Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Spieltipps Für Perainegeweihte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt am: 15 Apr 2008 :  22:30:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Hier klicken um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal fragen ob mir jemand noch ein paar Spieltipps geben kann.

Ich habe Kräuter besorgt, sowie ein ausführliches Heilerbesteck mit allem was da zu gehört. Desweiteren habe ich mir schon die Sprüche für die Liturgien überlegt. Die sind ja meines wissens nicht festgelegt. Desweiteren ist ein Gebt am Morgen eingeplant

Meine Frage an euch ist letztendlich: Wie muss das Auftreten eurer Meinung nach sein? Ich bin der meinung es sollte zurückhaltend aber dennoch päsent sein.

Was erwartet ihr von einer Perainegeweihte? Ich habe die Regeln gelesen und denke das man für andere da sein sollte und laut Moralkodex soll man jedem Lebewesen helfen.

Wäre lieb wenn ihr mir ein par Tipps geben könntet. Ich habe schon einges an Erfahrung aber eine Geweihte ist das erste Mal

LG Cel aka Ayrina Sajida Rhayadsunya


Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 15 Apr 2008 :  22:55:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Lady Celeste,

einige der Liturgien sind vom Wortlaut her schon festgelegt. Die Details dazu kannst du in dem LARP-Regelwerk hier bei Nostria finden. Die Orga hat sich allerdings auch noch nie gegen Eigenkreativität und Phantasie der Spieler gewehrt. Man muss sich also nicht unbedingt an die Vorgaben halten.
Heilkräuter und Wundbesteck sind schon mal prima. Viele Verbände sind natürlich ebenfalls Pflicht. Aber auch Wissen um Krankheiten und Vergiftungen ist wichtig. Für meine eigene Perainegeweihte hatte ich mir ein kleines handschriftliches Brevier angelegt, wo alles wichtige drin stand, von einfachen alltäglichen Perainegebeten und Liedern über ausformulierte Liturgien, Heilpflanzen, Krankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu den Giften. Jeweils mit ausreichend Platz für Ergänzungen während der "Karriere" (also wenn man was dazu lernt).
Mach dir auch ein paar Gedanken dazu, was du mit freier Zeit im Spiel anfängst. Ich hatte z.B. ein kleines Altardeckchen dabei, das ich mit Äpfelchen und Ähren bestickt habe (nicht daß ich allzu oft dazu gekommen wäre).
Des weiteren solltest du festgelegt haben, zu welcher Richtung deine Geweihte tendiert. Ist sie eher der "städtische" Typ, der also mehr Wert auf Heilkunde legt, oder mehr der "ländliche" Typ, der mehr auf Ackerbau, Viehzucht und Fruchtbarkeit geht. Ist sie mehr praktisch oder mehr spirituell orientiert? Danach gehend kannst du dir selbst ein paar Gebete und Gedanken zurechtlegen, die dann in den passenden Situationen zur Anwendung kommen könnten, oder zumindest Orientierungshilfe sein könnten, wenn etwas derartiges spontan gefragt ist.

Liebe Grüße
Bernika aka Schwester Gunilda

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 15 Apr 2008 22:57:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 15 Apr 2008 :  23:12:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Hey danke für deine schnelle Antwort... Also ich habe sie eher auf Städisch angelegt also sehr auf Heilkunde, dennoch ist sie auf Wanderschaft um mehr Wissen zu erlangen. Ich bin am erlernen von OT-Kräuterwissen. Das ich auch auf dem Con weiterführen will... Lehrer hätte ich schon.... das zum thema freizeit.

Desweiteren wollte ich noch fragen: Meine Perainegeweihte hat einen Wanderstab/Kampfstab. Damit würde sie sich ein paar grundlegende Tipps aneigenen um sich zur Not selbst verteidigen zu können ohne zu töten. Ist das machbar oder eher nicht.

Verbände sind natürlich auch dabei... Habe ja 6 Jahre Heilererfahrung.

LG und danke schonmal im Vorraus

Cel

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  06:09:35 Uhr  Profil anzeigen
Gegen den Kampfstab ist sicherlich nichts einzuwenden. Ich meine, daß auch die Therbuniten auf den Schlachtfeldern das absolute Recht haben, sich zu verteidigen. Den Unterricht in dieser Waffenklasse kannst du ja ggf. auch gleich noch IT mit verwursteln, wenn du Lust hast.

