Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 niemand will die wirtschaftssimulation
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt am: 06 Apr 2019 :  16:41:24 Uhr  Profil anzeigen
ein abschließendes resümee:

neben absolut sinnvollen rezensionen ist es natürlich absoluter blödsinn die übereinstimmung bezüglich dichte, gewicht, magnetismus, dicke und material von realität und phantasiewährung vergleichen zu wollen:
https://rezensionen.nandurion.de/2015/05/27/die-dsa-muenzensets/
etwas schade ist aber auf jeden fall, dass z.b. der kreuzer auch "aus kupfer" ist, oder man es nicht hinbekommen hat, die personen im profil abzubilden (es hat einen grund warum das seit urzeiten in der historie gemacht wird).

rechnet man ein wenig herum, komme ich leider zu dem schluß, dass die offiziellen münzen zwar schöner und billiger (32-39 cent/münze) als der bisherige überteuerte mist, aber ebenfalls nicht praxistauglich sind.
der billige preis kommt nämlich nur dadurch zustande, das man mit billigen kreuzern überflutet wird.

aus irgendeinem grund ging man bei der umrechnung davon aus, dass der kreuzer die "häufigste" währung wäre und die dukate ein "mystisches kleinod für kaiser und könige".
auch ohne handelsherr und kiepenkerl hätte man schon auf den trichter kommen können, dass dem nicht so ist, also dass man z.b. für einen kreuzer gerade mal sein brot (kosten im heller-bereich) trocken mit einer unze brunnenkresse belegen kann.
mit HuK wird es sogar noch deutlicher.
sogar hacksilber ist verbreiteter als kreuzer, die zu kriegszeiten (als eisenquelle) sogar ganz einbehalten werden.
schon allein vom gesunden menschenverstand her, hat das in etwa die qualität, als würde man behaupten in europa wäre die 1-cent-münze die häufigste währung und einen 100-€-schein wäre für otto-normalverbraucher nur hörensagen.

egal in welchen größenordnungen man bestellen würde, man hätte nur von den kreuzern genug, die nicht wirklich zum spiel als währung taugen, es sei denn, man würde eine reichlich absurde "umgekehrte inflation" anwenden, oder z.b. bestechungen im kilo-bereich tätigen.
auch wenn man diese masse an kreuzern nur dafür erwerben würde, das klimpern im geldbeutel zu verstärken, wäre sowas wie unterlegscheiben dann doch wieder massiv billiger.

ich habe mich in diesem zusammenhang mit tara moritzen (projektleiter bei zauberfeder) unterhalten und will hier gerne die einladung zum gespräch weiterleiten (email an den zauberfeder-verlag).
man ist offen für fragen und anregungen und man ist auch bestrebt neue lösungen zu finden, aber...

was möglich ist:
-es besteht das sehr großzügige angebot, dass generell organisatoren münzpakete zum einkaufspreis erwerben (s. u. im codex-forum).

was nicht möglich ist:
-am material zu sparen.
das konzept ist auf qualität angelegt, weshalb die dukate auch echt vergoldet ist.
auch will man nicht "nach china gehen".

-eine requisitenvariante entwickeln.
man "versteht nicht" so recht, warum das zwar gekauft, aber noch nicht als spielwährung genutzt wird.
die offiziellen münzen sind jedenfalls ausdrücklich als "spielwährung konzipiert".
ja, auch die dukate...
man soll sich nicht so "daran festhalten", das wäre eine währung für kaiser und könige...

die ideen, die wir ausgetauscht haben drehten sich leider nur darum, dass der verein großbestellungen macht und die organisatoren gezwungen werden die ticketpreise zu erhöhen, um das innerhalb von jahren wieder einzuspielen (in der hoffnung dass bis dahin die münzen nicht nur bei den leuten zuhause gehortet werden).
auch gab es ideen, dass die orga noch zusätzlich (OT-)trödel erwirbt und über NSC-händler die währung wieder zurückkauft (das kann sich jeder selbst überlegen, warum das nicht praktikabel ist).

hier habe ich mal über eine excel-tabelle ausgerechnet, was die einzelnen münzen ungefähr wert sind:
https://docdro.id/j7Azgch
damit war ich ganz nah an diesem später gefundenen angebot:
https://www.larp-codex.de/forum/thread/1561-m%C3%BCnzbestellung-2017/
zusätzlich habe ich darin noch ein paar systeme skizziert, abhängig von einer geschätzten verteilung meines SO-systems.
auch habe ich etwas an alternativen recherchiert.

billiger wären pakete von typischen "piratengold", nur sind diese kaum IT-tauglich und praktisch nicht in Kupfer zu finden.
es gibt durchaus die möglichkeit auch metallglänzende plastikmünzen anzufertigen (man denke an die lustigen eintrittchips auf der kirmes).
sowas geht auch bei diversen firmen im inland.
im bereich von unter 10 cent/münze landet man dabei schnell bei einem einfarbigen stück plastik mit einem einfarbigen aufdruck auf einer seite.
auch geprägte münzen, die schön IT-tauglich sind und den preis noch weiter drücken sind möglich, nur muss man hier angebote einholen und wenigstens mittelgroße bestellungen tätigen, was für eine orga allein unter umständen kaum zu stemmen ist.
natürlich könnte man auch schnell fimo und co. der richtigen farbe in eine form geben, aber dann findet sich wieder niemand, der sich die mühe für ein paar 100 münzen macht.

an diesem punkt sind meine möglichkeiten einfach erschöpft, da ich nicht für andere kostenvoranschläge einholen kann und auch nicht mehr über struktur und ressourcen des vereins weiß.
auch weiterhin halte ich für unangemessen, großartig den ticketpreis zu erhöhen, oder einfach massenbestellungen des münzmistes, oder der kreuzer zu tätigen.
auch wenn es in letzter zeit fast totenstill hier geworden ist, hoffe ich dennoch auf ein schönes münzsystem mit aventurischem flair.


  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000