heidenkind
ganz neu hier


1 Beitrag

Erstellt  am: 04 Oct 2021 :  19:03:39 Uhr  Profil anzeigen
Zunächst einmal bedaure ich, daß es so unglaublich lange gedauert hat, drei Cons an drei Wochenenden in Folge haben mich etwas aus der Bahn geworfen...

Ich war Lomiryn aus Wildbach, der eine von den beiden Kundschaftern.

Ich habe seeehr lange auf diese Con gewartet, oder ehrlicher auf irgendeine Con... Umso mehr hat es mich gefreut, gleich beim Einbiegen auf den Parkplatz die ersten bekannten Gesichter wiederzusehen. Ich folge mal dem Schema, das meine Vor-Schreiber etabliert haben.

Location: Die Wander-Anreise mit der Auflage, daß alle IT-Ausrüstung mitgeschleppt werden muß, war eine sehr schöne Idee. Ich habe selten so bewußt gepackt. Nach Ankunft vor Ort, nach dem Aufbau von Moriscas ständig wieder zusammenbrechenden Zelt, mit Stangen die nur genug Panzertape zusammenhielt, im Schlamm, im strömenden Regen, als es endlich stand ... kam Verena und brachte die Nachricht, im Haus seien doch noch Betten frei. Mein persönlicher NOOIIINNNN-Moment. Ich war dann aber sehr froh darum, denn die Zimmer waren echt gut. Auch sonst war das Haus sehr schön und Duschen/WC sehr in Ordnung. Nach den Nachrichten kurz vor Abfahrt hatte ich mit Blick auf den abgeholzten Wald schlimmeres befürchtet. Im Endeffekt habe ich das kaum bemerkt.

Essen: Die in der Gruppe organisierte Selbstverpflegung hat gut funktioniert und mit zudem sehr geholfen, vor Ort Anbindung zu finden.

Plot: Der Teil, den ich mitbekommen habe, war super. Ich bin schon viel zu lange nicht mehr so gut gewandert. Und war doch immer wieder überrascht, was sich derweil andernorts noch so alles zugetragen hatte. Extrem gut gelungen fand ich zudem den Aufbau der Bedrohungssituation. Ich bin selbst nachts nur bewaffnet aufs Klo gegangen...

Orga/SL: An das Konzept mit den roten Kappen mußte ich mich etwas gewöhnen - war aber auch erst meine dritte Con - aber irgendwann hab ich sie dann erfolgreich ausgeblendet und fand es super, daß sie trotzdem da und gut erkennbar waren.

SC/NSC: Ich habe einige nette neue Leute kennengelernt (und teils an den beiden nächsten Wochenenden auch schon wiedergetroffen), v.a. aber eine ganze Reihe interessanter Charaktere. Ich freue mich, sowohl die einen als auch die anderen bald wiederzusehen. Auch die Herbergsfamilie war in ihrer bizarren Bedrohlichkeit super dargestellt.

Einige Highlights:
- "Der ... der ist jetzt NICHT GERADE ALLEIN RAUS GEGANGEN!" Morisca über Don Decius, ca 20 Sekunden, nachdem er genau das getan hatte.
- Der Moment, als wir die letzte Steinplatte auf unserer Liste fanden.
- Das O o Gefühl, als der erste Schlinger auftauchte.
- Leute, die verzweifelt an schon geschlossene Türen ins Haus hämmern, während hinter ihnen eine besessene Kor-Elfe umgeht.

Alles in allem zähle ich die Wochen bis zum nächsten Teil.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000