6 Jahre OT-Erfahrung? Kriegen wir Verstärkung bei den OT-Sanis/Medics?

LG
Steffi (auch OT-Medica)

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  07:09:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Nein It-Erfahrung......ich spiele seit 6 JAhren eine Heilerin im Live

OT habe ich zwar auch immer Erstehilfeset dabei und Heilsalbe etc. Aber bin kein Sani, wäre aber vielleicht noch mal ne Idee irgendwann... aber das ist zweitrangig...

danke dir aber auf alle Fälle schonmal für die weiteren Infos...

LG Cel


Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  10:45:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Wichtigster Tipp für Geweihte vielleicht:

Eine Perainegeweihte ist nicht die "Heilerin - verbesserte Version 2.0 mit Skills + KE" genausowenig wie der Phexgeweihte der "Dieb mit KE" ist und der Rondrageweihte nicht der "Kämpfer - pimped auf V2.4" ist.

Der "Unterbau" macht den Unterschied.

Als Geweihtenspieler (hier: öffentlich Phex) ist es mMn wichtig, den Aspekt des Priesters vor allem zu bespielen und weit dahinter erst sein Können und nochmal weit dahinter seine karmalen Fähigkeiten einzusetzen.

Die Führungsrolle von Geweihten sollte sie klar von den "Machern" abheben. Denn die (normalen) Heiler führen aus, du bist kein einfacher Heiler. Also untermaure die Arbeit der normalen Heiler mit dem göttlichen Lokalkolorit, das man als Geweihtenspieler immer zu verbreiten sucht.

Transfer auf Phex (sorry, bin halt Phexi): Ich gehe in keinen Fallengang mehr hinein, aber ich werde jeden, der es versucht ausgiebing auf die Prüfung vorbereiten und ihn segnen und mit ihm beten und den Kerl seine Seele erleichtern
lassen, etc. "Spiritistisches Drumherum" eben...

Bei Peraine: Mir fällt dabei ein, dass man z.B. Leute zum Beten animieren kann (z.B. die, die jemanden festhalten) oder man vor einem schweren Eingriff Peraine anruft, bevor man zu Werke geht... es sind kleine Aktionen, die den Unterschied zwischen einem Lazarett und einem "von einer Perainegeweihten geführten, aventurischen Lazarett" ausmachen. Und wenn es nur die kurze Stille Andacht ist, in der die hochangespannten Heiler verharren, bevor die Türe aufgetreten wird und die ersten Schreienden hereinkommen... die du mit den Worten. "Peraine, wir tun dein Werk.", dann die Betposition verlassen und dann gehts los: "Tjore, du stillst die Blutung, Nadschenka, abbinden. Ulf, den da hinter tragen. Der kann warten, den nehm ich...". Die Kombination aus Religion und Stimmungsspiel ist wichtiger als der Regeltechnische Skill. Das soll die Message sein. Versteh dich in deiner kleinen Spielsphäre (oft das Heilerzimmer) als Spieler aber auch als Spiel- und v.a. als Ambienteprovider.

Ich würde mit Liturgien sparsamst umgehen. Ich würde sie nur in den Fällen einsetzen, wo normale Heilkunst und Magie nichts mehr bringen. Götterwirken muss mystisch sein, bei häufiger Nutzung wird es zur Karmalzauberei degradiert.

Wenn du Götterwirken anbringst, dann tu es stylish. Nicht der Effekt zählt (+3 LE, +2 Regi über Nacht), sondern du hast gewonnen, wenn ein Funken "aventurischer Realismus" überspringt. Bedeutet: den Gegenüber einbinden. Er soll beten, evtl bet was vor, wenn es ein schüchterner oder überforderter Spieler ist. Er soll seine letzte perainegefällige Tat erzählen (Patienten ablenken). Er soll ruhig selbst mithelfen (bei weniger schwer verletzten, z.B. Schlinge mit anderen Hand zuziehen). Im Grunde soll dein Mitspieler aktiv sein. Dann füllst du das Mystisch mit rein. Da Telling verpönt ist ("Du spürst wie göttliche Macht dich durchflutet. Das ist ein Gefühl von erhebender Größe..." - wobei ich das schon manchmal mache), kannst du über Fragen dahinkommen. "Spürst du das warme Gefühl? Geborgenheit? Wie der Schmerz nachlässt..." dann flecht Peraine ein, ihre Prinzipien... usw. So dass du dich klar von einem Handwerker-Heiler abhebst. Man kann die Geheilten dann dazu anhalten, der Göttin zu danken in einem guten Werk, oder sowas in der Art. Peraine ist keine Gesundheits-Dienstleisterin :)

Ich will in Zukunft mehr deligieren und lieber die Fäden in der Hand halten, als allen einzeln nachzuhecheln. Vielleicht lässt sich das für dich auf Peraine ummünzen. Man muss nicht alles selbst machen. Es wird einem auch OT gedankt, wenn man als Geweihter seine it starke Position nicht benutzt, um möglichst überall präsent zu sein und anderen Spielern "Spiel schenkt".


Ich weiß, dass sich das nun evtl krass liest, v.a. für einen Spieler, der noch keine Geweihte gespielt hat. Ist auch nicht tragisch, nicht einmal Geweihtenspieler, die das schon ewig machen, können das in jeder Lage immer hinbekommen. Ich würd sagen, es ist so das hohe Ideal, nach dem man streben kann und das man immer mal wieder in Bruchstücken zu fassen bekommt. :)

Ich freu mich auf eine Peraine-Geweihte, nachdem uns Gunilda (Spielerin: Bernika) ja anscheinend "abhanden gekommen" ist. :/ *schnief* Wehe wir bekommen keine Chance, dich zu retten!!! Denn müssen wir noch eine Strafexpedition in die Schwarzen Lande machen und sinnlos einfach ein paar Leute umbringen, um diese Korruption dieser Seele zu sühnen. :D

Andi - der sich vornimmt, dass Phux keinen LE-Punkt verliert und am Ende doch im Heilerzimmer landet. Wie immer. :D

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)

Bearbeitet von: Andi am: 16 Apr 2008 10:52:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  13:29:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
ch gehe in keinen Fallengang mehr hinein


Tehe - ach Andi, zumindest die Leute vom FK2, die bei der Befreiung von ... ähm... dem zweiten Bruder halt dabei waren wissen doch, wieso Phux nicht mehr in fallengänge geht :D

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  13:58:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Andi

Die Führungsrolle von Geweihten sollte sie klar von den "Machern" abheben.




Seh ich sehr anders, denn ich stör mich an dieser "Führungsrollen"-Bezeichnung.

Ein Geweihter ist eben kein Führer, sondern in meinem Verständnis mehr ein "Ratgeber", und die Funktion der Seelsorge sollte eine der wichtigsten überhaupt sein.
Führungsrollen fallen da doch eher in den profanen Zweig und nehmen "Plotbunkerei" von den Geweihten runter.

In meinen Augen ist man als Geweihter in erster Linie ein Ambientespieler. Wesentlich wichter als die kleinlichen Querellen der Umgebung [sprich: plot :D] zu lösen, ist es, den Menschen um sich herum ein gutes Bild seiner jeweiligen Gottheit zu vermitteln, sich um die Gläubigen zu kümmern, gerne neue dazugewinnen usw.

Da man nicht in seinem eigenen Interesse [okay, bei Phexies ist das relativer :P] handelt, sondern in dem seines Gottes, müsste man das Plotlösen erstmal mit diesem Interesse in Einklang bringen.


So, das ging jetzt ein wenig weg von den Perainetipps, aber alles zu Geweihten ist ja hilfreich :P

Anselm, Anselmgeweihter

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  14:09:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Da trifft der Anselm binnen kurzer zeit schon zum zweiten Mal meine Meinung ;) Ich denke auchd as Geweihte in erster Linie Seelsorger sind und nicht Führungsperson. Führung obliegt nämlich am meisten dem Adel, denn der versteht (oder sollte zumindest) etwas davon.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  14:31:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ihr habt recht.

Führung war zu kurz gedacht, der Begriff schlecht gewählt und im Perainefall auf die (logistische) Leitung eines Heilerzimmers bezogen, wo es ja wirklich eher um "Führung / Organisation" geht. Das ist aber ein recht spezieller Fall, den ich z.B. bei Phex jetzt gar nicht konstruieren könnte.

Im Normalfall ist es definitiv eher Berater- und Seelsorgerfunktion.

Danke für den Hinweis. :) Ist sinnvoll, das richtig zu stellen.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  14:33:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Felian

Zitat:
Ich gehe in keinen Fallengang mehr hinein


Tehe - ach Andi, zumindest die Leute vom FK2, die bei der Befreiung von ... ähm... dem zweiten Bruder halt dabei waren wissen doch, wieso Phux nicht mehr in fallengänge geht :D



Der kluge Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er keinen Fehler 2x macht. :D Und ja, der IT-Grund ist durchaus in dem Pfählungsfiasko zu suchen - wobei ich betonen will, dass ich die Falle nicht ausgelöst habe!!! :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  15:08:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich denke Geweihte haben durchaus eine "Führungsrolle", allerdings ist diese spiritueller Natur. Sie macht den Geweihten nicht zum Anführer im Sinne eines Befehlsgebers, sondern setzt ihn in eine beratende, mahnende und überprüfende Position. Dazu kommt noch die Seelsorge.

Ganz wichtig am Spiel von Geweihten finde ich, dass deren spezielle Weltsicht zum Ausdruck kommt. Dass die Geweihten nämlich die Welt immer ein bisschen anders, oft weniger rational sehen als Gemeine oder weltliche Authoritäten, macht sie erst so richtig interessant.

Bearbeitet von: Steve am: 16 Apr 2008 15:09:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  15:56:09 Uhr  Profil anzeigen
-------->Führungsrolle


okay. Jeder Char hat irgendwo seine Führungsrolle. Der Krieger in der Schlacht, der Dieb in dunklen Gewölben und der Seemann bei nautischen Fragen. Der Geweihte bei Spirituellem, ja :P

Steves zweiten Punkt finde ich sehr wichtig. Um es auch ein wenig zu überspitzen: Mit Geweihten kann man Hindernisse schaffen [die Spiel generieren], die so nicht bestehen [beispiel: Magisches plotwichtiges Artefakt: Untersuchen? Für den Bannstrahler klar: Vernichten!]

-------------folglich:
Geweihte sollte man halt nicht aus (Plotlösungs)Effizienzgründen spielen. Denn wenn mans tut, werden sie schlecht :P [vorsicht, überzeugung]

Aber darin sind wir uns ja alle einig

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Grimmwulf
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  17:30:48 Uhr  Profil anzeigen
Nochmal zu der Kampfstab Geschichte. Ich persöhnlich, also wenn ICH einen Geweihten spielen würde, würde den weglassen. Im Larp gibt es für jeden Charakter eine Niesche. Die Geweihten amchen ihre Seelsorge Spiritualitäts Dings, Heiler heilen, Diebe lassen sich pfählen, und Seemänner machen irgendwas andres halt. Gelegentlich überschneiden sich solche Nieschen, wie beim Kämpfen Rondrageweihten oder der heilenden Perainegeweihten oder dem gepfählten Phexgeweihten :D. Aber ich persöhnlich, finde solche Überschneidungen sollte man auf ein Minimum halten, und wenn man es nicht unbedingt tuen muss sollte man das Feld den "Profis" überlassen.
Ja ich weiß Larpkampf macht Spaß, und mit meiner Ansicht über das "Abrüsten" hämmere ich frevlerisch an den Grundfesten Der...öhm des Larps;).

So auf allgemeinen Wunsch ;), editiere ich hier nochmal einen Vergleich rein. Meiner Meinung nach sollte man sich beim Thema kämpfender Larp Charakter überlegen ob man selbst. Als z.b. Arzt der in humanitärem Auftrag, in irgendeiner unsicheren Region meinetwegen Belarus, unterwegs ist eine Pistole zur Selbstverteidigung dabei hat, oder nicht. Ich glaube letzteres dürfte es eher treffen.

Bearbeitet von: Grimmwulf am: 16 Apr 2008 18:00:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  17:50:42 Uhr  Profil anzeigen
Ich hätte den Kampfstab jetzt auch nur zur Selbstverteidigung befürwortet, nicht zum aktiven Eingreifen in einen Kampf.

Andererseits macht es auch wieder viel Spaß, jedesmal mit bewaffneter Bedeckung loszuziehen (wenn es "draußen" haarig wird - und das wird es sehr oft), weil man selbst als Perainegeweihte keine Waffe führen will und also auch keine dabei hat. Hab ich jedenfalls so gemacht. War auch sehr lustig, von den Kämpfern - bei einem drohenden Kampf im eigenen Haus - unter dem Tisch versteckt zu werden und dort um den Ausgang des Kampfes mitzubibbern. Man KANN also auch gut auf jegliche Bewaffnung verzichten als Geweihte der Gütigen. Aber verboten ist es nicht, sich zumindest zu wehren, wenn man direkt angegriffen wird.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  18:04:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Hallo ihr Lieben

Ich bin erstmal höchst erfreut über die Post von euch. Es sind schöne viele Anregungen und no Gos dabei. Aber fang ich erstmal an

@Andi
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich finde es schon heftig was du schreibst. Allerdings finde ich es auch wichtig, alle Aspekte mal zu sehen. Denn ich habe schonAngst davor irgendwie anzuecken, vor allem weil Aventurien-LARP völliges Neuland ist. Auch wenn ich allgemein schon viel Erfahrung im LARP mitbringen kann.

@Rest da alle mehr oder minder die selbe Ansicht haben.
Ich habe mich für eine Perainegeweihte entschieden, da ich es schön finde anderen zu helfen. Der Heileraspekt sticht bei mir nur sehr besonders raus, das mag aber wohl an meinem ersten Char überhaupt. Diese war Meisterin der Heilkunst in magischer und mundaner Weise. Sie hat aber auch sehr viel diplomatie betrieben.
Was das Thema Plot betrifft. Ich wäre froh wenn ich nicht immer mitten in den Plot reinrassel. Ich bin kein Plotjäger. Meistens werde ich aber dennoch mit reingezogen.


@all
Ich finde Ambiente sehr wichtig, deswegen frage ich ja nach Tipps für das bessere Darstellen der Geweihten. Außerdem was mich noch ein wenig die Frage stellt wenn eine Geweihte der Peraine nur leitet, ist das nicht mit Müßiggang zu vergleichen. Ich meine auch die Geweihten haben immer mit angefasst zumindest laut der Götterbox.

Abschluss: "Ich freue mich darauf euch alle kennenzulernen.... wann ich es jedoch mal auf ein Nostriacon schaffe bleibt fraglich ohne Auto immer schwierig und Urlaub bekomme ich selten an den Tagen wo ich will... aber ich freue mich dennoch darauf euch alle mal kennen zulernen und hoffe euch nicht zu enttäuschen.

LG Cel

Und noch ein Edit: Kampfstab eh nur zur Selbstverteidigung in höchster Not ansonsten als Wanderstab. Vor allem wenn man noch niemanden kennt.....

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)

Bearbeitet von: Lady Celeste am: 16 Apr 2008 18:07:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  18:46:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Meine persönliche Erfahrung mit Kampfstäben ist, dass sie - neben der unbestreitbaren Effizienz im defensiven (Larp-)Kampf, die fast schon an PG grenzt - ziemlich unpraktisch sind. Die meisten Waffen kann man am Gürtel mit sich herumtragen, ohne dass sie ständig stören, nicht so einen Stab.
Der Kampf-/Wanderstab benötigt ständig eine Hand und nervt (zumindest mich) irgendwann gewaltig. Vor allem, wenn man als Geweihter doch primär andere Dinge wie z.B. Gebetsbücher in der Hand haben sollte.
Ich neige dann dazu ihn ständig zu vergessen, so dass ich in Kämpfen den Stab nie zur Hand hatte.
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  18:51:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Ich war immer Fan von kurzen Waffen. Aber ich finde einen Kampfstab seht toll.. Mein Schwert habe ich eben immer vergessen. Kampfstab habe ich wenn ich einen hatte nie vergessen und ich finde Schwert zum Knien und arbeiten unpraktischer als eine Stab.. Weil Waffe wegfeuern und um verletzte kümmern geht mit Stab schneller

LG Cel

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  19:25:01 Uhr  Profil anzeigen
Muss ja kein Kampfstab sein. Nenns Wanderstab den man notfalls richtung Goblin hält und schon ist alles wieder ok :D

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  19:51:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Das sowieso hatte ja schon davor irgendwo geschrieben Kampfstab/Wanderstab *G*

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Grimmwulf
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  19:55:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich stör mich nicht am Wort Kampfstab. An dem Wort "Hellebarde" würde ich das tuen ;).
Wenn du einen Wanderstab willst, warum nimmst du denn keinen aus Holz? Sieht besser aus und ist höchstwahrscheinlich besser für den Wanderzweck geeignet als einer aus Schaumstoff. Natürlich kann man damit nicht kämpfen., Aber wenn man den eh nur zur Selbstverteidigung braucht, braucht man den eh nie. Denn es ist meistens einfacher wild mit den Armen zu wedeln und kreischend weg zu rennen ;). Und wenn du den Stab wegwirfst um dich um Verletzte zu kümmern musst du keine Sorge haben dass jemand draufstiefelt und dasDing kaputt macht, denn Holz hält etwas mehr aus als Schaumstoff.
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  19:58:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Naja.... der Kampfstab steht schon hier daheim....

Und auch einen Schaumstoffstab kann man zum wandern nutzen man muss nur den Fuß schützen *g*

Was erwartet ihr noch von einer Perainegeweihte.

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  20:10:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaub das wurde noch gar nicht genannt, weil das ja quasi selbstverständlich ist, aber selbstverständlich erwarten wir auch, dass eine perainegeweihte optisch das darstellt, was wir alle uns im groben vorstellen

also dass man sie als solche auch erkennt, wie das bei allen geweihten der fall sein sollte.

Hast du schon eine Gewandung? Wenn ja, stell doch mal ein Foto rein, dann kann man gleich viel besser dran rummäkeln :P

(ich find leider keine passenden Bilder, da könnte bernika bestimmt besser mit dienen :-) )

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  20:20:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Lady Celeste



Denn ich habe schonAngst davor irgendwie anzuecken, vor allem weil Aventurien-LARP völliges Neuland ist. Auch wenn ich allgemein schon viel Erfahrung im LARP mitbringen kann.



Gibt keinen Grund dafür, Angst zu haben. :) Wir sind (fast - seien wir realistisch) alle lieb und niemand (wirklich niemand!) beißt jemanden. :)



Zitat:
Was das Thema Plot betrifft. Ich wäre froh wenn ich nicht immer mitten in den Plot reinrassel. Ich bin kein Plotjäger. Meistens werde ich aber dennoch mit reingezogen.


Dann ist Perainegeweihte super, denn die verlassen oftmals einen ganzen Con das Heilerzimmer nicht. :) Der Plot kommt in Form von gehackschnitzelten Leuten zu dir.


Zitat:

Ich finde Ambiente sehr wichtig, deswegen frage ich ja nach Tipps für das bessere Darstellen der Geweihten.


Gute Gewandung. Bei Geweihten wird das erwartet. Vielleicht ist das wichtigste, dass du intuitiv als eine Geweihte erkannt wirst. Gelingt das, hast du schon fast gewonnen, denn dann wirst du als Geweihte angespielt und wirst duadurch automatisch in die Rolle des Helfers gepusht. :)
Beispiele kannst du bei www.augedergasse.de => "Larp" => "Charakterwahl", sowie "Gewandung" sehen.

Kleinkrams. Ein Perainesymbol hier, eine grüne Kerze da, ein Altartuch hier und eine Äre dort, ein paar Pfanzen in einer Schale und ein ausgebreitetes Medicusbesteck auf dem Tisch. Eine Wasserschale mit blutigem Wundtuch, daneben ein Buch mit Heilpflanzenzeichnungen... die Liste ist unendlich im Grunde. Worauf es ankommt ist, dass man die Gottheit und den Glauben präsent werden lässt.

Wir (2 Phexgeweihte) haben z.B. ein Phexbanner für das Zelt, einen kleinen Schrein, eine 70 cm hohe Fuchsstatue, graue Kerzen, Altartuch, graue Stoffe zum Verhängen... bei mir trage ich immer ein hölzernes Phexsymbol, das man z.B. Dämonen entgegenhalten kann oder mit dem man einen schwörenden an der Stirn berühren kann, ein paar Schriftstücke über phexischen Kram, Schreibzeug, 3 kleine Holzfüchse, mein Phex-Gebetsbuch, pffff........... ich müsst nachschauen, was noch alles. :)

Verallgemeinernd: Fang einfach an zu sammeln. Alles, was irgendwie zu Ambiente und Style dient, machst du. :) Und wenn man Gegenstände hat, mit denen man im Spiel interagieren kann (ein Gebetsbuch mit coolen Gebeten, eine Peraineehre, die man Verwundeten in die Hand geben kann zum dran festklammern) rockt das.



Zitat:
Außerdem was mich noch ein wenig die Frage stellt wenn eine Geweihte der Peraine nur leitet, ist das nicht mit Müßiggang zu vergleichen. Ich meine auch die Geweihten haben immer mit angefasst zumindest laut der Götterbox.


Da war ich nicht ganz präzise. Natürlich packst du mit an. Du willst ja spielen. Aber ich würd halt nicht den Kratzer behandeln, sondern lieber den "Oh, das Bein ist ja doch noch mit dem Körper verbunden"-Fall. :)


Cya

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  20:37:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Gewandung ist in Arbeit.... kommt hoffentlich die nächsten Tage. Bisher besteht diese aus einem Kleid mit Einer Art Wappenrock. VOrne das Zeichen Peraines drauchgestickt. Ein Kopftuch von wegen Hygiene beim Versorgen von Verletzten. das Kleid um Wappenrock sowie das Tuch sind von gleicher Farbe ein schönes Grün...

Als zweitgewandung.. einen Rock mit Ähren Stickerei dazu kommt dann eine Miederbluse mit langen Ärmen und eine mit kurzen Ärmel... Ich hoffe vor dem tzL noch FOtos reinstellen zu können.

Öhm Ein Tuch habe ich auch schon Johanniskrautsud und Kunstblut geben einen schönen effekt. Die Stelle ist Rot und ist von einem gelbweißen Rand umgeben... siehtr sehr Stylisch aus... Das Heilerbesteck ist auch shcon da....

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Aditu peredhel
fleißiges Mitglied


260 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  21:10:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Andi
...und niemand (wirklich niemand!) beißt jemanden. :)



Echt...? Gut, auf den größeren Cons trifft man mich meistens als SC an, da mag das zutreffen, aber wenn ich mal wieder den NSC raushängen lasse...



Spaß beiseite, Kleinkram ist toll! Man muss ja nicht sofort alles haben, aber mit der Zeit findet man immer neue Sachen und hat irgendwann einen stattlichen Fundus den man meist auch für andere Gelegenheiten noch nutzen kann. Ab einem gewissen Punkt ist es allerdings hilfreich ein eigenes Auto zu haben um das ganze Zeug zu transportieren, wenn ich so dran denke was ich bei LvT5 alles dabei hatte...^^

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7

Bearbeitet von: Aditu peredhel am: 16 Apr 2008 21:11:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  21:30:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Ohne Führerschein muss mein Gepäck klein gehalten werden..... De rist auch nicht in sicht in der nächsten zeit... ich bin zu blöd für die Theorie

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  22:48:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Also, jemandem, der eine Zweitgewandung von vorneherein einplant, braucht man wohl keine Tipps zur Ausrüstung zu geben.

Was ich an Geweihten gut finde ist, wenn sie andere Leute nerven. Also im Spiel auf Leute zugehen, und sie mit ihren Glaubensvorstellungen konfrontieren (Beispiel: der eklige Fisch der Efferdgeweihten). Natürlich kann man das (wie alles) übertreiben, aber der Seelsorger sollte nicht in seinem Beichtstuhl sitzen, und warten, dass jemand freiwillig kommt. Und der Fokus sollte dabei auf Interaktion mit Profanen, also insbesondere Nichtgeweihten liegen - Geweihte einer anderen Gottheit sind wohl nur schwer zu bekehren... das beugt dann auch dem bekannten Geweihtenklüngel vor.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Lady Celeste
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 16 Apr 2008 :  22:53:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende Lady Celeste eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Lady Celeste's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende Lady Celeste eine Yahoo! Message
Das mit der Zweitgewadnugn nehme ich mal Postitiv auf. *G*

interessante Darstellung

Ayrina Sajida Rhayadsunya - Novizin der Mutter Peraine (Nostria 6)
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2008 :  04:10:09 Uhr  Profil anzeigen
Mein Fisch ist nicht ekelig

Aber ernsthaft hört sich doch schon sehr gut an. Zweitgewandung ist sehr praktisch, besonders wenn die erste it draufgeht (zB. weil man in Flammen aufgeht). Eine blutige Schürze zum schützen der Klamotte schaut aber auch sehr gut aus.
Zumindest hast du einen super Ansatzpunkt zum Leute bekehren. Dankbarkeit für gerettete Leben und Gliedmaßen ist schonmal ein Vorteil. Außerdem bietet es sich an evt. interessierte Leihen über die Heilkunst an Peraine heranzuführen. Es kann dir gut passieren, dass jemand sich eine Ausbildung zum Heiler bei dir wünscht.

Bin schon sehr gespannt
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2008 :  19:44:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
@Lady Celeste: Das war auch ausschließlich positiv gemeint!

@Arinna: Hey, Du hast schneller reagiert, als ich dachte

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 17 Apr 2008 19:45:08 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000